Doppelter Export bei mehreren Zahlungen

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
Ich hatte das Problem gestern erst wieder. Zu einem Auftrag habe ich zweimal eine Paypal Zahlung drin stehen gehabt (Warum kann ich nicht nachvollziehen, ist aber auch wurscht). Beim Export der Rechnungen in der Ameise ("Ist" berücksichtigen) wird die Rechnung zweimal exportiert, statt einmal und mit dem kummulierten Zahlbetrag.

Das gleiche passiert, wenn ein Kunde z.B. beim ersten mal zu wenig bezahlt und dann noch einen Restbetrag überweist. Ich habe dann mehreren Zahlungen für einen Auftrag/Rechnung und die werden immer doppelt exportiert.

Wawi und Ameise sind auf aktuellstem Stand.

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
AW: Doppelter Export bei mehreren Zahlungen

Ich hatte das Problem gestern erst wieder. Zu einem Auftrag habe ich zweimal eine Paypal Zahlung drin stehen gehabt (Warum kann ich nicht nachvollziehen, ist aber auch wurscht). Beim Export der Rechnungen in der Ameise ("Ist" berücksichtigen) wird die Rechnung zweimal exportiert, statt einmal und mit dem kummulierten Zahlbetrag.

Das gleiche passiert, wenn ein Kunde z.B. beim ersten mal zu wenig bezahlt und dann noch einen Restbetrag überweist. Ich habe dann mehreren Zahlungen für einen Auftrag/Rechnung und die werden immer doppelt exportiert.

Da hilft vielleicht Sortierung "Rechnungsnummer". Damit habe ich einige Probleme erledigt.

mfg chris

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.630
1.962

Das ist korrekt so, du hast eine Spalte "Zahlungsbetrag" im Export, dort steht die effektive Zahlung drin.

D.h. es ist ein Zahlungsexport und kein Rechnungsexport, da jede Rechnung mehrfach vorkommen kann, bei Teilzahlungen über den Monat hinaus auch in 2 oder mehreren Monaten - anders geht das auch gar nicht bei IST-Export.

Da Zahlungen auch gesplittet werden auf den UST-Satz, kannst du recht einfach im Excel die Brutto, UST und Nettowerte des IST im Excel berechnen lassen.
D.h. hast du 7 und 19 % UST auf der Rechnung erhältst du auch jede Rechnung 2 x (mindestens).

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim

Versteh mich nicht falsch. Ist ja super, dass es einen Workaround gibt, aber das ist ja trotzdem ein Bug den es zu beheben gilt. Neu ist der auch nicht. Ich habe hier irgendwo einen Bug entdeckt mit dem gleichen Problem und der war von Mitte 2012. Ich wollte jetzt nur nicht diese Leiche ausgraben. Momentan behelfe ich mir damit, dass ich Excel in der Rechnungsnummernspalte nach Dupletten suchen lasse und die farblich markiere - das kann es aber nicht sein.

Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, weshalb JTL ein Feature nach dem nächsten einbaut statt mal ein paar Themen anzugehen die hier von vielen gefordert werden und alte Bugs zu beheben. Mir fällt da spontan der Export der Gutschriften in der Ameise ein.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einrichtungsassitent / Einrichtung / Doppelter Schlüsselwert Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 10
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Punkt statt Komma beim export Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Falsche Zahlungsart bei Gutscheinzahlungen im DSFinV-K-Export JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Eigener Export Artikelname länger als 70 Zeichen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu tnewsletterempfaenger Newsletter Empfänger Export? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Export als PDF auch Mailen nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 11
Neu Export Käuferliste mit Seriennummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Exportformat Google - Produkte fehlen im Export Plugins für JTL-Shop 0
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Beantwortet Eigener Export JTL Ameise Rückstände JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Export Zahlungen Amazon marketplace bei Kombi OSS und FBA erfolgt nach JTL2DATEV unvollständig JTL-Wawi 1.9 0
Neu Export Kundendaten mit Label in WAWI 1.9.6.5 JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Ebay Artikel mit Fehlern / Export eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export der Umsätze kummuliert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Neu Im- und Export-Vorlage für eBay Bestandsabgleich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Wie aktiviere ich den richtigen EK bei freiem Wareneingang? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
Absturz bei Hinzufügen von Artikelbildern JTL-Wawi 2.0 3
Update auf 2.0.1 Fehler bei eazybusiness JTL-Wawi 2.0 17
Update auf 2.0.1.0 bricht ab bei 1.12.0.0. JTL-Wawi 2.0 6
Probleme bei der Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 2.0 12
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikelnamen bei Varioartikel nichtänderbar mit csv JTL-Wawi 1.10 0
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Hilfe bei der Entwicklung gesucht: Werde Tester für meine JTL-Shop Plugins Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google Shopping: identifier_exists bei fehlender GTIN Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Anzeigen der Zahlungsart, die bei der Zahlung gesetzt wird Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Versandkosten bei gemischten Steuersätzen JTL-Wawi 2.0 6
Gelöst Bekannte Störung: Fehler "Der Inhaltstyp text/html stimmt nicht mit text/xml überein" bei der Labelerstellung Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Synchronisation funktioniert nur bei manchen Produkten Shopify-Connector 7
Neu Problem bei Varianten-Upload mit Amazon Lister 2.0 (Attribut-Mapping Farbe/Größe) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Reihenfolge der Länder (bei der Versandkostenberechnung) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Workflow Ereignis "Position hinzufügen" bei Angebote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kundenrabatte bei Auftragsimport JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu Gelangensbestätigungen bei innergemeinschaftlichen Lieferungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SaaS Connector – product.push Performance-Problem bei Shopware 6.6 Shopware-Connector 3
Neu Ständig neue Angebote von JTL und Fallen bei Unaufmerksamkeit Smalltalk 26
Neu Massive 504 Timeouts bei Bot-Crawl (JTL-Hosting) – PHP-Worker-Pool als Flaschenhals? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2