EA ohne Kaufabwicklung?

wazee

Aktives Mitglied
14. April 2008
73
0
Aloha,

eine kurze frage die ich seit längerem habe:

Kann man eA auch ohne die Kaufabwicklung benutzen?

Ich seh irgendwie keinen grund meinen Kunden bei ebay noch mehr geklicke anzutun wenn eh 80% meiner Verkäufe über PayPal bezahlt werden und selbst ebay das super hinbekommt.
Derzeit muss ich halt manuell alles vom TL in JTL übertragen und langsam machts keinen spaß mehr.

Also geht das oder gehts nicht?

edit: Grund deswegen weil ich hier seit einer Stunde mal wieder auf die Kaufabwicklung in der Sandbox warte um dies und jenes in der Kaufabwicklung anzupassen.
Und ich frag moch, wozu das ganze? Dank eA darf ich mir neue Tamplates machen die einen haufen arbeit sind nur das am Ende der Kunde bei ebay mit noch mehr seiten genervt wird?

Ich würd für easysalez im Monat sogar doppelt so viel bezahlen wenn die Kaufabwicklung über ebay gehen würde.

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein über die ebay API diese gammelige synchronisation hinzubekommen?

wazee

Aktives Mitglied
14. April 2008
73
0
Ist das so eine schwere Frage das die selbst die Entwickler nicht beantworten können? Tolles Supportforum hier...

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von wazee:
Aloha,

eine kurze frage die ich seit längerem habe:

Kann man eA auch ohne die Kaufabwicklung benutzen?

Ich seh irgendwie keinen grund meinen Kunden bei ebay noch mehr geklicke anzutun wenn eh 80% meiner Verkäufe über PayPal bezahlt werden und selbst ebay das super hinbekommt.
Derzeit muss ich halt manuell alles vom TL in JTL übertragen und langsam machts keinen spaß mehr.

Also geht das oder gehts nicht?

edit: Grund deswegen weil ich hier seit einer Stunde mal wieder auf die Kaufabwicklung in der Sandbox warte um dies und jenes in der Kaufabwicklung anzupassen.
Und ich frag moch, wozu das ganze? Dank eA darf ich mir neue Tamplates machen die einen haufen arbeit sind nur das am Ende der Kunde bei ebay mit noch mehr seiten genervt wird?

Das ganze geht zur Zeit nicht anders. Außer du erstellst dann immer von Hand einen Auftrag.

Zitat von wazee:
Ich würd für easysalez im Monat sogar doppelt so viel bezahlen wenn die Kaufabwicklung über ebay gehen würde.

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein über die ebay API diese gammelige synchronisation hinzubekommen?

Das ganze was du meinst nennt sich COR (Check-Out Redirect) und kostet um überhaupt erst mal das benutzen zu dürfen nen Haufen Kohle. Zumal eBay da auch gerade nebenbei was umstellen soll. Da wissen wir aber nichts genaueres. Was das angeht würde ich einfach nen bisschen warten bis das große eA-Update draußen ist. Aber wann das kommt, weiß leider keiner und es werden auch keine Terminangaben gemacht.

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Hallo,

ich benötige kein Checkout Redirect - COR, wenn die Wawi mit dem EA Server alles abgleichen würde!

Dann würde das System:
- automatisch bewerten
- eine Versandmail generieren
- bei Ebay die Markierungen bezahlt etc. setzen
- die in der Wawi geänderte Lieferadresse übernehmen
usw.

Schade, dass dies nicht möglich ist! :(

Gruß
derjoe.

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Das geht ja jetzt auch, wenn ich die Kaufabwicklung durchführe.
Nur die Frage ist, warum ich dies nicht auch (wenn der Kunde es nicht tut) in der Wawi machen kann.
Nein, ich muss den Link zu Eazyauction suchen und die Seite aufrufen.

Das möchte ich gerne direkt in der Wawi tun.

derjoe.

macotronic

Aktives Mitglied
10. September 2007
93
0
Ist es nicht vielleicht möglich, den Kunden die eBay-Kaufabwicklung machen zu lassen und sich einfach dannach, wenn der Kunde die Versandart gewählt hat sich die Daten von eBay in die Wawi ziehen?
Dann könnte man sich doch den ganzen COR-Kram und Kaufabwicklung manuell durchführen sparen!?

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Ja, das geht komischerweise manchmal. (Und manchmal nicht)
Dies betrifft bei uns vor allem geänderte Lieferadressen und die Bezahlart Nachnahme, die bei Ebay anwählbar ist.
Zwei mal war die schon aus irgendwelchen Gründen gleich fertig in der Wawi.

