eazy business Datenbank kann auf neuen Rechner nicht importiert werden

stuff & style

Aktives Mitglied
22. März 2012
14
1
Hallo liebes Forum,

ich möchte meine Datenbank, also die komplette Wawi von meinem Rechner auf einen Laptop übernehmen.
Ich habe also auf dem Laptop die Datenbank und dann die Wawi installiert.
Nun wollte ich meine eazy business Datenbank, wie es in der WIKI beschrieben wird, auf dem Laptop importieren.
Leider werden die Button unter dem Reiter JTL-Wawi (DB-Import, DB-Export) nur grau und nicht schwarz angezeigt. Somit kann ich diese nicht öffnen.
Kann mir jemend sagen woran das liegt und wie ich hier vorgehen muss.

Auch mehrere erneute Installationen haben keinen Erfolg gebracht.
Ich nutze außerdem bei meiner bestehenden Wawi keine Mandanten.

Ich würde mich über einige Vorschläge sehr freuen.

Vielen Dank.

Beste Grüße
Christian

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0
AW: eazy business Datenbank kann auf neuen Rechner nicht importiert werden

Wenn die Auswahlen grau hinterlegt sind, befindet sich die Datenbank nicht auf demselben Server/PC/Laptop.

Grüße Kai

testjo

Sehr aktives Mitglied

Ist es auf den Laptop ein WAWi mit den SQL Server(express) drauf wen nicht dan geht es naturlich nicht.

stuff & style

Aktives Mitglied
22. März 2012
14
1

Auf dem Laptop wurde folgende Version installiert.[h=2] JTL-Wawi inkl. Datenbankserver[/h]Aktuelle Version: 0.99881 vom 22.02.2013

Ich habe die Datenbank auch schon zweimal gelöscht und nochmal neu installiert. Leider ohne Erfolg.
Außerdem habe ich festgestellt, dass ich bei der Erstbenutzung der WAWI erstmal alle Grundeinstellungen durch gehen muss, obwohl diese ja theoretisch nach dem Import der Datenbank gar nicht mehr gbenötigt werden. Oder?

Ich freue mich auf weitere Vorschläge.

Danke

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1

Auf dem Laptop wurde folgende Version installiert.[h=2] JTL-Wawi inkl. Datenbankserver[/h]Aktuelle Version: 0.99881 vom 22.02.2013

Ich habe die Datenbank auch schon zweimal gelöscht und nochmal neu installiert. Leider ohne Erfolg.
Außerdem habe ich festgestellt, dass ich bei der Erstbenutzung der WAWI erstmal alle Grundeinstellungen durch gehen muss, obwohl diese ja theoretisch nach dem Import der Datenbank gar nicht mehr gbenötigt werden. Oder?

Ich freue mich auf weitere Vorschläge.

Danke

du musst die wawi erst einmal ohne datenbank restore starten. denn dann wird die eigentliche datenbank erst angelegt.
danach die wawi wieder schließen und backup einspielen, dann sollte es laufen.
denn so wird nur der sql-server ohne datenbank easybusiness installiert.
die wawi erstellt beim ersten starten die eigentlich nötige datenbank...

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
582
32
Berlin

zumindest bei windows7 muss man aus rechtgründen auch beachten, dass die Datenbankfiles alle im .../Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Backup liegen müssen für den import. Oft geht der Import nicht aus ordnern die irgendwo anders aufm rechner liegen.

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1

zumindest bei windows7 muss man aus rechtgründen auch beachten, dass die Datenbankfiles alle im .../Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Backup liegen müssen für den import. Oft geht der Import nicht aus ordnern die irgendwo anders aufm rechner liegen.
wenn du das management studio verwendest ist es egal wo die datei liegt. es ist nur interessant wenn du den import direkt aus der wawi machen willst....

stuff & style

Aktives Mitglied
22. März 2012
14
1

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Wir starte ich denn die Wawi restore?
Sicherlich muss ich auf dem neuen Rechner erstmal die SQL Datenbank installieren. Danach installiere ich die JTL Wawi. Beim ersten Start wird ja sofort die Datenbank eingerichtet und danach bin beim Start der Wawi schon in den Menüs um Grundeinstellungen vorzunehmen. An welcher Stelle mache ich denn einen Fehler? Die eazybusiness Backup Datei muss ich dann doch sicherlich direkt in der Wawi über Import einspielen? Oder kann ich die eazybusiness Export Datei gleich in einem Order hinterlegen, sodass darauf automatisch durch die Wawi zugegriffen wird.

Ich würde mich über weitere Hinweise sehr freuen.

Beste Grüße
Christian

stuff & style

Aktives Mitglied
22. März 2012
14
1

Ich brauche unbedingt eure Hilfe. Meine Zeit drängt sehr. Ich muss schnellst möglich mit der Datenbak umziehen.
Ich habe nun versucht den SQL Server nochmal zu deinstallieren. Dies habe ich über Programme deinstallieren von Windows ausgeführt. Leider werden aber dort nicht alle Instanzen deinstalliert, sodass die Alte, ich denke mal falsch eingerichtete Datenbank (SQL Server) nicht komplett entfernt wird. Die in der WIKI angegebene Verfahrensweise führt leider auch nicht zum gewünschten Erfolg. Hier habe ih den Weg über cmd.exe gewählt. Aber die Befehle funktionieren nicht so einfach wie es beschrieben wird. Hier kam nur eine erneute Installation zu Stande.
Ich brauche dringend Hilfe bei dem Entfernen und der Neueinrichtung. Damit ich meine Eazybusiness Datenbank übernehmen kann und die Arbeit auf dem Laptop ausführen kann.

Im Voraus vielen Dank.

stuff & style

Aktives Mitglied
22. März 2012
14
1

Das Problem hat sich geklärt, ich kann zwar leider nicht sagen, was der Lösungsweg war. Aber jetzt geht es und ich kann mein BackUp einspielen.