Neu Dropshipping-Artikel verfügbar obwohl kein Bestand beim Lieferanten

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
40
1
Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wir haben Artikel, die "Bestandsführung aktiv" FALSE haben, da sie reine Dropshipping-Artikel sind. Die Artikel haben einen einzigen Lieferanten, dessen Lagerbestand wir synchronisieren. Der Lagerbestand beim Lieferanten steht auf 0. Überverkäufe sind deaktiviert. Trotzdem steht im Artikel die Lieferampel auf grün: "Sofort verfügbar".

In der Wiki finde ich nur was zu den Lieferzeiten, nicht zum Bestand: https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/optik/angezeigte-lieferzeiten-in-jtl-shop/

Irgendwas verstehe ich falsch. Bitte um Hilfe.

Danke!

sebjo82

Gut bekanntes Mitglied
3. Juni 2021
426
98
Und was "synchronisierst" du wenn du keine Bestandsführung aktiv hast? Setzt deine Sync den Artikel auf inaktiv, wenn Lieferanten-Bestand 0 ist?
Du musst ja trotzdem die Bestände führen, ob jetzt dein eigenes Lager oder extern. Sonst kann die Wawi ja nicht wissen, wann Schluss ist

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
40
1
Und was "synchronisierst" du wenn du keine Bestandsführung aktiv hast? Setzt deine Sync den Artikel auf inaktiv, wenn Lieferanten-Bestand 0 ist?
Danke für Deine Antwort. Evtl. habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich schreibe automatisiert per SQL täglich den Lagerbestand des Lieferanten in den Lieferantenbestand im Artikel. Das meinte ich mit "Sync".

sebjo82

Gut bekanntes Mitglied
3. Juni 2021
426
98
Danke für Deine Antwort. Evtl. habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich schreibe automatisiert per SQL täglich den Lagerbestand des Lieferanten in den Lieferantenbestand im Artikel. Das meinte ich mit "Sync".
Lieferantenbestand ist soweit ich weiß aber nicht für die Listings relevant, sondern für den Einkauf (mag mich hier aber irren). Ich würde die Sync den Lieferantenbestand auch in den eigenen Bestand mit Bestandsführung schreiben lassen

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
40
1
Lieferantenbestand ist soweit ich weiß aber nicht für die Listings relevant, sondern für den Einkauf (mag mich hier aber irren). Ich würde die Sync den Lieferantenbestand auch in den eigenen Bestand mit Bestandsführung schreiben lassen
Okay, verstehe, das könnte ich machen. Aber ist das tatsächlich Best Practice? Machen das andere auch so? Ich mein, es ist ja letztlich falsch, wir haben de facto keine Bestandsführung für den Artikel, wir haben den nicht auf Lager. Dropshipping halt. Hmm, sollte das tatsächlich so gedacht sein, finde ich das zumindest komisch....

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dropshipping Shop für Bestellungen WaWi soll nicht Federführend sein Shopware-Connector 8
Neu Dropshipping, Paketdienstleister und Ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping & Fulfillment eines Lieferanten - kreative Ansätze gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Dropshipping Business Jungle 2
Neu Dropshipping und Eingangsrechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Dropshipping ohne Lieferantenbestand Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Automatisch Hinweis/Kommentar bei Artikel auf Einkaufsliste anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel mit mm-Berechnung - Schnittware - Artikel Konfiguration Plugins für JTL-Shop 1
Neu Offene Artikel Liste JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikel effizienter duplizieren / Bezeichnungen & Beschreibungen automatisch befüllen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Geniales Feature: "Kopie von" Artikel duplizieren JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Zurückgestellte Artikel direkt auf eine Expressliste packen lassen - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Beim Angebotsimport wird der falsche Lagerbestand importiert (Anzahl bereits verkaufter Artikel als Bestand) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Vorschläge für Umlagerungen in ein FBA Lager, es werden auch Artikel vorgeschlagen, die aktuell keine FBA Artikel sind JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
NEUE Artikel werden nicht nach kaufland und otto übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Shopware 6 - Artikel ohne Bestand nicht sichtbar Shopware-Connector 4
Neu Artikel darf nur bestimme Kunden kaufen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Artikel nach Gewicht verkaufen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Artikel aus auftragsreinen Picklisten vor dem Verpacken nicht Scannen JTL-Wawi 1.6 2
Gelöst Artikel anlegen mit Konfigurationsgruppe/ Varianten Auswahl Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kategorie wird trotz Artikel nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Soft 404 wegen Hersteller-Seiten ohne Artikel Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu SW6 Connector Artikel Abgleich bricht ab - Allowed memory Size Shopware-Connector 8
Neu Top-Artikel Dartstellung in den Nebenkategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Stücklisten Artikel verstecken im Shop möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel Anlage/Pflege der csv JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Wieder verfügbare Artikel auf Startseite anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ebay-Artikel können in Eazyauction nicht aktiviert werden eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Erweiterte Suche - Artikel - [Gruppe hinzufügen] funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel werden nicht den Versandklassen zugeordnet JTL-Wawi 1.6 3
Neu Aufschalten auf bestehende AMAZON Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel Attribute - keine Werteliste JTL-Wawi 1.7 0
Rabatte für bestimmte Artikel sperren Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Exportformat für Artikel >100€ Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Überverkäufe aktivieren, aber nur für alle Artikel eines Herstellers und nur für eine Verkaufsplattform. Geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Tagesabschluss Umsatz nach Warengruppen oder Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Artikel lassen sich nicht mehr öffnen bei Version 1.7.5 JTL-Wawi 1.7 1
Neu Artikel anlegen mit Bestandsträger mit JTL möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Packtisch+ scannt den falschen Artikel und zeigt die falsche Farbe an [WAWI-65811] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu Stücklisten Artikel - Produzieren JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Artikel bei Google nicht über HAN zu finden Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Amazon Artikel mit der Wawi bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Artikel für die Lieferantenbestellung summieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Geht das mit Ameise. Artikel-Nr 001 mit Bild, nun soll neuer Artikel-Nr. 002 und das selbe Bild bekommen wie Artikel-Nr 001 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel automatisch auf Einkaufsliste JTL-Wawi 1.6 1
Neu Kategoriebeschreibung unter Artikel anzeigen lassen Templates für JTL-Shop 2
Kategorie text unter den artikel anzeigen JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ameise - Artikel-Import unnötige Abfrage JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Anzahl Artikel am Lager Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel in anderen Mandanten kopieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9