Neu Dringend: ebay - Arikel über 18 mit VerifyMyAge

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
193
15
Hallo,

ebay hat ja nun für Artikel, die nur an Volljährige angeboten werden dürfen, die Pflicht eingeführt, eine Altersverifikation über den Anbieter VerifyMyAge durchzuführen.
D.h. Ab jetzt ist es Pflicht, dass alle Kunden ihren Alter über VerifyMyAge verifizieren müssen, um Produkte über 18 kaufen zu können.

Das dumme ist, dass ebay bei dem Ablauf hier total versagt hat, und zwar ist der Ablauf wie folgt:

1. Kunde kauft ein Artikel, welches nur ab 18 ist, und schließt die Kaufabwicklung ab, und bezahlt auch direkt.
2. Nach dem Kauf erhält der Kunde entweder eine SMS oder one E-Mail mit einem Link, wo er dann sein Alter verifizieren kann.

Bei uns als Verkäufer steht dann im Verkäfuer Cockpit, oder die Verifizierung abgeschlossen oder nicht, dor steht dann entweder "Ausstehend" oder "Verifizeirt, über18". Ich hab mal ein Screenshot angefügt, wie das jetzt bei ebay aussieht.

Unser Problem ist jetzt, dass ja alle Bestellungen die schon abgeschlossen und bezahlt sind, in die Wawi übernommen werden, und wir können in der Wawi nicht unterscheiden, ob die Verifizierung schon durchgeführt wurde oder nicht. Das heißt, wir müssen immer über ebay schauen ob die Verifizierung schon durchgeführt wurde, und dann nur diese Bestellungen verschicken.

Das ist eigentlich eine unmachbare Aufgabe für uns, jede Bestellung über ebay nochmal zu prüfen, ob die Verifizierung schon durchgeführt wurde. Und ein Kunde kann sich ja jederzeit verifizieren, das bedeutet, wir müssen alle paar Minuten nochmal in ebay schauen, ob inzwischen noch andere Kunden sich verifiziert haben.

Damit hat ebay uns jetzt den Gnadenschuss gegeben.
JTL muss dringen dafür eine Lösung finden, wie wir das in der Wawi automatisch erkenen können, welche Bestellungen wir nun versenden können und welche nicht.

Ich hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen, lange stehen wir das nicht durch, da das zeitlich nicht umsetztbar ist, und das macht ja dann auch die Wawi nun überflüssig, wenn wir sowieso jeden einzelnen Kauf bei ebay prüfen müssen, und das immer und immer wieder.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
193
15
Wir bräuchten wirklich dringend eine Antwort bzw. eine Lösung.
Über diese neue Änderung von ebay, sollte doch eigentlich JTL informiert sein oder? Ich finde leider nirgends darüber was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: egodrele

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
193
15
Also ich finde das wirklich 💩, dass wir hier keine Antwort von JTL bekommen.
Immerhin zahlen wir auch Gebühren an JTL, dass wir eine funktionierende ebay Schnittstelle haben.
Seit fast einer Woche warte ich jetzt auf eine Antwort, dass kann doch nicht sein, dabei habe ich noch geschrieben, dass es dringend ist.

Wir sind aktuell wirklich überfordert und wissen nicht, wie wir das lösen können, JTL muss dringend was unternehmebn, wir machen alle grad Überstunden um es zu überbrücken.

Hier nochmal ein Link, zu dem neuen Grundsatz von ebay:

https://www.ebay.de/help/policies/p...undsatz-zu-tabakwaren-und-ezigaretten?id=4273

Wir sehen über JTL absolut nicht, wer nun verifiziert ist, und wer nicht, und müssen alle paar Minuten über ebay die Verkäufe überprüfen, das kanns ja wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
225
14
Hi,
habt ihr mir der Frage ein Ticket an den Support geschrieben?
Ich habe hier gerade auch einen ähnlichen Fall und eine richtige Lösung haben wir auch noch nicht. :(
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
193
15
Hi,
habt ihr mir der Frage ein Ticket an den Support geschrieben?
Ich habe hier gerade auch einen ähnlichen Fall und eine richtige Lösung haben wir auch noch nicht. :(
Hi,

nein wir haben bisher noch kein Ticket eröffnet, ich habe erstmal hier im Forum geschrieben.
Aber JTL sollte das doch auch auf dem Schirm haben oder nicht? Immerhin wenn ebay eine neue Änderung ankündigt, sollte doch JTL darauf vorbereitet sein? Wir dachten auch nicht, dass ebay das so löst, und dachten eigentlich nur verifizierte Käufe an JTL übermittelt, sonst hätte ich das Thema schon von über einem Monat nach der Ankündigung schon eröffnet und nicht erst jetzt, wo es eingeführt worden ist.

EDIT: Ich habe gerade auch Ticket eröffnet, ich hoffe JTL unternimmt da schnell was dafür, so können wir ansonsten nicht mehr weiter arbeiten bzw. das bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
193
15

Ich denke das würde auch nicht viel bringen, weil die Notiz sich ja ständig ändert, bzw. später hinzugefügt wird, also müsste die Notitz immer wieder von ebay eingelesen werden.

- Zuerst ist keine Notitz vorhanden (hier wird ja die Bestellung schon eingelesen)
- dannach kommt als Notitz: Ausstehend
- zuletzt wird dann die Notiz in "Verifiziert Ü18" geändert, wenn eine Verifizierung erfolgt ist
 

Ruffy

Aktives Mitglied
28. Juli 2012
13
0
Der Worker sollte doch eh mindestens alle paar Minuten mit eBay abgleichen. Dann wird vielleicht auch die neue Notiz übertragen. Nen Workflow kann dir dann die Bestellung freigeben wenn die Notiz geändert wurde auf o.g. Text
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
193
15
Ich denke JTL ist so programmiert, dass er von ebay die Bestellungen nur einmalig einliest, und nach dem einlesen, diese dann ignoriert, und danach dann nur noch Änderung von JTL an ebay überträgt.
Ansonsten müsste ja der Worker alle ebay Bestellungen immer wieder einlesen bzw. überprüfen, was ja mit der Zeit zu viele wären. Das würde ja bedeuten, das auch Bestellungen vor z.B. 2 Moanten noch weiterhin abgegleichen werden, ab welcher Zeit sollen dann die Notizen nicht mehr beachtet werden?

Eine Möglichkeit wäre, dass JTL alle Bestellungen, welche versendet wurden, nicht mehr abgleicht, und die restlichen weiterhin, aber soweit ich weiss, macht das JTL nicht.
 

Ruffy

Aktives Mitglied
28. Juli 2012
13
0
hmm bisher glücklicherweise nur Vermutungen und ne echt gute Frage mit den alten Bestellungen! :)
Hat es schon wer getestet und eindeutige Ergebnisse? Oder könnten wir n fachmännisches Statement zu bekommen?
Für solch spezielle Sachen ist der Guide ja immer etwas weniger geeignet.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.012
945
Der Grund, warum hier wohl keine Antwort von JTL kam ist, dass der Bereich falsch gewählt wurde.
Das ist ein Thema für eazyAuction, nicht für die Wawi ansich. Ich habe die Kollegen dazu mal angestupst.

Edit: Die Kollegen haben mir damit gleich den Link zum Issue mitgegeben:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-55857
 
Zuletzt bearbeitet:

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
193
15
Vielleicht könntet ihr dann bitte das Thema in den richtigen Bereich verschieben.

Ich hoffe mal von JTL kommt bald eine Lösung.

Was sich ebay da ausgesacht hat, ist einfach nur ärgerlich, wir haben so viele Kunden Anfragen, die sich beschweren, warum die erst nach dem Kauf darauf hingewiesen werden, und die möchten nicht, dass Ihre Daten an irgendwelche Firmen im Ausland weiter gegeben werden. Das schlimme ist ja, dass die Daten automatisch schon weiter gegeben werden, sobald der Kauf abgeschlssen wurde, also kommt jede Beschwerde schon zu spät. Ist das überhaupt DSGVO-konform? Ich denke nicht. Und ebay hat das wohl nicht mitbedacht. In die Artikelbeschreibung wird zwar automatisch ein Text mit eingefügt, wo darauf hingewiesen wird. Aber erstens kommt das irgendwie nicht in jede Artikelbeschreibung, und zweitens kaufen viele Kunden über Handy, wo sie die Artikelbeschreibung erst gar nicht sehen.

Ehrlich gesagt, sind wir der gleichen Meinung unserer Kunden. Die Verifizierung sollte UNBEDINGT vor dem Kauf stattfinden, welchen Sinn hat es nach dem Kauf? Oder zumindest sollten die Kauf eindeutig dem Zustimmen können, bevor die einen Kauf abschließen. Und wir als Händler haben dann den Ärger, weil die Kunden erst nach dem Kauf das mitbekommen. Und wir müssen dann auch noch etliche Käufe wieder abbrechen und die Kunden trösten, die uns dafür verantwortlich machen.

Ihr könnt auch gar nich vorstellen welchen Ärger uns ebay damit eingebrockt hat, das ganze wurde ganz und gar nicht zu Ende gedacht. Wir als Händler haben wohl gar keine Chance die Situation ebay mal zu erklären, weil wir gar nicht soweis an den Support kommen. Vielleicht hat ja JTL die Möglichkeit mit ebay über dieses Thema zu sprechen, und kann denen klar machen, was für einen Sche.. die gemacht haben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DRINGEND: nach update auf jtl5 (Hosting!) keine Plugins installierbar Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wartungsmodus BUG - Shop weiterhin erreichbar über alternative URL Dringend! JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Brauche dringend Hilfe Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu sprachdateien Dringend Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Dringend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Diskussion [Dringend] Direkteingabe funktioniert nicht mehr mit Scanner oder physischer Tastatur (Android 11) JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-WAWI 1.6 Ebay laufende Angebote Preisvorschlag Aktivieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ebay Angebote mit Stücklisten / Variationskombis und Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu UK Bürger kauft in Deutschem eBay Shop unter 135,- GBP - Woher/wie die Steuern? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ebay Aktualisierung - Keine Kategorien vorhanden eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Schweizer bestellt über Ebay aber die Lieferadresse ist in Deutschland User helfen Usern 0
Neu Massenupdate eBay Angebote beenden eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler nach upload zu Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Unterschiedliche Galeriebilder für versch. Ebay plattformen(de,es,fr...) Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Artikelname Updaten bei eBay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu ebay EA Bestelleingang seit 12.10.21 / 09:33 läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 22
Neu Falsche Abrechnungen von eBay bei Verkäufen auf ebay.co.uk nach UK eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zahungsabgleich Ebay Zahlungen über WaWi erstatten?!? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu eBay Angebote mit Variation Exportieren und Importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu eBay SQL-Abfrage ItemID's User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Issue angelegt Workflow: Artikel regelmäßig neu bei eBay einstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Lagerbestand 50 : 50 zwischen Amazon und Ebay aufteilen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ebay Titel/Beschreibung mit der Ameise eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu eBay Angebotsimport importiert nicht alle Inserate Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu OSS Erfahrungen - Preise Shop/Ebay/Amazon Smalltalk 2
Neu ebay Probleme mit EA Server heute? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu personalisierte Artikel bei eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikeldatenbank immer nur ein Produkt? Oder Ebay und Amzon import Produkte doppelt drin lassen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Reiter Artikel Ebay und Amazon Import Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Verknüpfung laufendes eBay Angebot mit Vorlage? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Neuen Artikel auf altes ebay Angebot verknüpfen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Import von eBay angeboten nicht möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Brutto VK prozentual auf den Ebay VK mit einem Workflow ändern, ist das möglich? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Laufendes Ebay Angebot - Varkombi - Festpreis kann nicht geändert werden eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelbilder beschränken bei Ebay Angebot User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ebay Klickbarer Link der EU Streitschlichtung in Ebay Impressum eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Laufende eBay+ Amazonangbote in Eigene Übersichten Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Close Amazon/eBay offer with Ameise or Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ebay Angebotsaktualisierung Evo Template bei neuem Artikelbild? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie UK als Lieferland bei Ebay ausschließen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Variation anlegen nicht möglich - eBay Artikel Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Unicorn Preise ändern auf Ebay-Preise Schnittstellen Import / Export 1
Neu WaWi Problemlösungen bei Einbehalten der MwSt. durch Amazon & eBay (EU-Regelung 01.07.2021) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Datenbank Ebay category User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kostenlos Einsteigerschulung: Tag 5 Teil 1 - eBay anbinden und verwalten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Variantenmenge bei Ebay Angebot ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Variationsartikel mit verschiedenen Versandkosten (Ebay) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Gelöst Maximale Menge bei Ebay per Workflow setzen. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu SQL Fehlermeldung bei ebay Abruf eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu wie Ebay-Variationen per Ameise exportieren?? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen