Dokumente fürs Lager an Auftrag anhängen möglich?

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Hallo,
wir möchten nun bestimmte Aufträge (Exporte mit Zolldokumenten etc.) vom Büro aus ans Lager geben und das Lager soll anhand der ausgedruckten Rechnungen bzw. Auftragsnummern Zugriff auf Zolldokumente etc. erhalten die im Büro erstellt wurden. Die Dokumente druckt der Lagerist aus und fügt sie der Rechnung bei.

Wie können wir dem Lageristen vom Büro aus die Dokumente zum Auftrag über die Wawi zur Verfügung stellen?
Kann man Dokumente einem Auftrag irgendwie "anhängen" oder so damit der Lagerist diese nur ausdrucken braucht?
Natürlich kann man die auch per Mail schicken oder Netzwerk etc. aber ich habe Sorge dass die Zuordnung zum Auftrag darunter leidet. Und Sendungen und Dokumente verwechselt werden. Deshalb sollten diese Dokumente unmißverständlich dem Auftrag zugeordnet sein.

Hintergrund ist, das der Lagerist bereits z.b. 30 Sendungen vorbereitet hat, die Gewichte etc ans Büro sendet und dieses dann die Zolldokumente/ Ausfuhrdokumente erstellt.
Jetzt wäre es super diese dem Auftrag eindeutig zuordnen zu können.

Hat da jemand eine Idee?
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Dokumente fürs Lager an Auftrag anhängen möglich?

Nein leider nicht, da gibt es auch bereits ein Thread im Verbesserungsvorschlag Forum. Einzige möglichkeit eigenes VorlagenSet, (z.B. ein 2tes für Lieferschein) was entsprechend für die Dokumente angepasst wurde und dann ausgedruckt wird. Automatisieren lässt sich das ganze dann aber nur mit WMS/ Packtisch über die Versandkonfiguration.
Alternativ kannst du über die gleiche z.B. einen Hinweis ausgeben dass die entsprechende Dokumente mit ausgeben müssen, (dann z.B. über ein Tool und Auftragsnummer einfach einscannen und die werden automatisch gedruckt.
Würde aber auch packtisch oder WMS vorraussetzen
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
AW: Dokumente fürs Lager an Auftrag anhängen möglich?

Danke ich habe mittlerweile den Thread gefunden wo die Problematik angesprochen wurde.

Ich bin nun ein bisschen am experimentieren mit einem DMS - System, teste gerade bitfarm-archiv, da könnte man im büro die PDF's einfach mit Drag und Drop reinziehen, müsste dann allerdings noch die Auftragsnummer aus der Wawi mit angeben.
Dann kann der Mitarbeiter unten im Lager einfach mit dem Barcodescanner die Auftragsnummer der Rechnung einscannen und findet sofort die nötigen Dokumente.
Da die auf verschiedenen Druckern ausgedruckt werden müssen (Paketscheindrucker + Laserdrucker), müssen es leider immer 2 Dateien sein, nicht eine.

Das war jetzt so das eleganteste was ich finden konnte.
Falls jemand das Prozedere auch hat und eine bessere Lösung benutzt, immer her damit ;)
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
AW: Dokumente fürs Lager an Auftrag anhängen möglich?

Gibt es denn wirklich eine Lösung mit WMS/ Packtisch dafür?
Weil Marcs Beitrag spricht nicht so ganz dafür:


Automatisieren lässt sich das ganze dann aber nur mit WMS/Packtisch über die Versandkonfiguration.
Alternativ kannst du über die gleiche z.B. einen Hinweis ausgeben dass die entsprechende Dokumente mit ausgeben müssen, (dann z.B. über ein Tool und Auftragsnummer einfach einscannen und die werden automatisch gedruckt.
Würde aber auch packtisch oder WMS vorraussetzen

Dann über ein Tool einscannen? Also sowieso extern?
Die Dokumente werden ja jeweils individuell vom Büro erstellt.
Und sind auch noch nicht fertig wenn die Rechnung im Lager vorliegt und die Bestellung schon gepickt wird. Das Lager gibt erst kurz Rückmeldung mit Gewicht und bei Ausfuhranmeldung mit Verteilung der Packstücke.
Kannst du das etwas genauer beschreiben Stephan, wie das mit WMS/Packtisch gehen würde?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
AW: Dokumente fürs Lager an Auftrag anhängen möglich?

In der Versandkonfiguration kann festgelegt werden, welche Formulare beim Verpacken ausgedruckt werden; z.B. 1 Lieferschein pro Paket, 1 Rechnung pro Auftrag, Zollpapiere (da gibt es meines Wissens von Marcos Software Vorlagen) und prinzipiell beliebige andere Formulare.

Diese würden dann im Packprozess im WMS und ich denke auch am Packtisch ausgegeben.

Damit ist dieser Punkt:
Kann man Dokumente einem Auftrag irgendwie "anhängen" oder so damit der Lagerist diese nur ausdrucken braucht?
überflüssig, da die Dokumente sowieso rauskommen.

Was nicht funktioniert ist dies:
Hintergrund ist, das der Lagerist bereits z.b. 30 Sendungen vorbereitet hat, die Gewichte etc ans Büro sendet und dieses dann die Zolldokumente/ Ausfuhrdokumente erstellt.
Das ist aber auch nicht Sinn des Auslieferungsprozesses WMS/Packtisch.

Vielleicht müsst Ihr Eure Arbeitsabläufe mal überdenken; WMS/Packtisch arbeitet anders als Euer momentaner Versandprozess ...
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
AW: Dokumente fürs Lager an Auftrag anhängen möglich?

Hi Stephan, danke für deine schnelle Antwort aber ich habe den Eindruck dass du mein Anliegen nicht ganz verstanden hast.




Was nicht funktioniert ist dies:

Hintergrund ist, das der Lagerist bereits z.b. 30 Sendungen vorbereitet hat, die Gewichte etc ans Büro sendet und dieses dann die Zolldokumente/ Ausfuhrdokumente erstellt.






Das ist aber auch nicht Sinn des Auslieferungsprozesses WMS/ Packtisch.
Vielleicht müsst Ihr Eure Arbeitsabläufe mal überdenken; WMS/Packtisch arbeitet anders als Euer momentaner Versandprozess ...


Genau diese Anforderung habe ich aber. Und dafür suche ich eine Lösung. Wenn das mit WMS/Packtisch nicht funktioniert, ist WMS/Packtisch auch keine Lösung für mein Problem.
Warum sollten wir dann unsere Prozesse an eine Software anpassen, die für diese Prozesse nicht geeignet ist? Das ist die falsche Richtung. Das wir unsere Prozesse wie oben erwähnt ablaufen lassen, hat durchaus seine Gründe, deren Erläuterung jedoch hier den Rahmen und Sinn des Threads sprengen würde.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
AW: Dokumente fürs Lager an Auftrag anhängen möglich?

dass du mein Anliegen nicht ganz verstanden hast.

Doch, ich habe Eure Vorgehensweise schon verstanden; halte die aber aus meiner Sicht für zu Umständlich, deshalb hatte ich geschrieben, dass du Dir mal WMS/ Packtisch anschauen solltest.

as der Lagerist bereits z.b. 30 Sendungen vorbereitet hat, die Gewichte etc ans Büro sendet und dieses dann die Zolldokumente/ Ausfuhrdokumente erstellt.

Das ist aus meiner Sicht recht umständlich und ließe sich halt über WMS/Packtisch einfacher machen.

Genau diese Anforderung habe ich aber. Und dafür suche ich eine Lösung.

Wenn das ein KO-Kriterium ist, dann sind WMS/Packtisch natürlich keine Option.

Ich wollte nur helfen und versuchen Eure Arbeitsabläufe zu verschlanken ... bin dann raus ...
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Dokumente fürs Lager an Auftrag anhängen möglich?

Der Gedanke von Stephan ist halt, dass die Dokumente durch die Wawi erzeugt werden. (Vorlage) und eben nicht mehr händisch im nachhinein. Was erzeugt ihr den da, wass es nicht automatisch erzeugt werden könnte. Es wird da im schlimmsten Fall ein Satz von Dokumten geben, welche mit Informationen aus dem. Versandprozess (gewicht etc) direkt vorausgefüllt werden können. Alle Infos die da drauf kommen die nicht eh schon aus der Wawi extrahiert werden können kannst du per Bestellattribute am Auftrag hinterlegen. Sodass du da keine Händischen nacharbeiten und Manuelle Dokumenten Erzeugung benötigst.

Damit kannst du dann Problemlos mit Pachtisch / WMS Vorgangsbezogen arbeiten, da halt alles zum Zeitpunkt des Versendens erzeugt wird.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
AW: Dokumente fürs Lager an Auftrag anhängen möglich?

Ich verstehe schon den Ansatz. Eigentlich wollte ich das hier nicht detailliert aufmachen, sondern nur eine Lösung für das Anhängen von Dokumenten die einem Auftrag genau zugeordnet werden können. Das ist eigentlich sehr simpel.
Warum sind WMS/ Packtisch und der Prozess von automatisch vorausgefüllte Dokumenten ohne manuelle Kontrolle nicht in diesem Fall gewünscht?

Leider glaube ich nicht, dass die Wawi/WMS/Packtisch in der Lage ist,
-eine Ausfuhranmeldung bei IAAP-Atlas zu machen die korrekt die Öffnungszeiten der Ausfuhrzollstelle berücksichtigt und die Beschau der Ware für den nächsten Tag korrekt nach Uhrzeit datiert.
-sämtliche Zusatzinformationen je nach Warengruppe oder Zielland z.b. Taric - Maßnahmen etc berücksichtigt
-die exakte Verteilung der Ware auf mehrere Packstücke versteht und beurteilt, da sich dies aufgrund der Verschiedenheit der Ware erst beim Packen herausstellt und jedes KG zuviel extra kostet (automatische Berechnung der Versandgewichte ist einfach unpräzise!)
-die spezifischen Ländergewichtsgrenzen und -Maßnahmen automatisch kennt
-die Überlassungsdokumente von IAAP wieder abholt und diese dann ausdruckt
-die Daten z.b. MRN Nummern korrekt in die Paketscheine einträgt

Es gibt einfach Prozesse insbesondere beim Im/Exportgeschäft, bei denen Menschen im Büro mit ihrer Fachkenntnis einen Auftrag manuell erstellen müssen. Es gibt nicht für alles eine automatische Lösung. Selbst in großen Firmen, z.b. DHL Global Forwarding wird nicht automatisch ein Angebot erstellt. Nein jedes einzelne Angebot wird händisch erstellt. Das ist auch bei vielen Ex/Importlogistikern so.

Vielen Dank für Eure Beiträge, ich weiss das zu schätzen aber glaubt mir einfach mal das ich in der Lage bin einzuschätzen dass der hier vorgeschlagene Weg WMS/Packtisch für das was wir hier machen wollen nicht geeignet ist.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
AW: Dokumente fürs Lager an Auftrag anhängen möglich?

OK, deine Anforderung war diese:

Hintergrund ist, das der Lagerist bereits z.b. 30 Sendungen vorbereitet hat, die Gewichte etc ans Büro sendet und dieses dann die Zolldokumente/ Ausfuhrdokumente erstellt.
Jetzt wäre es super diese dem Auftrag eindeutig zuordnen zu können.

Und das sehen wir denke ich alle; das wäre über WMS/ Packtisch prima und einfacher zu lösen gewesen.

Wenn ich deine exakten Anforderungen lese sehe ich das genau wie du: Das geht nicht vollautomatisch über die Wawi; da muss manuell zugearbeitet werden.
Auch wenn etliche der Anforderungen mit Sicherheit über Variablen, Workflows etc. zu handeln wären denke ich dass es für diese Fälle keinen "Standardprozess" in der Wawi gibt ... und vermutlich auch nie geben wir.

Die Wawi hat ihre Stärken an anderen Stellen; z.B. zügiger Versand von größeren Autragsmengen etc...
 

Ähnliche Themen