Drucktext hinterlegen und Drucktexte in Auftrag ändern

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0
Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem mit der Wawi im Testzustand tätig.
Als Drucktext für die Auftragsbestätigung habe ich einen "Text für alle Fälle" hinterlegt: also mit Bankverbindung für Bezahlung per Vorauskasse und den allgemeinen Floskeln, die so reingehören.
WEnn ein Kunde nun Selbstabholung (mit Barzahlung) oder Nachnahme wählt, dann ist der ganze Textteil mit der Bankverbindung und Vorauskasse ja überflüssig.

WEnn den Auftrag doppelklicke komme ich in die Detailansicht. Rechts unten ist dann der Drucktext angezeigt. Auch ein Button mit "Ändern" ist daneben. Doch leider grau hinterlegt.
Kann man diesen Button auch aktivieren?
Wenn nein, wie kann ich dann die Texte praktischer hinterlegen.
Für Nachnahme, Pauschale Versandkosten oder Versandkostenfrei lassen sich Texte an anderer Stelle hinterlegen. Doch nicht für Vorauskasse.

Und passend dazu auch gleich die Frage: ich bräuchte zwei Rechnungsformulare. Eines für die Kunden, die per Vorauskasse bereits bezahlt haben (also ohne Bankverbindung) und eines für die Kunden, die nach der Lieferung erst zahlen (die benötigen darin die Bankverbindung).
Wenn ich die Rechnung dann per pdf verschicken möchte weiß ich nicht, wie ich die beiden Formulare jeweils auswählen könnte.

Freue mich auf Hilfe und Tipps aus der Praxis.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Drucktext hinterlegen und Drucktexte in Auftrag ändern

WEnn den Auftrag doppelklicke komme ich in die Detailansicht. Rechts unten ist dann der Drucktext angezeigt. Auch ein Button mit "Ändern" ist daneben. Doch leider grau hinterlegt.
Kann man diesen Button auch aktivieren?
Nein, derzeit nicht möglich. Ist denke ich für die Zukunft hinterlegt, wenn der Formulareditor integriert ist.

Wenn nein, wie kann ich dann die Texte praktischer hinterlegen.
Für Nachnahme, Pauschale Versandkosten oder Versandkostenfrei lassen sich Texte an anderer Stelle hinterlegen. Doch nicht für Vorauskasse.
Dieser Drucktext wird unter Einstellungen -> Texte/Vorlagen -> Formualrtexte -> Bestellung Standard hinterlegt.

Und passend dazu auch gleich die Frage: ich bräuchte zwei Rechnungsformulare. Eines für die Kunden, die per Vorauskasse bereits bezahlt haben (also ohne Bankverbindung) und eines für die Kunden, die nach der Lieferung erst zahlen (die benötigen darin die Bankverbindung).
Wenn ich die Rechnung dann per pdf verschicken möchte weiß ich nicht, wie ich die beiden Formulare jeweils auswählen könnte.

Freue mich auf Hilfe und Tipps aus der Praxis.
Das geht leider nicht. Wird erst möglich sein, wenn der Formulareditor integriert wurde. Dann wird es möglich sein Formulare kundengruppenspezifisch auszudrucken.

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0

Ich habe endlich die Vorlage für die Vorauskasse entdeckt...
Text kann ich entsprechend eingeben. Das ist okay so.

Wann wird dieser Text nun in mein Formular mit aufgenommen? Bei Nachnahme funktioniert das problemlos.
Liegt das evtl. daran, dass in XTC für die Versandart destandardtransfer hinterlegt ist und müßte ich die Vorlage statt Vorauskasse ebenfalls so benennen, dass es funktioniert?

Hinterlegt Wawi das dann eigentlich automatisch, wenn in den einzelnen Positionen schon z.B. Nachnahme steht? Welche Funktion hat dann darunter das Auswahlfeld in der Detailansicht der Aufträge (Auswahlfeld über "Bemerkungen", rechts davon USt., Versandpreis brutto etc.?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Die Texte, welche in der Wawi hinterlegt sind, sind für alle Dokumente die in der Wawi erstellt und bearbeitet werden. Texte die im XTC hinterlegt werden, stehen in den Bestellungen und werden auch bei der Übernahme in die Wawi mitübernommen. Wenn diese unterschiedlich sind, dann bleiben natürlich die Texte stehen, die die Wawi übernommen haben.

Das Feld Bemerkungen, wie bereits beim TV erklärt: Dort kannst Du eine Bemerkung zur Bestellung hineinschreiben. Es wird unter der Gesamtsumme angedruckt. Ich schreibe dort z.B. hinein: Wir danken für Ihren Auftrag. Bitte überweisen sie den Gesamtbetrag innerhalb der nächsten 14 Tage auf unser in der Fußzeile genanntes Konto. Die Lieferzeit beträgt: ca. xxx Wochen nach Zahlungseingang.

Ich mache das so, weil die Lieferzeiten manchmal abweichen können von denen die auf der HP angegeben sind. Der kunde hat dann diesen Text in der AB. Wenn die Zahlung reinkommt, dann lösche ich diesen raus. Man kann später z.B. dann Teillieferung hineinschreiben oder sonstwas.
Ich verwende dieses Feld immer für variable Dinge. Vorteil ist, dass ich in der Übersicht dann auch immer schnell den Status einer Bestellung erkennen kann (Feld ZA/Anmerkung).

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0

Das hab ich verstanden. Frage für die Praxis, denn ich möchte möglichst viel Automatisieren (ich erwarte nach Öffnen des Shops sofort 100 Bestellungen in der Woche ;) - war nur ein Späßle)
Hinterlegst Du diese variablen Texte in einem Word-Dokument oder wie bringst Du da etwas Reduzierung in die Arbeitsschritte?

Du hast schon zum nächsten Thema übergeleitet, das ich ohnehin noch posten wollte: wenn ich nun bei einem Auftrag zwei Teillieferungen machen muss (entweder weil Ware erst noch kommt oder ein Teil von mir und ein Teil als Kommissionsware verschickt wird) wie sind die einzelnen Schritte durchzuführen? Machst Du dann zwei getrennte Rechnungen oder kann man nach Erstellen der Rechnung (Vorauskasse vorausgesetzt) dann zwei Lieferscheine für einen Auftrag machen? Und welche Schritte mache ich dann der Reihe nach? Ich bin mir da vom Ablauf noch unsicher.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

a) Alle meine Texte für das Feld Bermerkung werden vom Vorauftrag einfach in den nächsten mittels copy & paste reinkopiert und entsprechend geändert. Das ist der einzige "nicht-Automatismus", weil auch die Lieferzeiten nicht gleich sind.

b) Teillieferungen: einfach im Auftrag bei der Fakturierung die Haken rausnehmen von den Artikeln die nicht geleifert werdn und fertig. Die Wawi legt automatisch für den Rest einen neuen Auftrag an mit der gleichen Auftrags-Nr. Für Lieferscheine geht dieser Schritt leider nicht und auch gesetzte Zahlungen musst Du im zweiten geteilten Auftrag wieder händisch neu setzen, da die Zahlung nicht mitübernommen wird. Zumindest nicht in der derzeitigen Version. Vielleicht hat JTL mittlerweile bei der neueren Version hier schon was geändert.
LS gehen leider nur als Ganzes, also wenn Du Haken setzst, dann wird das ignoriert und der LS über den ganzen Auftrag generiert.

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0

zu TEil b)
irgendwas mache ich da falsch.

Was ist Fakturierung? Sind das die Haken in der Auftragsdetailansicht?
Wenn ich die Haken teilweise herausnehme muss ich wieder in Auftragsübersicht und drucke dann die AB oder die Rechnung aus. (ich hatte schon eine REchnung gemacht, vermutlich erscheint deshalb in der Auftragsdetailansicht ganz unten neben der Auftragsinfo senden nur noch L&L und nicht mehr Rechnung drucken??? Und was ist L&L eigentlich?)

Beide sehen aber unverändert aus und in der Auftragsdetailansicht sind auch automatisch alle Haken wieder drin.
Liegt das alles daran, dass ich schon eine REchnung erstellt hatte?

Nöö, wenn ich einen Auftrag händisch erstelle und dann eine Position nicht anhake und die Auftragsbestätigung erstelle, dann stehen dennoch alle Positionen drauf.

Was mache ich nun falsch?

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0

Sorry, ich stelle fest, dass bei der Auftragsinfo sich nichts tut, es aber bei der Rechnung funktioniert.
Bleibt dennoch die Frage was ist L&L?

Und noch ne Frage obendrauf: Wenn der Kunde mit Nachnahme bestellt, ich aber zwei Teillieferungen machen muss (z.B. weil ein Teil Konfektionierungsware ist), dann ist das ja mein Verschulden. IN diesem Fall muss ich beide LIeferungen per Nachnahme senden und ich kann dem Kunden nicht zweimal Nachnahmegebühren aufbrummen.
Wie kann ich diese Kosten gleich bei der Rechnung gutschreiben? (mir ist schon klar, dass ich auch Nachnahme ohne Gebühren als Position tauschen kann. Mir geht es um die "Zustellungsgebühr" von 2 EUR (?) die der Kunde an den zustellenden Mitarbeiter in beiden Fällen zahlen muss. Wo kann ich ihm die 2 EUR gutschreiben? Wenn ich im Auftrag "Position zuordnen" wähle, kann ich nur Produkte einfügen, jedoch keine Gutschrift.
Wenn ich per Kommentar einfügen 2 EUR weniger überweisen lasse, dann stimmt nachher mein Zahlungseingang nicht.
Wie also vorgehen?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

L & L ist ein Modul das kommen wird und einige andere Dinge in der Wawi ablöst.

Sorry, verstehe aber nicht die Frage. Wenn Du einen Auftrag teilst, dann stehen auch nur in einer Rechnung die NN-Kosten. Probier es einmal aus, und dann wirst Du sehen, dass nur beim ersten Auftrag die Versandkosten, bzw. NN gerechnet werden. Wenn nicht, dann kannst Du die Position beim zweiten Auftrag (der ja die gleiche Nr. erhält) rauslöschen.
Auftrag teilen = Rechnung schreiben. Du hakst alle Positionen an, die verrechnet werden sollen für diese Teillieferungen und alles was überbleibeibt schreibt die Wawi einen neuen Auftrag mit dem Rest und der gleichen Auftrags-Nr.

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld

Wir machen es so, dass wir den Kunden kurz anrufen oder eine Mail schreiben mit dem Hinweis, dass wir eine Teillieferung machen möchten/müssen und fragen nach, ob es für ihn ok ist, dass er gleich alles bezahlt und wir den fehlenden Teil dann kostenfrei nachsenden.
Die meisten Kunden stimmen zu, aber es kommt da mit Sicherheit auf die Produkte an....

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

NN teile ich nie, weil erstens die nur auf greinge Kleinbeträge begrenzt sind, und diese Waren sind auch immer lagernd. Aus schlechten Erfahrungen habe ich die NN begrenzt, weil sonst einige Spasskäufer denken, klasse ich kaufe 1.000 Euro an und nehme es dann nicht an. Meistens sind diese Bestellungen auch Bestellwaren gewesen, die dann schwer verkäuflich waren, bzw. sogar mit Ablaufdatum.

Es hängt aber natürlich von der Ware ab, die man verkauft. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass NN sehr viele Spassbieter anzieht und sind auch der Meinung, dass wenn ein Kunde das Geld nicht hat um per Überweisung mit Skonto zu zahlen, dann wird er es später bei einer teuren NN auch nicht haben. Der Anreiz, den wir geben ist Vorauskasse mit Skonto oder er kann ja, wenn er misstrauisch ist per Treuhandschaft durch PayPal zahlen.

Außerdem fürhen wir ein e-commerce Gütesiegel, welches das Vertrauen in uns auch noch zusätzlich bestätigt.

NN sind dann auch gar nicht mehr notwendig, weil der Kunde geschützt ist.