eBay nochmal bis zu 26% teurer?

thuhn01

Guest
AW: eBay nochmal bis zu 26% teurer?

Nein das ist es ja. Was ist die NN Geschichte oder besser was war NN ?

NN = NachNahme.
eBay schafft es seit mehreren Jahren nicht die Technik in den Abläufen bei Nachnahmezahlungen in den Griff zu bekommen.
Man kann zwar bei Angeboten NN als Zahlungsoption mit entsprechenden Gebühren angeben, dem Kunden werden die Kosten aber nicht berechnet.

Bedeutet dass bspw. VersandKostenFreie Angebote + 5,95Euro NN Gebühren als komplett kostenlos abgerechnet werden.
! Obwohl im Angebot die Daten korrekt angezeigt werden !
Der Fehler ist dort bekannt, wird aber nicht behoben. Angeblich wird dran gearbeitet, aber diese Aussage gibt es - laut diverser Foren - schon seit mehreren JAHREN.

Kunde kauft also einen Artikel VKF, möchte per NN zahlen, schließt die eBay Kaufabwicklung ab und sieht plötzlich dass NN kostenfrei sein soll.
Wenn dann der Auftrag entsprechend der eigentlichen Berechnung abgeschlossen wird, hagelt es negative Bewertungen wie bei mir in den letzten 6 Wochen. Ist eBay aber völlig egal da die dadurch ja wieder einiges an Powerseller-Rabatten sparen. Machte bei mir auf letzter Rechnung schlappe 300 Euro aus.

micromobile

Aktives Mitglied
18. Dezember 2007
83
0

handhaben wir mittlerweile ganz einfach:
Daher bieten wir bei ebay grundsätzlich keine Nachnahme an, da die Relation zusätzliche Verkäufe zum zusätzlichen Ärger+Aufwand in keinster Weise gegeben war.
Wir hatten nur Zusatzaufwand + Nacharbeit.....
Wenn man die Zeit und den Ärger beachtet lohnt sich NN in ebay in meinen Augen nicht wirklich.

gruß markus

thuhn01

Guest

handlen wir ganz einfach.
Daher bieten wir bei ebay grundsätzlich keine Nachnahme an, da die Relation zusätzliche Verkäufe zum zusätzlichen Ärger+Aufwand in keinster Weise gegeben war.

Sag ich ja. Ich hatte es zwei Monate drin.
in den ersten 3 Wochen hat's richtig gut geklappt. Viele zusätzliche Verkäufe, keine Probleme keine Verweigerer... Aber dann :(

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
338
14

Einerseits schade, dass meine Umsätze auf eBay seit Frühling drastisch sinken, anderseits bin ich doch sehr froh, dass ich auf den Laden jetzt gänzlich verzichten konnte (wenn ich wollte), denn zunehmend ist es eine reine Zumutung. Hoffentlich ersticken sie bald an seiner eigenen Gier und Dummheit. Oder werden wieder vernünftig.

thuhn01

Guest

Einerseits schade, dass meine Umsätze auf eBay seit Frühling drastisch sinken, anderseits bin ich doch sehr froh, dass ich auf den Laden jetzt gänzlich verzichten konnte (wenn ich wollte), denn zunehmend ist es eine reine Zumutung. Hoffentlich ersticken sie bald an seiner eigenen Gier und Dummheit. Oder werden wieder vernünftig.

Yepp, bei mir ebenfalls.
Seit VKF angeboten werden muss ist es auf 40% gesunken. Dafür stieg der Umsatz im Shop um über 200% :)
Offensichtlich lassen die Kunden sich eben doch nicht alles gefallen.

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
338
14

Ich habe übrigens auch viel mehr Umsatz im Shop!

Siehe den knallroten Hinweis auf der Artikelseite (alles laut eBay-AGBs legal): HIT: USB Kabel Cable für Sony NW/NWZ Walkman MP3 Player bei eBay.de: Für weitere Player (endet 29.10.09 21:24:44 MEZ)

Prozentuell, verglichen mit Amazon, ist Shop-Umsatz immer noch nicht hoch, aber immerhin schon vergleichbar mit eBay, obwohl ich momentan keine weitere Werbung außer eBay habe.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

der Hinweis auf der Mich Seite, zum eigenen Shop hatten wir auch mal, wurde von Ebay entfernt. Hatte uns jemand verpetzt,.

joao

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
178
2

HTML:
Ich habe übrigens auch viel mehr Umsatz im Shop!

Siehe den knallroten Hinweis auf der Artikelseite (alles laut eBay-AGBs legal): HIT: USB Kabel Cable für Sony NW/NWZ Walkman MP3 Player bei eBay.de: Für weitere Player (endet 29.10.09 21:24:44 MEZ)
Sehr gefährlich! Bei mir sieht man den Shop-Hinweis nur anhand der email-Adresse oder am Bilderbranding :cool:

Aber nen Link würde ich mich nicht trauen. Wo steht das in den Ebay-AGB's? Ich dachte, das ist verboten.

joao

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
178
2

Hallo Vygi,

ich habe nur das in den eBay-AGB gefunden:

"Bei der Veröffentlichung von Beiträgen und Inhalten auf eBay ist insbesondere untersagt:

Werbung für den Kauf oder Verkauf von Produkten oder den Erwerb von Dienstleistungen außerhalb des eBay-Marktplatzes und Verlinkungen zu Websites auf denen Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden."

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Wo steht das in den Ebay-AGB's? Ich dachte, das ist verboten.

Es stand zumindest mal in den eaby-AGB, dass auf der mich-Seite eine Verlinkung in den eigenen Shop erlaubt ist.

Allerdings nur, wenn die Preise im Shop nicht unter denen bei ebay liegen.

Ich weiß aber nicht, ob die heutigen AGB das noch in dem Umfang hergeben.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

So, und hier dann die offizielle Regelung, wie sie sich bei ebay darstellt:

Die "Mich"-Seite kann genutzt werden, um das Geschäft des Verkäufers näher zu beschreiben. Sie kann Web-Adressen (URLs) oder Links zur persönlichen Website oder zum Online- Shop des Verkäufers enthalten.

Links zu Seiten, die die gleichen Artikel, wie die vom Verkäufer bei eBay eingestellten Artikel, zu dem gleichen oder einem geringeren Preis anbieten (einschließlich dem Sofort-Kaufen-Preis), sind nicht gestattet.

Es ist ist außerdem unzulässig, auf der "Mich"-Seite direkte Angebote, die den Verkauf außerhalb von eBay zum Ziel haben, zu unterbreiten und diese zu verlinken. Des Weiteren ist die Aufnahme von Links zu Online-Handelsseiten Dritter, die Auktionen oder Festpreisangebote offerieren und zu Live-Chat-Systemem, unzulässig.

Verboten sind ebenfalls Links zu Webseiten, auf denen Inhalte unterbreitet werden, die auf eBay selbst nicht zulässig wären.

joao

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
178
2

Na dann. Ich kanns aber trotzdem nicht machen, weil ich die gleichen Preise habe oder niedriger (durch das dämliche "versandkostenfrei")

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

ja unserer auch.
Interessiert die "ebay-regel-wächter" herzlich wenig was die PS-Telefon-Damen labern, die wurden nur als Blitzableiter für die Power Seller installiert und genaus gut zu gebrauchen wie eine Grippe

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
338
14

So, und hier dann die offizielle Regelung, wie sie sich bei ebay darstellt:

... und eigentlich halte ich mich daran, denke ich selber zumindest ... ;)

Jedenfalls ist diese indirekte Bewerbung des eigenen Shops derzeit der Hauptgrund, warum ich mein eBay-Geschäft noch im relativ großem Umfang (mit vielen verschiedenen Artikeln) am Leben halte.

Und falls ich dadurch eines Tages Probleme bekomme und bis dahin noch keine Lösung mit den Versandkosten beim kombinierten Versand geben wird, dann werde ich 3/4 des Angebots entfernen, um sei-permanente Einstellkosten zu sparen, und nur minimal weiter machen... wenn überhaupt.

Denn eBay macht nur schlechte Laune in der letzten Zeit.

Leider waren meine Versuche aufm "HOOD" nicht besonders erfolgreich.
Kann jemand vielleicht weitere Plätze zum Verkauf von Elektronikzubehör empfehlen?...

etrader

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2008
177
0
Berlin

>>Allerdings nur, wenn die Preise im Shop nicht unter denen bei ebay liegen.

Ich sehe das so: gleiche Preise oder eben Niedrigere müssen vergleichbar sein.

Mit dem "Versandkostenfrei" sind sie ja nicht mehr vergleichbar.

Wenn ich bei ebay den Artikel für 49,90 verkaufen "muss" :tongue:, also incl. Versand und er in meinem Shop für 44,90 plus Versand steht: Welcher Preis ist dann billiger? Ja, wirklich, meinst Du???

Im echten Web-Shop nehme ich natürlich wettbewerbsfähige 4,90 Eur für den Versand. :D

Bei allen anderen (nicht VKF) ebay-Artikeln nehme ich 5,90 für den Versand.

Und nun: wer will da was sagen? ebay? Ich weiss nicht. Und ob die sich weitere Umsatzrückgänge leisten können? Sie können natürlich versuchen, ihre ganze Site mit Werbebannern weiter zuzupflastern. Nur dann wandern nochmehr Käufer ab, einfach weil die UNSERE ebay-Angebote nicht mehr finden...

PS
Neulich haben die Wächter im 2 !! Stunden Rythmus jeweils 30 meiner Angebote beendet, weil Ihnen mein Shoplogo (mit Name.de als jpg) nicht gefallen hat. Einmal hätte doch gereicht, als Abstrafung ;) . Und haben mir eine "Einhaltung der Grundsätze" von sehr niedrig verpasst. Jetzt ist das Logo eben: "Namede" ohne Punkt. Die echten Links auf meine Shops auf der Mich-Seite stört die überhaupt nicht :confused: :eek: :eek:

Vollpfosten eben, wahrscheinlich entlassen die die 400 Querdenker aus Ihren Reihen und behalten die Praktikanten und Azubis :biggrin: