In Bearbeitung Drucker Probleme mit HEX und Star mc-Print2

astrid.m

Aktives Mitglied
28. Mai 2021
2
1
Hallo Zusammen,

Wir stellen aktuell unsere 3 Kassan von iZettle auf JTL-POS um.
Die Kassen laufen nahezu fehlerfrei mit JTL-POS und die Mitarbeiter kommen super zurecht.
Wir verwenden die gleiche Hardware wie zuvor bei iZettle:
  • Tablet: Samsung Tab S6 Lite (Android 10)
  • Drucker: STAR mc-Print2 (MCP21LB WT) verbunden via Bluetooth
  • JTL-POS: 1.0.4.8 (3739)
Problem
Der STAR mc-Print2 Drucker unterstützt leider nicht den ESC/P Befehlssatz und die Bons sehen entsprechend grottig aus.
Da wir aber für unsere 3 Filialen keine neuen Drucker kaufen möchten (ca. 2.000€) war ich froh im Guide zu lesen das es möglich ist HEX codes zu senden.

Das setzen des HEX code funktioniert auch wunderbar, Ich kann das Logo aus dem Druckerspeicher ausgeben oder Formatierungen und Schriftgrößen ändern.
Es funktioniert aber immer nur der erste HEX-Code, alle folgenden HEX-Codes werden als Text auf dem Bon ausgedruckt und nicht als Steuercode an den Drucker gesendet.

Auch sehr Ärgerlich ist, das am anfang des Bon (selbst wenn keinerlei Inhalt definiert ist) immer ein unnötiger Zeilenvorschub und die Zeichen V. ausgegeben werden und das erste zeichen des Bon-Textes überschrieben wird.

Ein weiteres Problem ist, das der <CUTSTAR> Befehl an einer unpassenden Stelle das Papier schneidet.

Für folgendes Bild vom Bon habe ich diesen Code verwendet:

abcd1<BR> abcd2<BR> abcd3<BR> abcd4<BR> abcd5<BR> <HEX>0x1b,0x64,0x00</HEX> abcd6<BR> abcd7<BR> abcd8<BR> abcd9<BR> abcd10<BR> <HEX>0x1b,0x64,0x00</HEX> abcd11<BR> abcd12<BR> abcd13<BR> abcd14<BR> abcd15<BR> äöüß

20210528_140701.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: koiandreas

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.242
273
Hallo @astrid.m ,

wir haben dies geprüft und bei dem Epson Tm-m30 ist der Cutbefehl im Hex Format:

<HEX>x1d,x56x00</HEX>

Aber auch diesen führt er nur einmal aus obwohl der Befehl mehrmals in der Vorlage vorhanden ist. Wir haben dies an dieEntwicklung weitergeleitet.

Vermutung ist das nur ein Hex Befehl akzeptiert und ausgeführt wird.

GRüße

• Gefällt mir
Reaktionen: astrid.m

astrid.m

Aktives Mitglied
28. Mai 2021
2
1
Ich hatte über die Feiertage etwas Zeit zum Probieren und bin auf einen (merkwürdigen) Workaround gestoßen.
Wenn man direkt hinter dem <HEX>-Befehl einen leeren QR-Code platziert kann man mehrere HEX-Codes verwenden. Keine Ahnung was da im Hintergrund läuft, aber vielleicht hilft es ja euch Entwicklern bei der Fehlersuche.

Wichtig, damit es funktioniert muss unter Einstellungen > Druckobjekte die Option "QR-Code als Grafik drucken" ausgeschaltet sein, sonst gibt es eine Java Exception und JTL-POS stürzt ab!

Dashier funktioniert:
Code:
abcd5<BR>
<HEX>0x1b,0x64,0x00</HEX><qrcode></qrcode>
abcd6<BR>
abcd7<BR>
<HEX>0x1b,0x64,0x00</HEX><qrcode></qrcode>
abcd11<BR>
abcd12<BR>

Dashier funktioniert nicht:
Code:
abcd5<BR>
<HEX>0x1b,0x64,0x00</HEX>
abcd6<BR>
abcd7<BR>
<HEX>0x1b,0x64,0x00</HEX>
abcd11<BR>
abcd12<BR>

Zuletzt bearbeitet:

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
20
Hi,
ich habe gerade das gleiche Problem bei einer Kundin die von iZettle zu JTL POS wechselt mit dem Nachfolger mc-Print3
Es werden keine Umlaute und kein Logo gedruckt. Hat da inzwischen jemand von euch eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Mario

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Läuft Swisbit TSE mit Android 14 und Epson TM30 Drucker? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu IDeal macht irgendwie Probleme, bei euch auch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Probleme Rechnungserstellung/Upload FBA-Aufträge 1.10.12.0 JTL-Wawi 1.10 8
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Probleme mit Rechnungs-Betrag JTL-Wawi 1.9 4
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Probleme mit dem Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit WMS-Lizenzen seit Update auf Version 1.10.10.4 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Affiliate, die Guthabenfunktion Gutschriften und die Mehrwertsteuer - Probleme beim Steuerberater JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 26
Neu Artikel-Probleme bei der TikTok Shop Anbindung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 20
Neu Probleme mit Abgleich im PowerBI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 3
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 0
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu CustomGPT - Workflows bzw. DotLiquid erstellen mit ChatGPT User helfen Usern 16
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Produkt-Stream mit Variationsbildern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Donwload: Rechnungsvorlage 2.0 MIT Lieferanschrift Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 8
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So sieht ein vollständiges E-Commerce-Steuersetup wirklich aus - mit SKULD & countX am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar Amazon-Expansion 2025 mit countX am 28.08.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
MeetUp mit Kaufland Global Marketplaces am 04.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Versanddatenexport mit DHL JTL-Wawi 1.9 1
Neu Newsletter Anmeldung mit Themenauswahl Plugins für JTL-Shop 0
Neu Desktop voll mit Printlogs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14