Der Wunsch geht dahin, dass die Wawi dann aber auch entgegengesetzt synchronisiert.

Bi-direktional sozusagen!

Kann man nicht auch einfach die von den Kunden bei Ebay getätigten Kaufabwicklungen synchronisieren?
So muss ich mir jede Email "Ich werde die Bezahlung..." ansehen und den zugehörigen Auftrag raussuchen. Ist er schon da? Ja wo isser denn?

Ich warte und warte und warte und w.....

Was passiert!?

Gruß derjoe.

PS: Wenn ich täglich so viel wie zur Zeit mit der Wawi arbeite,
merke ich immer wieder, dass das die Entwickler nicht tun (müssen)!

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg
Kaufabwicklung ohne bestätigung

Hallo, das Thema sollte am Leben bleiben, nicht jeder Kunde bestätigt die Kaufabwicklung, gerade wenn Die Käufer über ebay bezahlen (PayPal), bleibt oft die Kaufabwicklung auf der Strecke und somit auch die Versanddaten, Geldeingangs-E-Mail und Versandausgangs-EMail.

Zudem ist mir aufgefallen, das selbst bei abgeschlossener Kaufabwicklung vom Käufer, bei der übernahme in Auftrag, die Fehlermeldung kommt das der Kunde den Auftrag nicht abgeschlossen hat. Weis da jemand etwas zu?

Mfg Tobi

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
hallo tobi,

Zudem ist mir aufgefallen, das selbst bei abgeschlossener Kaufabwicklung vom Käufer, bei der übernahme in Auftrag, die Fehlermeldung kommt das der Kunde den Auftrag nicht abgeschlossen hat. Weis da jemand etwas zu?

vermutlich erstellst du den auftrag aus dem ordner "erfolgreiche angebote".

wenn du den auftrag aus "abgeschl. kaufabwicklung" erstellst, hast du 1. die richtige lieferadresse (nämlich die aus der kaufabwicklung) und 2. kommt die fehlermeldung nicht.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
vermutlich erstellst du den auftrag aus dem ordner "erfolgreiche angebote".

wenn du den auftrag aus "abgeschl. kaufabwicklung" erstellst, hast du 1. die richtige lieferadresse (nämlich die aus der kaufabwicklung) und 2. kommt die fehlermeldung nicht.

Diese Antwort habe ich hier in den letzten Tagen zu unterschiedlichen Problemen gelesen.

Wenn aber doch eine Programm-Option so mißverständlich ist (ich würde auch, speziell wenn der Käufer die KA nicht abgeschlossen hat, "erfolgreiche Angebote" wählen), dann sollte man hier doch über die Bedienbarkeit des Programms nachdenken.

Entweder lässt man den Ordner ganz fallen oder man gibt ihm die gleiche Funktion wie den abgeschlossenen Kaufabwicklungen.

Sonst wird nämlich die eignangs zitierte Antwort noch in 30 Jahren hie stehen. (es sei denn, es gäbe dann entweder ebay oder jtl nicht mehr :lol: )

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
guten morgen,

(ich würde auch, speziell wenn der Käufer die KA nicht abgeschlossen hat, "erfolgreiche Angebote" wählen

dafür ist es auch gedacht. das hinweisfenster fragt ja nur nach, ob der auftrag ohne berücksichtigung der daten aus der kaufabwicklung erstellt werden soll.

hm, eine lösung wäre vielleicht, dass die erfolgreichen auktionen mit abgeschlossenen kaufabwicklungen nicht mehr im ordner "erfolgreiche angebote" aufscheinen. dann hätte man einen ordner für auktionen mit abgeschlossener kaufabwicklung und einen ohne.

werde das mal intern ansprechen.

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg
Kaufabwicklung ohne bestätigung

Hallo Guenter,

danke, das war eindeutig ein Bedienungsfehler :oops:

Nun aber nochmal zu dem Problem, was tun wenn ein Kunde die Kaufabwicklung nicht beachtet........

Dann erhält der Kunde auch keinen Statusbericht und so wie ich das gesehen habe, wird auf eazyauction die Statusseite gelöscht. Kann man das nicht ändern, so das der Kunde trotzdem die E-Mails über den Status erhält und auch nachverfolgen kann?

Beste Grüße

Tobi

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg
Hallo, da wäre es doch gar nicht so schlecht, wenn in der Fehlermeldung ein Feld folgen würde, "Kaufabwicklung abschließen und Auftrag übernehmen" da muß man dann halt von den Daten leben die der Kunde bei ebay hat :)

Wäre das realisierbar?