Neu EAN scannen ohne vorangeführte Null

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
693
228
Hi,

bei einiger unserer Produkte findet sich auf dem EAN Code eine vorangeführte Null, je nachdem, aus welchem Land wir bestellen vermutlich.

Für WMS Mobile sind es zwei unterschiedliche EAN Nummern. Kann man WMS Mobile so einstellen, dass die vorangeführte Null ignoriert wird?
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
sind die EAN Codes richtig in der Wawi gepflegt, also 13 stellig?
Einen Scanner kann man so einstellen, dass der EAN immer richtig erkannt wird.
Das Problem hatten wir vor Jahren auch mal, aber wenn der EAN in der Wawi richtig ist und der Scanner auch, dann läuft das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHAAN

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
693
228
Ja, jetzt dämmert es mir. Du hast recht, es liegt am Scanner!

Wir müssen wohl die Scanner umtauschen.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
oder schauen nach Handbuch - dort sollten Codes sein für die Umstellung
War bei unserem Scanner auch so, der war standradmäßig anders eingestellt
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
693
228
Ne, wir picken mit mobilen veralteten Geräten (hier taucht das Problem gelegentlich auf) und Wareneingang machen wir mit Tera bluetooth Scannern, wo es noch nie Probleme gab.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
Die vorangestellte 0 betrifft idR UPC-Nummern oder IPC-Nummern, also wie du schon selbst sagt, idR importierte Artikel. Da die normale EAN (korrekt: GTIN13) immer 13-stellig sein muss, wird dort die 0 vorweg gestellt.

Insbesondere ältere Scanner, auch schon vor 10 Jahren, haben aber die Möglichkeit in der Konfiguration eine automatische UPC>EAN-Umwandlung vorzunehmen und/oder führende Nullen zu entfernen.

Lösung 2 ist, du trägst in der Gebindeverwaltung der Artikel einfach die UPC (12-stellig ohne 0) und EAN13 (13-stellig mit 0 ein), dann kannst du das Problem ebenfalls ohne Neuanschaffung lösen.

Alte Hardware nach ein paar Jahren zu modernisieren ist aber grundsätzlich immer eine gute Idee :) Hier kann ich bspw. NewlandID empfehlen und als Bezugsquelle bspw. AISCI Ident.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHAAN

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
693
228
Das war mir tatsächlich nicht klar. Wir haben den gleichen Artikel manchmal aus dem Inland, manchmal aus dem Ausland. Wir werden die Geräte hoffentlich bald austauschen. Die Idee mit der zweiten EAN ist natürlich hilfreich und löst das Problem bei bestehenden Artikeln. Sicher ist das auch schnell über die Ameise und/oder Workflows zu lösen. Vielen Dank!

Hier kann ich bspw. NewlandID empfehlen und als Bezugsquelle bspw. AISCI Ident.
Danke für die Empfehlung. Ich werde es mir ansehen.


PS. Welches Model empfiehlst du genau von "NewlandID"? Die Auswahl ist zu groß, hast du ein Link?
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
693
228
Wir haben uns nun für das Unitech 630 Plus samt Zubehör von AISCI Ident entschieden. Anscheinend einer der wenigen Modelle unter 1000 € mit einer vernünftigen Auflösung (2160 x 1080). Jetzt testen wir es erst einmal einige Monate.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
827
240
Kurze Frage, Gebinde-UPC wird mit 1.5 aktuell im WMS nicht erfasst oder? Weil es gibt da keinen Haken in den Einstellungen. Das Feld lässt sich aber befüllen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Datamatrix QR-Code scannen JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu JTL2DATEV Jera Schnittstelle ohne Verknüpfung & Belegtyp Schnittstellen Import / Export 0
Rechnungen Mailen ohne xml Datei JTL-Wawi 1.11 0
Neu DHL 4.0 Postfiliale ohne Postnummer ERROR JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Bestände in Shopify falsch -> Überverkäufe ohne Lagerbestand Shopify-Connector 7
Angelegter Zahlungsausgang immer ohne Zahlungsart JTL-Wawi 1.11 0
Konfigurator OHNE Grundprodukt? JTL-Wawi 2.0 0
Neu Automatische Umstellung auf Pro-Tarif ohne Zustimmung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Import Testdatenbank ohne Lizenzierungsübertragung JTL-Wawi 1.10 3
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 94
Wareneingang Hinweisfeld (immer noch) ohne Funktion JTL-Wawi 2.0 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Rechnungen verschicken ohne Zahlung JTL-Wawi 2.0 3

Ähnliche Themen