Hallo zusammen,
ich hatte ja gehofft mit der 1.6 würde sich endlich etwas zum Besseren wenden, aber entweder sind mal wieder alle anderen Dinge wichtiger als die Basics... oder ich bin einfach zu doof.
Deshalb wollte ich einmal in die Runde fragen wie ihr das so löst, die richtige Mail an die richtige Stelle zu bekommen.
Die Bestellung des B2B Kunden kommt ja meist vom Einkauf. Die Rechnung geht an die Buchhaltung usw... das endet dann (in für den Kunden durchaus sinnvoll) in mehreren thematischen Mail Adressen, z.B.:
rechnungen@firma...
ab@firma...
einkauf@firma...
mustermann@firma...
Die Buchhaltung hat null Interesse eine Mail mit Tracking Link zu bekommen, der Einkäufer interessiert sich hingegen null für die Rechnung, usw. ...
Wir hinterlegen jetzt die "rechnungen@firma..." in den Kundenstammdaten.
Wird die Sendung ausgeliefert (nehmen wir mal an alles ist auf Lager und geht ganz fix), gehen an die "rechnungen@firma..." aus der Wawi:
- Mail mit Rechnung
- Mail mit Tracking Link
- Mail mit Lieferschein
2/3 haben in der Buchhaltung des Kunden eigentlich nichts zu suchen. Auf der anderen Seite gibts den Einkauf des Kunden, der null Infos hat das jetzt etwas geschehen ist. Die Fragen dann natürlich nach, gerne einmal fünfmal am Tag oder auch erst drei Wochen später, wenn die Ware schon lange geliefert, bezahlt, ... ist.
Macht doch alles keinen Sinn, aber dafür allen Beteiligten viel unnütze Arbeit !
Es gibt ja auch eine Mail Adresse bei der Lieferadresse. Aber ich habe noch nicht herausgefunden ob das eine Funktion hat. Der Lieferschein geht da z.B. jedenfalls nicht hin. Der geht fleißig weiter ein die Mail aus der Rechnungsadresse.
Evtl. habt Ihr das ja irgendwie vernünftig hinbekommen!?
ich hatte ja gehofft mit der 1.6 würde sich endlich etwas zum Besseren wenden, aber entweder sind mal wieder alle anderen Dinge wichtiger als die Basics... oder ich bin einfach zu doof.
Deshalb wollte ich einmal in die Runde fragen wie ihr das so löst, die richtige Mail an die richtige Stelle zu bekommen.
Die Bestellung des B2B Kunden kommt ja meist vom Einkauf. Die Rechnung geht an die Buchhaltung usw... das endet dann (in für den Kunden durchaus sinnvoll) in mehreren thematischen Mail Adressen, z.B.:
rechnungen@firma...
ab@firma...
einkauf@firma...
mustermann@firma...
Die Buchhaltung hat null Interesse eine Mail mit Tracking Link zu bekommen, der Einkäufer interessiert sich hingegen null für die Rechnung, usw. ...
Wir hinterlegen jetzt die "rechnungen@firma..." in den Kundenstammdaten.
Wird die Sendung ausgeliefert (nehmen wir mal an alles ist auf Lager und geht ganz fix), gehen an die "rechnungen@firma..." aus der Wawi:
- Mail mit Rechnung
- Mail mit Tracking Link
- Mail mit Lieferschein
2/3 haben in der Buchhaltung des Kunden eigentlich nichts zu suchen. Auf der anderen Seite gibts den Einkauf des Kunden, der null Infos hat das jetzt etwas geschehen ist. Die Fragen dann natürlich nach, gerne einmal fünfmal am Tag oder auch erst drei Wochen später, wenn die Ware schon lange geliefert, bezahlt, ... ist.
Macht doch alles keinen Sinn, aber dafür allen Beteiligten viel unnütze Arbeit !
Es gibt ja auch eine Mail Adresse bei der Lieferadresse. Aber ich habe noch nicht herausgefunden ob das eine Funktion hat. Der Lieferschein geht da z.B. jedenfalls nicht hin. Der geht fleißig weiter ein die Mail aus der Rechnungsadresse.
Evtl. habt Ihr das ja irgendwie vernünftig hinbekommen!?