Neu EAN Code Frage

dsaZeus

Aktives Mitglied
4. Februar 2016
47
2
Hallo,

vieleicht kann mir jemand helfen.

Ich möchte jetzt bei unseren Artikeln den EAN Code eintragen.
Hab mir dafür ein Layout gemacht für die Artikeletiketten für unseren Labeldrucker druckt er auch sauber aus.

Nun zum Problem ich Trage beim ersten Artikel unter EAN zb. 2017000000001 und geht auch zum Ausdrücken Handscanner kennt es auch alles toll.
Dann nehme ich den nächsten Artikel und trage unter EAN zb. 2017000000002 ein. Jetzt möchte ich die Etikette ausdrücken und er drück auch Name Artikelnummer alles richtig nur ist die EAN die vom ersten Artikel.

So und egal welchen Artikel ich nun versuche eine EAN zu geben er bekommt immer den EAN beim ausdrück vom ersten Artikel.

Unter Artikel dort EAN kann ich mir ja alle EANs ansehen und dort hat jeder Artikel einen eigenen EAN nur der ausdrück hat immer den selben EAN egal welcher Artikel. Im Layout ist diese Formel eingetragen Barcode (Artikel.EANKlein, "EAN13").

weiß jemand weiter?
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.140
288
wo hast du 2017000000001 (ist das die nummer, die immer kommt?, wenn nicht, welche ist es denn genau - echten wert bitte) eingegeben. ist das eine echte EAN?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Die EANs von deinen beiden Beispielartikeln sind bzw. werden gleich.

Die letzte Ziffer bei den EANs ist eine Prüfziffer und diese wird automatisch errechnet.

Ansonsten, wenn die von dir genannten EANs nur "Beispiele" waren wird Xantiva Recht haben ...
 

dsaZeus

Aktives Mitglied
4. Februar 2016
47
2
Danke einmal für die Hilfen also die genannten Nummer von mir hab ich zum Testen eingetragen damit ich sehe wie das aussieht und wie ich es am besten dann für unsere Artikel machen kann.
Muß ich bei den EANs auf etwas achten beim anlegen ausser das sie 13 stellen haben müssen?
 

dsaZeus

Aktives Mitglied
4. Februar 2016
47
2
Ich sollte noch dazu sagen das ich den EAN nicht für den Verkauf sondern nur intern für unser Lager genötigen würde damit die Leute im Lager über den Code einen Artikel finden und Komisonieren können.
 

dsaZeus

Aktives Mitglied
4. Februar 2016
47
2
So ich glaube mein Problem, aber dafür noch keine Lösung, gefunden zu haben.

Es ist die Prüfziffer, also die Quersumme die er an die letzte Stelle stellt.

Wenn ich zb. einen EAN eintrage mit 90045600 bekomme ich auf den Etikett den Barcode 90045608 durch die Prüfziffer. Wenn ich den Barcode dann scanne bekomme ich natürlich die Zahl 90045608 angezeigt und somit wird kein Artikel mit dieser Zahl gefunden. Wie löse ich nun dieses Problem?

Eingetragen im Layout ist: Barcode (Artikel.EANKlein, "EAN 13")
 
Zuletzt bearbeitet:

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Hattest du eigentlich gelesen, was ich geschrieben hatte?

Genau die Prüfziffer ist das Problem, die wird "berechnet".

Du kannst aber auch Artikeletiketten erstellen mit z.B. der Artikelnummer oder der HAN als Barcode, dann kannst du da auch deine eigenen "Codes" erzeugen ...
 

dsaZeus

Aktives Mitglied
4. Februar 2016
47
2
Dann hab ich mich jetzt falsch ausgedrückt, nach dem ich das gelesen habe mit der Prüfziffer konnte ich das Problem auch selbst als solches erkennen. Und du hast recht damit.

Mir würde es ja wie du es richtig schreibst, die Artikelnummer als Barcode für unser Lager reichen.
Finde ich irgendwo eine Doku dazu wie ich nun einstelle das er die Artikelnummer als Barcode anzeigt? Ich denke mal es wird im Layout warscheinlich irgendwie gehen.

Wie man merkt habe ich nur sehr sehr wenig wissen über das ganze aber ich versuche ja es mir zu lernen darum bitte um Entschuldigung wenn ich mich nicht Fachgerecht ausdrücke.
Und ich bin dankbar für jeden Tip und die Hilfe.
 

dsaZeus

Aktives Mitglied
4. Februar 2016
47
2
So der Tip mit der Artikelnummer war Gold wert.

Konnte es nun Lösen hab im Layout einfach von EAN auf Artikel.Artikelnummer umgestellt und von EAN.13 Auf Code 128 somit druck er nun eine Barcode ohne Prüfziffer und mit der Artikelnummer aus der Scannbar für das Warenlager ist.

Super danke für die Hilfe Problem gelöst.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.241
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Thx für den Thread! Das war auch die Lösung für mein Problem.
Wir haben 10k 13-stellige EAN in die Wawi eingepflegt und für die Artikeletiketten immer GTIN-13 gedruckt. Hat auch mit der Wawi 1.3.x.x immer gut funktioniert.
Nun mit der 1.5.x.x ging das nicht mehr, da ein 13-stelliges Format nicht möglich ist. Meine Lösung:
Barcode(left$(Artikel.EAN,12),"GTIN13")
Somit darf LL die Prüfziffer ausrechnen und ich hab wieder meine Ruhe.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobade
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu Gutscheine mit Anzahl und Code erstellen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu QR Code Zahlung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Gutschein Rabatt Frage ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Gelöst Frage zu Teilzahlungen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen