Neu [DotLiquid] Bedingte Formatierung in Workflows

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Raccoon2709

Neues Mitglied
4. Oktober 2023
17
0
Guten Morgen,

ich bastele uns gerade einen kleinen Workflow zusammen, der eine CSV Datei füllt, es funktioniert so, dass die Ausgabe der Ausgewählten Rechnungen in eine Datei geschrieben wird und diese erweitert wird mit den Daten wenn der gleiche Name der Datei benutzt wird. Nun möchte ich dies noch etwas formatieren damit es leichter einbindbar ist bzw. besser lesbar ist.

Gibt es eine Abfrage in DotLiquid um die erste Zeile einer Datei zu prüfen? z.B.
Wenn ersteSpalte enthält XY dann Ignorieren
Würde gerne Überschriften zu meiner csv hinzufügen.

So sieht aktuell der Workflow Inhalt aus
{{ Vorgang.Auftrag.Erstelldatum }};{{ Vorgang.Rechnungsnummer }};{{ Vorgang.Auftrag.Kunde.Vorname }};{{ Vorgang.Auftrag.Kunde.Name }};{{ Vorgang.Gesamtbetrag }};

und ich hätte gerne sowas wie

Datum;Rechnungsnummer;Vorname;Name;Gesamtbetrag; {{ Vorgang.Auftrag.Erstelldatum }};{{ Vorgang.Rechnungsnummer }};{{ Vorgang.Auftrag.Kunde.Vorname }};{{ Vorgang.Auftrag.Kunde.Name }};{{ Vorgang.Gesamtbetrag }};

Mit freundlichen Grüßen

Samuel
 

no80

Mitglied
28. Juni 2023
100
10
du müsstest es extern mit einem Script machen.
Du kannst im WF nicht die Datei auslesen.
Die Überschrift kannst du bei der Erstellung anlegen und der WF erweitert die CSV nur.
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
637
221
Guten Morgen,

ich bastele uns gerade einen kleinen Workflow zusammen, der eine CSV Datei füllt, es funktioniert so, dass die Ausgabe der Ausgewählten Rechnungen in eine Datei geschrieben wird und diese erweitert wird mit den Daten wenn der gleiche Name der Datei benutzt wird. Nun möchte ich dies noch etwas formatieren damit es leichter einbindbar ist bzw. besser lesbar ist.

Gibt es eine Abfrage in DotLiquid um die erste Zeile einer Datei zu prüfen? z.B.
Wenn ersteSpalte enthält XY dann Ignorieren
Würde gerne Überschriften zu meiner csv hinzufügen.

So sieht aktuell der Workflow Inhalt aus
{{ Vorgang.Auftrag.Erstelldatum }};{{ Vorgang.Rechnungsnummer }};{{ Vorgang.Auftrag.Kunde.Vorname }};{{ Vorgang.Auftrag.Kunde.Name }};{{ Vorgang.Gesamtbetrag }};

und ich hätte gerne sowas wie

Datum;Rechnungsnummer;Vorname;Name;Gesamtbetrag; {{ Vorgang.Auftrag.Erstelldatum }};{{ Vorgang.Rechnungsnummer }};{{ Vorgang.Auftrag.Kunde.Vorname }};{{ Vorgang.Auftrag.Kunde.Name }};{{ Vorgang.Gesamtbetrag }};

Mit freundlichen Grüßen

Samuel
Hi, sollen es täglich neue csv's geben?

Du könntest 2 Aktionen anlegen. Die erste erstellt die csv mit den Überschriften und macht nix, wenn es die csv schon gibt (zb mit Tagesdatum im Namen).
Die zweite Aktion hängt dann einfach immer Daten ran.

Viele Grüße
Mirko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raccoon2709

Raccoon2709

Neues Mitglied
4. Oktober 2023
17
0
Hi, sollen es täglich neue csv's geben?

Du könntest 2 Aktionen anlegen. Die erste erstellt die csv mit den Überschriften und macht nix, wenn es die csv schon gibt (zb mit Tagesdatum im Namen).
Die zweite Aktion hängt dann einfach immer Daten ran.

Viele Grüße
Mirko
Gute Idee, tatsächlich nur Monatlich.

Mach dann einen geketteten Workflow, der ignoriert wenn die Datei schon besteht für die Formatierung und danach den eigentlichen Workflow mit den Daten.

Edit: Funktioniert einwandfrei Dankeschön!
 

Anhänge

  • Bild_2024-06-12_102202155.png
    Bild_2024-06-12_102202155.png
    10,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet: