Gelöst Doppelter Kunde automatisch löschen? Sofortauftrag automatisch löschen?

smaydo

Aktives Mitglied
22. März 2020
41
0
Hallo,
ich möchte gerne Wissen wie es möglich ist (per code), den Kunden der doppelt erstellt wurde automatisch zu löschen bzw. erst garnicht zu erstellen nachdem überprüft wurde, ob der Kunde schon vorhanden ist.
Das Problem ist dass die Workflows erst aktiv werden nachdem man etwas erstellt hat. Das heißt sobald ich einen Kunden erstelle und die Daten eingebe und dann auf Kunde anlegen drücke erst überprüft wird ob dieser vorhanden ist, wieso ist es nicht möglich während der Eingabe der Daten überprüfen zu lassen ob der Kunde schon vorhanden ist.

Dasselbe Problem ist bei der Erstellung eines Sofortauftrags. Sobald ich ein Sofortauftrag erstelle wird gleichzeitig ein Kunde erstellt. Wenn dieser Kunde jedoch vorhanden ist wird mir eine Fehlermeldung ausgegeben(Kundenüberprüfung habe ich per Workflow schon erstellt). Hierbei ist das Problem das mein Sofortauftrag erstellt wurde obwohl der Kunde schon vorhanden ist. Lieber würde ich den Kunden der schon erstellt wurde einen Auftrag anlegen. Ein weiteres Problem ist das ich dann die Sofortaufträge immer wieder löschen muss, ebenso den Kunden der neu erstellt wurde. Das ist eine unnötige Prozedur die man immer wieder erledigen muss, obwohl es eig. auch automatisch möglich sein sollte. (Soweit ich weiß)

MFG Smaydo
Danke im vorraus für jeden ratschlag!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.926
1.834
Workflows benötigen einen Auslöser - der ist der Eintrag in der Datenbank.
Bei einer Prüfung bereits während der Eingabe müsste nach jedem eingegebenen Zeichen geprüft werden, ob der Kunde bereits existieren könnte. Eine solche Last möchtest Du nicht auf Deiner Datenbank, glaube ich ;)

Was die Sofortaufträge angeht: Klick doch bitte mal auf "Neuer Kunde". Im nächsten Fenster kannst Du direkt nach Bestandskunden suchen. Das dürfte schneller gehen, als erst einmal alle Kundendaten in den Auftrag zu tippen. Und wenn der Kunde noch nicht existiert, dann hast du in diesem Falle nur wenige Sekunden verloren.
 

smaydo

Aktives Mitglied
22. März 2020
41
0
Gibt es im Workflow keine Aktion die einen Sofortauftrag direkt löschen lässt? Die Aktion Stornierung ist bspw. vorhanden.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.926
1.834
Dass das automatisch gehen soll ist mir klar. Doch bist Du nicht als Händler daran interessiert, Aufträge zu bekommen? Dann wäre es doch sinnvoll, dass der Auftrag dem richtigen Kunden zugeordnet wird, statt gelöscht zu werden.
Ich versteh den Sinn dahinter halt gerade nicht. Denn offensichtlich ist der Auftrag ansich doch korrekt, er hat nur noch nicht den richtigen Kunden. Darüber hinaus hast Du verlorene Arbeitszeit, weil sich gerade jemand hingesetzt hat und diesen Auftrag manuell erstellt hat.
 

smaydo

Aktives Mitglied
22. März 2020
41
0
Wie kann man es dann so hinbekommen, dass der Sofortauftrag dem ,,alten Kunden" zugeordnet wird? Und wie kann man es dann verhindern, dass der Kunde nicht durch den sofortauftrag erstellt wird wenn dieser schon existiert?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.926
1.834
Am besten, indem man auf "Neuer Kunde" klickt statt die Kundendaten direkt in den Auftrag einzugeben. Da kann man direkt den alten Kunden suchen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu doppelter Etikettendruck bei Umlagerung von Filialen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kunde zusammenführen - Fehler: Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Zahlungsziel "Kunde" auf Rechnung ausgeben JTL-Wawi 1.9 3
Neu Kunde zusammenführen - Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu HINWEIS: Wawi 1.9 - Eigenes Feld Kunde Typ Ganzzahl speichert nicht korrekt Werte <= 0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
JTL WaWi - Kunde - eigenes Feld - dotliquid - neue Variablen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Festgelegte Zahlungsart für Kunde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop-Kundenkonto durch Shopbetreiber erstellt - Kunde bekommt keine Mail mehr! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Bankverbindung aus Kunde in neuen Shop-Auftrag übernehmen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nachlieferungen des Kunden mit neuem Auftrag automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Bon automatisch per Mail Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Zahlungsabgleich - Zahlungsausgänge automatisch für Mitarbeiter ausblenden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu PDF Datei automatisch herunterladen und per E-Mail versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Paketvolumen berechnen. Versandart automatisch wählen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Überverkäufe nach Bestandsbuchung automatisch deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💙 Neues Plugin: Adresse Auto-Complete (Adressdaten automatisch befüllen) Plugins für JTL-Shop 0
Neu eBay Artikel automatisch Menge einstellen - geht nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Lieferantenbestellung an FBA wird nicht automatisch zugebucht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Daten bei Artikelanlage automatisch in Versandkanäle übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen