Drucktexte für Zahlungsarten nicht korrekt übernommen

bitjoker

Aktives Mitglied
29. November 2011
6
0
Hallo JTL-Team,

seit dem Update auf 0.099777 kommte es bei mir zu einem Problem mit den Drucktexten der Zahlungsarten.

Wird eine Zahlung für einen Auftrag/Rechnung gesetzt (z.Bsp. Barzahlung) wird der entsprechende Drucktext der Zahlungsart nicht mehr auf die Rechnung gedruckt.
Beim Anlegen des Auftrags habe ich keine Zahlungsart (Feld ZA) ausgewählt, das Feld ist also leer. Hinterlege ich im Auftrag nachträglich eine Zahlungsart (z.Bsp. Überweisung) wird auf der Rechnung der "Drucktext nach Zahlungseingang" für Überweisung ausgegeben. Der Kunde hat aber per Barzahlung bezahlt und die Zahlung wurde auch mit Barzahlung im Dialogfeld "Zahlungen" gesetzt.

Vor dem Update hatte das wunderbar funktioniert.

Auftrag - Feld ZA leer
Zahlung gesetzt
passender Drucktext entsprechend der Zahlungsart die beim setzen der Zahlung gesetzt wurde.

Leider kann ich jetzt nicht mehr sagen, von welcher Version aus ich das Update gemacht habe.

Momentan behelfe ich mir dadurch, dass ich im Auftrag die ZA entsprechend setze. Wobei es meines Wissens nach nicht erlaubt ist, einen Auftrag nach Erstellung der Rechnung zu ändern.

Viele Grüße und ein großes Lob für diese tolle WaWi.
bitjoker
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Drucktexte für Zahlungsarten nicht korrekt übernommen

Hallo,

das kann nicht, da die Drucktexte nur für die gesetzte Zahlungsart (ZA) im Auftrag vorhanden sind und immer gedruckt wurden.
 

bitjoker

Aktives Mitglied
29. November 2011
6
0
AW: Drucktexte für Zahlungsarten nicht korrekt übernommen

Hallo,

das war vorher anders. Ich hab das ja die ganze Zeit so gehandhabt.
Wenn ich für einen Auftrag/Rechnung eine Zahlung gesetzt habe, dann wurde je nachdem welche Zahlungsart angegeben wurde der entsprechende Drucktext der Zahlung nach Zahlungseingang gedruckt.

Angenommen ich schreibe einen Auftrag mit ZA Überweisung. Der Kunde holt sich seine Ware ab oder kommt bei mir vorbei und will die Rechnung Bar bezahlen. Jetzt setze ich eine Zahlung für die Rechnung mit Zahlungsart Barzahlung und drucke dem Kunden die Rechnung erneut aus. So wie es vorher war, wurde dann der Drucktext nach Zahlungseingang für die Barzahlung auf die Rechnung gedruckt. Ist ja auch korrekt so, da der Kunde ja per Barzahlung gezahlt hat und nicht per Überweisung wie im Auftrag definiert.

Meiner Meinung nach gehören nach Zahlungseingang die Drucktexte verwendet, die auch zur entsprechend gesetzten Zahlung gehöhren. Oder sehe ich das falsch?

Vielleicht sollte diese Thema auch in eine andere Kategorie (z. Bsp. Arbeitsabläufe) verschoben werden, um zu sehen was andere User für eine Meinung dazu haben.

Viele Grüße
bitjoker
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Drucktexte für Zahlungsarten nicht korrekt übernommen

Hallo,

wenn das so gewesen wäre, so wäre der Text:

"Bitte den Betrag auf Konto xYZ überweisen" nie möglich gewesen sein, da keine Zahlung vorliegt.

Die Ursache warum dies an ZA gekoppelt ist, ist dass die Rechnung vor der Zahlung und nach der Zahlung identisch gedruckt werden muss.

Würde man bevor bezahlt wird, für Rechnung ZA nutzen und nach der Zahlung die Angaben aus der Zahlung, so gibt es 2 versch. Rechnungen beim nachdrucken.

Jeder kann sich dies natürlich an seine Abläufe anpassen.

Für die jetzige Zahlung muss eine Darstellungbedingung ob die Rechnung bezahlt ist gemacht werden - über JTL. WaWi.Vorgang.Bezahlt. So wird dieser Zahlungstext nur dann gedruckt wenn nicht bezahlt.

Anschließend steht die Tabelle Anzahlungen bereit, dort sind alle Zahlungen enthalten und werden über "if (Anzahlungen.IstAnzahlung == 'Y', True, False)" gefiltert.
Diese Darstellungsbedingung löschen, so wird jede Zahlung unabhängig davon ob Anzahlung gedruckt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Individuelle Software, Web & Automatisierung für den E-Commerce – Nodarix GmbH Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Wroker macht keinen abgleich für Kaufland JTL-Wawi 2.0 8
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Wie lange braucht ihr aktuell für die Anlage eines neuen Artikels? JTL-Wawi App 3
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Tool für Abrechnung von Fulfillment Dienstleistungen Arbeitsabläufe im Fulfillment Network 0
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Keine Labels für Warenpost international über Packtisch JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikelname & Beschreibung angepasst für jeweiligen Marktplatz Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
API 2.1 für OnPrem? JTL-Wawi 2.0 6
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Neue Kennzeichnungspflicht für Elektrogeräte (Altgeräterücknahme) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Exportgenehmigung / Ausfuhrgenehmigung automatisch für Auslandskunden als Aufpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Neue Tracking-URL für DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
AboutYou keine Felder für GPSR Daten SCX-(Ninepoint)-Anbindungen 0
globale Angebotsvorlage anpassen für eBay Angebote "Artikelspezifisch" JTL-Wawi 1.11 0
Neu Connectorupdates für Shopware 6.7.7 bzw 6.7.8? Shopware-Connector 39
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kein changelog für 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 29
Text Vorbereitung für WAWI import JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Alle PayPal Zahlungsarten seit gestern verschwunden! Plugins für JTL-Shop 3

Ähnliche Themen