Neu Dringend: Bestellungen, Wareneingang - keine Zubuchungen?!

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Hallo,
mir fällt gerade auf, dass wenn ich eine Bestellung auf das Standartlager zubuche, dass der Lagerbestand nicht aktualisiert wird...

Mache ich hier was falsch? Bis Dato war das kein Problem. Lagerbestand und Einkaufspreis wurde immer verarbeitet. Nun schaue ich in die Buchungen und sehe dass seit der Umstellung auf 1.2 keine Buchungen mehr passieren.

Danke für Hilfe...

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Auch ein Verkauf über die Kasse LS-Pos macht KEINE Buchungen mehr! Die Historie ist kpl. leer...
Jetzt habe ich ein wirkliches Problem!!

Danke für Hilfe

Daniel Meraner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. Juni 2016
73
8
Hallo,

Leider ist die LS-Pos noch nicht fit für Wawi 1.2. wir warten darum auf das OK von LS-POS.

Liebe Grüße und hoffentlich kommst du da gut raus, am besten downgraden und aus deinem, hoffentlich erstellten db-backup, wieder neu starten.

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Hallo,

Leider ist die LS-Pos noch nicht fit für Wawi 1.2. wir warten darum auf das OK von LS-POS.

Liebe Grüße und hoffentlich kommst du da gut raus, am besten downgraden und aus deinem, hoffentlich erstellten db-backup, wieder neu starten.
Jaja... wäre schön. Nur was nutzt mir das backup wenn ich in der 1.2.0.0 schon weitere Daten verarbeitet habe... :(

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

also ich kann hier folgendes Fehlverhalten reproduzieren:

Wenn ein Lieferante kein Standardlager zugewiesen hat und dann aus der Einkaufsliste eine Bestellung erzeugt wird, dann hat diese Bestellung kein Lager und der Wareneingang bucht ins Nirvana. In dem Fall hilft es, dem Lieferanten ein Standardlager zu geben und die bereits erstellten Bestellungen manuell einmal zu öffnen und das Lager zuzuweisen.

Die Artikelhistorie wird separat von der Buchung geschrieben. Wird denn bei LS-POS auch kein Lagerbestand gebucht? Sprich: Gehen die Bestände kaputt oder fehlen die Buchungen nur in der Historie?

Gruß,
Sebastian

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Wenn ein Lieferante kein Standardlager zugewiesen hat und dann aus der Einkaufsliste eine Bestellung erzeugt wird, dann hat diese Bestellung kein Lager und der Wareneingang bucht ins Nirvana. In dem Fall hilft es, dem Lieferanten ein Standardlager zu geben und die bereits erstellten Bestellungen manuell einmal zu öffnen und das Lager zuzuweisen.
Alle meine Lieferanten und die Lieferantenbestellungen haben das Standardlager eingestellt. Das öffnen und schliessen der Bestellungen bringt nichts, keine Daten werden übernommen. Hat doch vor der 1.2 alles jahrelang ohne Sorgen hingehauen... :(

Die Artikelhistorie wird separat von der Buchung geschrieben. Wird denn bei LS-POS auch kein Lagerbestand gebucht? Sprich: Gehen die Bestände kaputt oder fehlen die Buchungen nur in der Historie?
Habe ich geprüft, beides Jeweils mit JTL 1.2.0.0 und LS-Pos 1.9.0.1:
Ohne Lagerhaltung: Wird nicht in die Historie eingetragen.
Mit Lagerhaltung; Wird gebucht und in die Statistik übernommen.

Was mir im Zuge der Lieferantenbestellung auch aufgefallen ist, die ausgedruckten Bestellscheine weisen alle keine Lieferantendaten mehr aus! Die Felder sind alle leer, werden nicht gedruckt. Ich habe die Formulare geprüft, die Variablen sind alle wie sie sein sollen, keine ungültigen Einträge. Iwie stimmt eine Menge im Zusammenhang mit den Lieferanten nicht...

Da ich als Mitarbeiter nur nach Feierabend privat von Zuhause aus die Zeit finde, mich mit der Sache zu beschäftigen, wäre es super, wenn die Fehler ohne grossen Aufwand beseitigt werden könnten. ;)

Danke für Hilfe und Gruß!

PS: Mache gerade das Update auf 1.2.0.2, verspreche mir aber nicht viel davon...

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Reproduzierbar:
Bei Artikel ohne Lagerhaltung wird NICHTS in die Statistik und in die Historie geschrieben.
Bei Artikel mit Lagerhaltung beobachte ich, dass soweit alles okay ist...

Hmm!

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Hallo,
irgendwie brauchen wir eine Lösung. Es werden sehr oft KEINE Zubuchungen auf das Lager gemacht. In vielen Artikeln fehlen die Statistiken.

Was ist denn mit der 1.2 los? Total buggy das Ding. :(

Danke und Gruß!

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.893
1.069
Hückelhoven
Hallo Zusammen,

die Artikelhistorie für Artikel ohne Lagerführung wird nicht mehr geschrieben.
Die Historie ergibt sich aus echten Warenbewegungen die auch im Lager protokolliert werden und somit für die JTL-Wawi nachvollziehbar sind. Arbeitet ein Artikel ohne Bestandsführung, finden keine Bestandsbuchungen statt, bzw. es werden keine protokolliert. Eine Auswertung in Form der Historie ist hier dann nicht mehr möglich. Die Artikelstatistik arbeitet auf der Historie und ist somit ebenfalls leer bei Artikeln ohne Lagerführung.

Die Historie wird wieder geschrieben, sobald die Bestandsführung bei einem Artikel aktiviert wird.

Gruß und danke für euer Feedback

Manuel

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.893
1.069
Hückelhoven
Hi,

wir haben das Schreiben der Artikelhistorie an die Bestandsbuchung geknüpft um die Fehleranfälligkeit zu reduzieren und die Wartbarkeit zu erhöhen.
Es nimmt eine Menge Komplexität aus der Ermittlung der Buchungen raus. Letztlich besteht ja die Möglichkeit einen Artikel mit sehr hohem Bestand zu führen, wenn die Historie wichtig sein sollte.

Gruß

Manuel

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Naja, dann habe ich keine Chance ein Gegenargument anbringen zu können. Anscheinend bin ich der einzige, dem das mit dieser Historie aufgefallen ist.
Ich müsste also alle 'Durchlaufartikel' im Lager führen... wird dann eine gaile Inventur.

Danke und Gruß!

Poi (mit Tapatalk)