Neu Dringend: ebay - Arikel über 18 mit VerifyMyAge

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Hallo,

ebay hat ja nun für Artikel, die nur an Volljährige angeboten werden dürfen, die Pflicht eingeführt, eine Altersverifikation über den Anbieter VerifyMyAge durchzuführen.
D.h. Ab jetzt ist es Pflicht, dass alle Kunden ihren Alter über VerifyMyAge verifizieren müssen, um Produkte über 18 kaufen zu können.

Das dumme ist, dass ebay bei dem Ablauf hier total versagt hat, und zwar ist der Ablauf wie folgt:

1. Kunde kauft ein Artikel, welches nur ab 18 ist, und schließt die Kaufabwicklung ab, und bezahlt auch direkt.
2. Nach dem Kauf erhält der Kunde entweder eine SMS oder one E-Mail mit einem Link, wo er dann sein Alter verifizieren kann.

Bei uns als Verkäufer steht dann im Verkäfuer Cockpit, oder die Verifizierung abgeschlossen oder nicht, dor steht dann entweder "Ausstehend" oder "Verifizeirt, über18". Ich hab mal ein Screenshot angefügt, wie das jetzt bei ebay aussieht.

Unser Problem ist jetzt, dass ja alle Bestellungen die schon abgeschlossen und bezahlt sind, in die Wawi übernommen werden, und wir können in der Wawi nicht unterscheiden, ob die Verifizierung schon durchgeführt wurde oder nicht. Das heißt, wir müssen immer über ebay schauen ob die Verifizierung schon durchgeführt wurde, und dann nur diese Bestellungen verschicken.

Das ist eigentlich eine unmachbare Aufgabe für uns, jede Bestellung über ebay nochmal zu prüfen, ob die Verifizierung schon durchgeführt wurde. Und ein Kunde kann sich ja jederzeit verifizieren, das bedeutet, wir müssen alle paar Minuten nochmal in ebay schauen, ob inzwischen noch andere Kunden sich verifiziert haben.

Damit hat ebay uns jetzt den Gnadenschuss gegeben.
JTL muss dringen dafür eine Lösung finden, wie wir das in der Wawi automatisch erkenen können, welche Bestellungen wir nun versenden können und welche nicht.

Ich hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen, lange stehen wir das nicht durch, da das zeitlich nicht umsetztbar ist, und das macht ja dann auch die Wawi nun überflüssig, wenn wir sowieso jeden einzelnen Kauf bei ebay prüfen müssen, und das immer und immer wieder.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Wir bräuchten wirklich dringend eine Antwort bzw. eine Lösung.
Über diese neue Änderung von ebay, sollte doch eigentlich JTL informiert sein oder? Ich finde leider nirgends darüber was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: egodrele

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Also ich finde das wirklich 💩, dass wir hier keine Antwort von JTL bekommen.
Immerhin zahlen wir auch Gebühren an JTL, dass wir eine funktionierende ebay Schnittstelle haben.
Seit fast einer Woche warte ich jetzt auf eine Antwort, dass kann doch nicht sein, dabei habe ich noch geschrieben, dass es dringend ist.

Wir sind aktuell wirklich überfordert und wissen nicht, wie wir das lösen können, JTL muss dringend was unternehmebn, wir machen alle grad Überstunden um es zu überbrücken.

Hier nochmal ein Link, zu dem neuen Grundsatz von ebay:

https://www.ebay.de/help/policies/p...undsatz-zu-tabakwaren-und-ezigaretten?id=4273

Wir sehen über JTL absolut nicht, wer nun verifiziert ist, und wer nicht, und müssen alle paar Minuten über ebay die Verkäufe überprüfen, das kanns ja wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
235
16
Hi,
habt ihr mir der Frage ein Ticket an den Support geschrieben?
Ich habe hier gerade auch einen ähnlichen Fall und eine richtige Lösung haben wir auch noch nicht. :(
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Hi,
habt ihr mir der Frage ein Ticket an den Support geschrieben?
Ich habe hier gerade auch einen ähnlichen Fall und eine richtige Lösung haben wir auch noch nicht. :(
Hi,

nein wir haben bisher noch kein Ticket eröffnet, ich habe erstmal hier im Forum geschrieben.
Aber JTL sollte das doch auch auf dem Schirm haben oder nicht? Immerhin wenn ebay eine neue Änderung ankündigt, sollte doch JTL darauf vorbereitet sein? Wir dachten auch nicht, dass ebay das so löst, und dachten eigentlich nur verifizierte Käufe an JTL übermittelt, sonst hätte ich das Thema schon von über einem Monat nach der Ankündigung schon eröffnet und nicht erst jetzt, wo es eingeführt worden ist.

EDIT: Ich habe gerade auch Ticket eröffnet, ich hoffe JTL unternimmt da schnell was dafür, so können wir ansonsten nicht mehr weiter arbeiten bzw. das bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17

Ich denke das würde auch nicht viel bringen, weil die Notiz sich ja ständig ändert, bzw. später hinzugefügt wird, also müsste die Notitz immer wieder von ebay eingelesen werden.

- Zuerst ist keine Notitz vorhanden (hier wird ja die Bestellung schon eingelesen)
- dannach kommt als Notitz: Ausstehend
- zuletzt wird dann die Notiz in "Verifiziert Ü18" geändert, wenn eine Verifizierung erfolgt ist
 

Ruffy

Aktives Mitglied
28. Juli 2012
16
0
Der Worker sollte doch eh mindestens alle paar Minuten mit eBay abgleichen. Dann wird vielleicht auch die neue Notiz übertragen. Nen Workflow kann dir dann die Bestellung freigeben wenn die Notiz geändert wurde auf o.g. Text
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Ich denke JTL ist so programmiert, dass er von ebay die Bestellungen nur einmalig einliest, und nach dem einlesen, diese dann ignoriert, und danach dann nur noch Änderung von JTL an ebay überträgt.
Ansonsten müsste ja der Worker alle ebay Bestellungen immer wieder einlesen bzw. überprüfen, was ja mit der Zeit zu viele wären. Das würde ja bedeuten, das auch Bestellungen vor z.B. 2 Moanten noch weiterhin abgegleichen werden, ab welcher Zeit sollen dann die Notizen nicht mehr beachtet werden?

Eine Möglichkeit wäre, dass JTL alle Bestellungen, welche versendet wurden, nicht mehr abgleicht, und die restlichen weiterhin, aber soweit ich weiss, macht das JTL nicht.
 

Ruffy

Aktives Mitglied
28. Juli 2012
16
0
hmm bisher glücklicherweise nur Vermutungen und ne echt gute Frage mit den alten Bestellungen! :)
Hat es schon wer getestet und eindeutige Ergebnisse? Oder könnten wir n fachmännisches Statement zu bekommen?
Für solch spezielle Sachen ist der Guide ja immer etwas weniger geeignet.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Der Grund, warum hier wohl keine Antwort von JTL kam ist, dass der Bereich falsch gewählt wurde.
Das ist ein Thema für eazyAuction, nicht für die Wawi ansich. Ich habe die Kollegen dazu mal angestupst.

Edit: Die Kollegen haben mir damit gleich den Link zum Issue mitgegeben:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-55857
 
Zuletzt bearbeitet:

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Vielleicht könntet ihr dann bitte das Thema in den richtigen Bereich verschieben.

Ich hoffe mal von JTL kommt bald eine Lösung.

Was sich ebay da ausgesacht hat, ist einfach nur ärgerlich, wir haben so viele Kunden Anfragen, die sich beschweren, warum die erst nach dem Kauf darauf hingewiesen werden, und die möchten nicht, dass Ihre Daten an irgendwelche Firmen im Ausland weiter gegeben werden. Das schlimme ist ja, dass die Daten automatisch schon weiter gegeben werden, sobald der Kauf abgeschlssen wurde, also kommt jede Beschwerde schon zu spät. Ist das überhaupt DSGVO-konform? Ich denke nicht. Und ebay hat das wohl nicht mitbedacht. In die Artikelbeschreibung wird zwar automatisch ein Text mit eingefügt, wo darauf hingewiesen wird. Aber erstens kommt das irgendwie nicht in jede Artikelbeschreibung, und zweitens kaufen viele Kunden über Handy, wo sie die Artikelbeschreibung erst gar nicht sehen.

Ehrlich gesagt, sind wir der gleichen Meinung unserer Kunden. Die Verifizierung sollte UNBEDINGT vor dem Kauf stattfinden, welchen Sinn hat es nach dem Kauf? Oder zumindest sollten die Kauf eindeutig dem Zustimmen können, bevor die einen Kauf abschließen. Und wir als Händler haben dann den Ärger, weil die Kunden erst nach dem Kauf das mitbekommen. Und wir müssen dann auch noch etliche Käufe wieder abbrechen und die Kunden trösten, die uns dafür verantwortlich machen.

Ihr könnt auch gar nich vorstellen welchen Ärger uns ebay damit eingebrockt hat, das ganze wurde ganz und gar nicht zu Ende gedacht. Wir als Händler haben wohl gar keine Chance die Situation ebay mal zu erklären, weil wir gar nicht soweis an den Support kommen. Vielleicht hat ja JTL die Möglichkeit mit ebay über dieses Thema zu sprechen, und kann denen klar machen, was für einen Sche.. die gemacht haben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 2 ebay Konten, 1x B2B 1xB2C User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Länge der beschreibung ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen