AW: DropShipping ohne Übermittlung ermöglichen
Hi Manuel !
*Schmerz*schwere NOT* oder
habe ich dein Posting falsch verstanden ?
Zitat und das sollte auch so funktionieren:
Wenn ich den Artikel + Lieferant über die Einkaufsliste in die Bestellung bringe dann wird daraus KEINE DropShipping und läuft ganz normal. Das hatte ich gesucht und geht auch.
--------------------------------------
Zu deiner Antwort:
NEIN, so war das nicht gemeint, das Verhalten war doch korrekt ! Ich wollte es nur dokumentieren !
Wenn ein Artikel eines
DropShipping-Lieferanten mit Wareneingang gebucht wird, dann muss natürlich der Bestand am Lager geändert werden !
Nur wenn eine DropShipping-Bestellung (auftragsbezogen, also mit Auftragsnummer aus der
WAWI in der Bestellung) erstellt wird, dann ist damit auch DropShipping gemeint, denn nur 1 (kompletter / oder Teil-) Auftrag 1 Kunden kann ein Streckengeschäft sein,
nicht jedoch eine Bestellung an diesen Lieferanten der ans Lager genommen werden soll. Ansonsten könnte man nie ein Lager führen für diesen Artikel von diesem Lieferanten.
- Das Einbuchen einer Dropshipping Bestellung schließt diese nun mit dem Status Dropshipping (abgeschlossen) ab.
** Halbwahr - Dropshipping ist es nur von einem Auftrag weg. Von der Einkaufsliste weg sollte diese von Anfang an keine DropShipping Bestellung sein, denn es fehlt ja der Empfänger.
- Wareneingang zu DropShipping-Bestellungen bucht jetzt keinen Bestand mehr, er ermittelt nur den neuen GLD (Durchschnittlicher EK) und schreibt die Historie zu den gebuchten Artikeln.
** Siehe oben, das war korrekt, nun ist es aber falsch. Wenn Wareneingang dann auch buchen bitte ! Für eine Dropshipping ohne Lagerbestand macht der GLD auch keinen Sinn, denn wie soll dieser berechnet werden ? Der wäre dann ja identisch mit dem letzten Preis.
--> Wenn du mit DropShipping Bestellung eine auftragsbezogene Bestellung meinst, dann wäre es so korrekt wie du schreibst.
--> Für eine Bestellung an einen DropShipping Lieferanten von der Einkaufsliste weg wäre es falsch.
Anmerkung:
Ich habe ein sehr breit gefächertes Sortiment mit Artikeln unterschiedlicher Sichtweise auf die Lagerführung und das Bestellen, teils auch für den gleichen Lieferanten aber auch Artikel mit mehreren Lieferanten und suche nun je nach Artikel / Lieferant nach dem idealsten Weg.
SG,
Michael