Neu Druckvorlage - PNG Bild wird schwarz gedruckt - Brauche Testpersonen

• JTL-Connect 2022: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt schnell sichern! Die PreConnect ist bereits ausgebucht, auch für die After-Show-Party auf der Ocean Diva sind nur noch wenige Plätze verfügbar! HIER geht es zum Ticketverkauf

• Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
615
70
Ich habe Probleme mit einer Druckvorlage, genau genommen um die Gutscheinvorlage. Um zu testen ob das Problem nur bei mir ist wäre ich froh wenn jemand die Vorlage für den Auftrag mal bei sich testen könnte und mir das Druckergebnis zeigen könnte.
Hauptproblem ist, das Bild ist Transparent, dahinter habe ich Text, jedoch druckt mein Drucker das Bild komplett schwarz. Wenn ich es als PDF speichere und Drucke ist alles ok, einfach der direktdruck aus der Wawi Funktioniert nicht.
Habe auch schon bei JTL ein Ticket eröffnet, aber scheinbar haben die im ganzen Haus kein Drucker uns somit ist das Thema für die erledigt... 😐

Anhänge

• Auftrag_Auftrag_Star_Piercing_Test_Drucken.vlg
    605,6 KB · Aufrufe: 7
  • Star_Piercing_Gutschein_Header.png
    Star_Piercing_Gutschein_Header.png
    35 KB · Aufrufe: 9

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.688
284
Düsseldorf
Ich zitiere mal aus einem List & Label Handbuch (das ist die Komponente für die Vorlagen):
https://www.combit-support.net/docs/ll/de/combit-listlabel-designer-handbuch.pdf
Generell sollten Sie den RGB-Farbraum verwenden (nicht CYMK). Über die ent-
sprechenden Windows-Funktionen wird auch Transparenz in PNG-Dateien unter-
stützt. Nach unserer Erfahrung ist die Unterstützung bei Druckertreibern aber
nicht immer zuverlässig gegeben, so dass Sie Berichte z.B. mit teiltransparenten
PNG-Dateien sehr sorgfältig auf der tatsächlich zum Einsatz kommenden Hard-
/Softwarekombination testen sollten
. Ist dies nicht möglich, empfehlen wir auf
Transparenzeffekte in Bildern zu verzichten.
Demnach könnte es ein Problem mit dem Druckertreiber sein?

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.547
118
Guten Morgen zusammen,

das was Xantlva schreibt, hatte ich versucht auch mit meiner Ticketantwort auszudrücken. Wir haben es mit einem Drucker getestet und bei uns sah das Ergebnis anders aus, als wie hier von Star Piercing gemeldet. Daher hatte ich vermutet das es am Drucker bzw. dessen Treiber liegt und es womöglich mit einem anderen Drucker wieder anders aussehen kann.

Bisher wissen wir, zwei Drucker = zwei verschiedene Ergebnisse.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
615
70
Also ich habe jetzt alles versucht, eine normale .png Version, .png mit 8bit und einer .webp, sind alle schwarz bzw. die .webp wird auch in der Vorschau nicht transparent angezeigt.
Habe dann noch eine andere Treiberversion probiert vom Drucker, statt schwarz ist dort der Hintergrund weiss.
Hätte mich nur wunder genommen ob es jemand korrekt hinbekommt.