Gelöst Doppelter Kunde automatisch löschen? Sofortauftrag automatisch löschen?

smaydo

Aktives Mitglied
22. März 2020
41
0
Hallo,
ich möchte gerne Wissen wie es möglich ist (per code), den Kunden der doppelt erstellt wurde automatisch zu löschen bzw. erst garnicht zu erstellen nachdem überprüft wurde, ob der Kunde schon vorhanden ist.
Das Problem ist dass die Workflows erst aktiv werden nachdem man etwas erstellt hat. Das heißt sobald ich einen Kunden erstelle und die Daten eingebe und dann auf Kunde anlegen drücke erst überprüft wird ob dieser vorhanden ist, wieso ist es nicht möglich während der Eingabe der Daten überprüfen zu lassen ob der Kunde schon vorhanden ist.

Dasselbe Problem ist bei der Erstellung eines Sofortauftrags. Sobald ich ein Sofortauftrag erstelle wird gleichzeitig ein Kunde erstellt. Wenn dieser Kunde jedoch vorhanden ist wird mir eine Fehlermeldung ausgegeben(Kundenüberprüfung habe ich per Workflow schon erstellt). Hierbei ist das Problem das mein Sofortauftrag erstellt wurde obwohl der Kunde schon vorhanden ist. Lieber würde ich den Kunden der schon erstellt wurde einen Auftrag anlegen. Ein weiteres Problem ist das ich dann die Sofortaufträge immer wieder löschen muss, ebenso den Kunden der neu erstellt wurde. Das ist eine unnötige Prozedur die man immer wieder erledigen muss, obwohl es eig. auch automatisch möglich sein sollte. (Soweit ich weiß)

MFG Smaydo
Danke im vorraus für jeden ratschlag!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Workflows benötigen einen Auslöser - der ist der Eintrag in der Datenbank.
Bei einer Prüfung bereits während der Eingabe müsste nach jedem eingegebenen Zeichen geprüft werden, ob der Kunde bereits existieren könnte. Eine solche Last möchtest Du nicht auf Deiner Datenbank, glaube ich ;)

Was die Sofortaufträge angeht: Klick doch bitte mal auf "Neuer Kunde". Im nächsten Fenster kannst Du direkt nach Bestandskunden suchen. Das dürfte schneller gehen, als erst einmal alle Kundendaten in den Auftrag zu tippen. Und wenn der Kunde noch nicht existiert, dann hast du in diesem Falle nur wenige Sekunden verloren.
 

smaydo

Aktives Mitglied
22. März 2020
41
0
Gibt es im Workflow keine Aktion die einen Sofortauftrag direkt löschen lässt? Die Aktion Stornierung ist bspw. vorhanden.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Dass das automatisch gehen soll ist mir klar. Doch bist Du nicht als Händler daran interessiert, Aufträge zu bekommen? Dann wäre es doch sinnvoll, dass der Auftrag dem richtigen Kunden zugeordnet wird, statt gelöscht zu werden.
Ich versteh den Sinn dahinter halt gerade nicht. Denn offensichtlich ist der Auftrag ansich doch korrekt, er hat nur noch nicht den richtigen Kunden. Darüber hinaus hast Du verlorene Arbeitszeit, weil sich gerade jemand hingesetzt hat und diesen Auftrag manuell erstellt hat.
 

smaydo

Aktives Mitglied
22. März 2020
41
0
Wie kann man es dann so hinbekommen, dass der Sofortauftrag dem ,,alten Kunden" zugeordnet wird? Und wie kann man es dann verhindern, dass der Kunde nicht durch den sofortauftrag erstellt wird wenn dieser schon existiert?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Am besten, indem man auf "Neuer Kunde" klickt statt die Kundendaten direkt in den Auftrag einzugeben. Da kann man direkt den alten Kunden suchen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Netto-VK automatisch aktualisieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Aktualisierte PDF automatisch anhängen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen