Neu Druckvorlage - PNG Bild wird schwarz gedruckt - Brauche Testpersonen

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.185
283
Ich habe Probleme mit einer Druckvorlage, genau genommen um die Gutscheinvorlage. Um zu testen ob das Problem nur bei mir ist wäre ich froh wenn jemand die Vorlage für den Auftrag mal bei sich testen könnte und mir das Druckergebnis zeigen könnte.
Hauptproblem ist, das Bild ist Transparent, dahinter habe ich Text, jedoch druckt mein Drucker das Bild komplett schwarz. Wenn ich es als PDF speichere und Drucke ist alles ok, einfach der direktdruck aus der Wawi Funktioniert nicht.
Habe auch schon bei JTL ein Ticket eröffnet, aber scheinbar haben die im ganzen Haus kein Drucker uns somit ist das Thema für die erledigt... 😐
 

Anhänge

  • Auftrag_Auftrag_Star_Piercing_Test_Drucken.vlg
    605,6 KB · Aufrufe: 13
  • Star_Piercing_Gutschein_Header.png
    Star_Piercing_Gutschein_Header.png
    35 KB · Aufrufe: 14

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Ich zitiere mal aus einem List & Label Handbuch (das ist die Komponente für die Vorlagen):
https://www.combit-support.net/docs/ll/de/combit-listlabel-designer-handbuch.pdf
Generell sollten Sie den RGB-Farbraum verwenden (nicht CYMK). Über die ent-
sprechenden Windows-Funktionen wird auch Transparenz in PNG-Dateien unter-
stützt. Nach unserer Erfahrung ist die Unterstützung bei Druckertreibern aber
nicht immer zuverlässig gegeben, so dass Sie Berichte z.B. mit teiltransparenten
PNG-Dateien sehr sorgfältig auf der tatsächlich zum Einsatz kommenden Hard-
/Softwarekombination testen sollten
. Ist dies nicht möglich, empfehlen wir auf
Transparenzeffekte in Bildern zu verzichten.
Demnach könnte es ein Problem mit dem Druckertreiber sein?
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.547
120
Guten Morgen zusammen,

das was Xantlva schreibt, hatte ich versucht auch mit meiner Ticketantwort auszudrücken. Wir haben es mit einem Drucker getestet und bei uns sah das Ergebnis anders aus, als wie hier von Star Piercing gemeldet. Daher hatte ich vermutet das es am Drucker bzw. dessen Treiber liegt und es womöglich mit einem anderen Drucker wieder anders aussehen kann.

Bisher wissen wir, zwei Drucker = zwei verschiedene Ergebnisse.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.185
283
Also ich habe jetzt alles versucht, eine normale .png Version, .png mit 8bit und einer .webp, sind alle schwarz bzw. die .webp wird auch in der Vorschau nicht transparent angezeigt.
Habe dann noch eine andere Treiberversion probiert vom Drucker, statt schwarz ist dort der Hintergrund weiss.
Hätte mich nur wunder genommen ob es jemand korrekt hinbekommt.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Habe das gleiche Problem mit dem Epson TM-C3500. Transparenz wird weiß gedruckt. Die Ausgabe über einen Brother-Drucker ist hingegen in Ordnung.

//edit:
Wenn ich die gleichen Transparenten PNG-Bilder z.B. in ein Word-Dokument einfüge und ausdrucke, ist bei beiden Druckern das Ergebnis in Ordnung.

Vielleicht ist die Ursache dort zu finden, wie List & Label Druckdaten aufbereitet, und daraus ergibt sich dann Treiberinkompatibilität?
 
Zuletzt bearbeitet:

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.185
283
Wir haben das ganze Layout, nach x-stunden fehlersuche usws verworfen.
Das Problem muss von List&Label kommen, denn die Deuckvorlage als pdf speicher und drucken haut auch bei mir funktioniert.
JTL wollte oder konnte aber nicht helfen.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Welche Wawi Version nutzt du denn? Die 1.7er hat eine neue List&Label Version. Vielleicht ist das Verhalten dort besser. Kann es grade nicht prüfen da mein Drucker nicht an meiner Testumgebung mit der 1.7 angeschlossen ist.
 

Raccoon2709

Neues Mitglied
4. Oktober 2023
13
0
Hier erstmal den Thread ausgraben *schaufel hol*

Hat jemand der die Probleme vorher hatte und nun auf 1.7 gewechselt ist, die Probleme beheben können? Bin nun auch auf dieses Phänomen gestoßen und kann es nicht beheben, der Systemdrucker von Samsung, druckt bei 3 transparenten Bildern im Etikett 1 mit schwarzen Hintergrund. Der Brother Drucker, druckt alles transparent. Es handelt sich um gleichformatierte PNG Bilder.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Wir haben das ganze Layout, nach x-stunden fehlersuche usws verworfen.
Das Problem muss von List&Label kommen, denn die Deuckvorlage als pdf speicher und drucken haut auch bei mir funktioniert.
JTL wollte oder konnte aber nicht helfen.
Welche Wawi Version nutzt du denn? Die 1.7er hat eine neue List&Label Version. Vielleicht ist das Verhalten dort besser. Kann es grade nicht prüfen da mein Drucker nicht an meiner Testumgebung mit der 1.7 angeschlossen ist.
Hier erstmal den Thread ausgraben *schaufel hol*

Hat jemand der die Probleme vorher hatte und nun auf 1.7 gewechselt ist, die Probleme beheben können? Bin nun auch auf dieses Phänomen gestoßen und kann es nicht beheben, der Systemdrucker von Samsung, druckt bei 3 transparenten Bildern im Etikett 1 mit schwarzen Hintergrund. Der Brother Drucker, druckt alles transparent. Es handelt sich um gleichformatierte PNG Bilder.
Auf der 1.8.11.1 ist es auch noch nicht behoben.

Es gab (seitens JTL oder List & Label / vermutlich eine Kombination aus beiden) Probleme mit der Verarbeitung von PNG-Dateien in den Vorlagen. Diese wurden immer über das Image-Smoothing gezogen und damit möglicherweise auch die Transparenz der Bilder "gekillt". Seit der Wawi 1.7.13.0 ist dies aber wohl gefixed worden und jetzt lassen sich PNG-Bilder 1zu1 in die Vorlagen integrieren und in den Ausgabeprozess durchreichen.

Dafür müsst Ihr jedoch darauf achten, dass die Einstellungen beim Einbetten der PNG-Bilddatei in List&Label in der Wawi korrekt sind, damit diese nicht wieder vor der Ausgabe "manipuliert" wird.

"Als Bild speichern" muss meines Wissens auf "Als PNG speichern" eingestellt sein und "Export als Bild" auf "Nein", dann sollte die PNG-Datei 1zu1 in den PDF-Export/Druck übernommen werden.

Wenn hinterher noch weitere Probleme auftreten, liegt es dann wahrscheinlich wirklich am Drucker/Hardware-Software-Kombi.
 

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
595
46
In der PDF-Ausgabe hat es auch bereits vorher geklappt. Lediglich die Druckausgabe klappt nicht.
Deine genannten Einstellungen hatten wir bereits so hinterlegt.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Merkwürdig ist nur, dass es mit anderen Programmen klappt. Kopiere ich die PNG mit Transparenz in Word-Dokument, wird alles auch richtig gedruckt.

Die Aussage bezog sich auch auf @xadoX

Wird es in einer PDF-Datei aus der Wawi korrekt dargestellt?

Wenn ja, dann druck mal die PDF-Datei aus und guck was dann passiert.

Vielleicht läuft die Druckausgabe aus der Wawi auch anders, als die PDF-Ausgabe.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Die Aussage bezog sich auch auf @xadoX

Wird es in einer PDF-Datei aus der Wawi korrekt dargestellt?

Wenn ja, dann druck mal die PDF-Datei aus und guck was dann passiert.

Vielleicht läuft die Druckausgabe aus der Wawi auch anders, als die PDF-Ausgabe.
Die PDF sieht gut aus, wie auch bei @xadoX. Von PDF-Drucken ist leider kein Workaround, da der Druck der PDF-Datei über den Labeldrucker total verhunzt aussieht, auch wenn es mit der Transparenz dann keine Probleme mehr gibt.

Das hat schon irgendwie etwas mit dem Treiber zutun, bzw. den Daten, die L&L an den Drucker schickt. Andere Software (Word, Nicelabel..) gibt die Daten an den Drucker so weiter, dass es mit der Transparenz auch klappt. Es betrifft auch nur ganz bestimmte Druckertreiber, und auch nur wenn die Ausgabe über List & Label erfolgt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Freitext bzw. Pflichtext-Inhalt in Druckvorlage ausgeben Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Zahlungsart und Barcode mit Lieferadresse auf Pickliste Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Druckvorlage Artikeletiketten anpassen JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Variations bild statt Artikelbild? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Bug: Fail to update Product Data. There are missing Attributes Titel, Bild, FSK-Einstufung kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu gelöst: PHP Abfrage Versandklasse und passendes Bild aussteuern Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bild für Kinderartikel zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen