In Bearbeitung Differenzierung von Privat und Geschäftskunden Formularen

jensfalk

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
74
13
Das Plugin ist mir bekannt. Wir haben eine nicht gerade ideale Lösung: https://www.falkmedien.de/Schulbibliotheken

Es geht nicht allein darum andere Preise und Zahlarten anzuzeigen.

- Es geht darum das Registrierungsformular schlank zu halten.
- Bestimme Registrierungen mittels Workflow nachzubearbeiten (wenn denn endlich die Wawi auch Kunden übernimmt, die noch nichts gekauft haben)
- Registrierungen manuell prüfen und Kundengruppe zuweisen
- Einzelne Kategorien nur bestimmten Angehöringen einer Kundengruppe zu zeigen.

Schau mal andere Shops (Alternate), die haben unterschiedliche Formulare.
 

jensfalk

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
74
13
Die letzten drei Punkte sind doch bereits heute schon im Standard enthalten?

Jein.

Wenn der registrierte Kunde nichts kauft, greift der Workflow nicht. Nur Kunden die etwas kaufen werden in der Wawi aktiv. Man muß also manuell prüfen ob es eine Registrierung gibt, automatisch gibt es kein Hinweis!

Wenn es im Shop Registrierungsformulare für Endkunden, Firmenkunden und öffentliche Hand gäbe und die Anmeldungen auch ohne Kauf in der Wawi landen, so daß man mit dem Workflow arbeiten kann wäre das gewünschte erreicht.

Da es zahlreiche Shops gibt, die mit unterschiedlichen Formularen arbeiten, denke ich, daß es ein normales Feature für den Shop sein sollte.

Einzelne Kategorien nur bestimmten Kundengruppen anzuzeigen funktioniert tatsächlich sehr gut. Man kann den Shop dadurch Zielgruppen genauerer umschalten und gestalten. Dinge ein- und/ oder einblenden usw. Gerade weil dies so gut funktioniert vermissen wir sehr die induviduelle Gestaltung mehrer Registrierungsformulare.
 

jensfalk

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
74
13

Das Plugin ist mir nicht bekannt und auf der Seite hat es leider nur sehr wenig Beschreibungstext.

Ich erkenne nur, das der Benutzer sich selbst eine Kundengruppe aussuchen darf und eine Datei hochladen kann. Ob es dann mehrere Formulare gibt, oder im Formular nur die Kundenspezifischen Felder kann ich nicht erkennen. Auch ist nicht erkennbar wann die Auswahl getroffen werden muß. Vor oder nach der Registrierung?

Hast Du einen Link zu einem Testshop, wo ich es sehen kann?
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
@jensfalk
Ich gebe Dir recht - auf der Seite des Anbieters sind die Infos dazu in der Tat etwas dürftig - unter folgendem Link kannst Du es mal "live" sehen:
https://www.petdoorado.eu/registrieren.php - teste es doch einfach mal, ib es was für Dich ist. Ich hab es selbst auch noch nicht im Einsatz, werde es mir aber holen und soweit ich es verstanden habe - werden damit auch die Registrierungen in richtige Kundengruppen einsortiert dann in der WAWI.
 

jensfalk

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
74
13
Sieht dort interessant aus. Es werden wohl auch Felder bei Händlern angezeigt, die bei Endkunden nicht zusehen sind.

Was gar nicht geht (liegt es am Shobbetreiber?) sind die zwei blauen Reiter bei Händler.

"Diese Kundengruppe muss vom Shopbetreiber freigeschaltet werden."

"Gewerbekunde"

Was nun Händler oder Gewerbekunde?

Interessant zu wissen, wäre wieviele Kundengruppen kann man damit abdecken? Nur zwei, oder auch drei? Werden eigene Felder berücksichtigt oder nur JTL- Shop-Felder? Da die WAWI nur aktive Kunden übernimmt und man deshalb nur dann mit dem Workflow arbeiten kann, wäre noch die Frage: Informiert einem das Plugin, wenn eine Registrierung, z.B. Händler erfolgt.

Freundliche Grüße

Jens

P.S. Das Feld Upload ist nicht gerade optimal. Es wird der Button "Durchsuchen" fast zur Hälfte verdeckt. Oder liegt das am Templateentwickler?
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Das solltest Du @webstollen am Besten selbst nochmal fragen - ich habs wie gesagt ja noch nicht im Einsatz und "ja" Deine Fragen würden mich auch interessieren :)
Gruß Dirk
 

jensfalk

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
74
13
Das solltest Du @webstollen am Besten selbst nochmal fragen - ich habs wie gesagt ja noch nicht im Einsatz und "ja" Deine Fragen würden mich auch interessieren :)
Gruß Dirk

NaJa. Ich mache jetzt nicht unendgeldlich die Arbeit des Pluginentwicklers. Wenn es kein aussagekräftigen Text und keine Bilder gibt, aus dem erkennbar ist, was es tatsächlich macht, gibt es halt das Plugin nicht.

Dann warte ich halt auf JTL und behelfe mir mit meinem eigenem Formular.

Freundliche Grüße

Jens

P.S. Desweiteren möchte ich vermeiden zu viele Plugins zu haben. Siehe auch dazu: https://forum.jtl-software.de/threads/anmerkungen-zum-shopudate-und-plugins.80563/#post-465674
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
NaJa. Ich mache jetzt nicht unendgeldlich die Arbeit des Pluginentwicklers. Wenn es kein aussagekräftigen Text und keine Bilder gibt, aus dem erkennbar ist, was es tatsächlich macht, gibt es halt das Plugin nicht.

Komische Einstellung.
Nur durch Kundenfeedback können Entwickler auch etwas verbessern, erweitern etc. und Du hast ja auch die Möglichkeit es für Dich zu testen ohne Feedback geben zu müssen.
Würden alle in dem Fall so denken wie Du, dann würde sich auch kein Marktplatz, kein PlugIn etc. auf diesem Planeten weiterentwickeln - Entwickler leben auch von Feedback und das wiederum kommt ja auch jedem selbst dann wieder zu Gute :)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Sollte ja kein Problem sein @webstollen freundlich darauf hinzuweisen, dass seine Beschreibungen eventuell zu knapp ausfallen und man sich dort mehr Input wünscht um eine Entscheidung für Kauf oder Nichtkauf fällen zu können.
Ich würde als Entwickler drüber nachdenken und entsprechend mehr Infos zur Verfügung stellen um Kunden einen besseren Mehrwert zu bieten und dadurch eventuell eher zum Kauf anzuregen.
Wichtig: Ich habe die Beschreibungen etc nicht geprüft, daher nur meine Meinung wie ich es machen würde...
 

jensfalk

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
74
13
Komische Einstellung.
Nur durch Kundenfeedback können Entwickler auch etwas verbessern, erweitern etc. und Du hast ja auch die Möglichkeit es für Dich zu testen ohne Feedback geben zu müssen.
Würden alle in dem Fall so denken wie Du, dann würde sich auch kein Marktplatz, kein PlugIn etc. auf diesem Planeten weiterentwickeln - Entwickler leben auch von Feedback und das wiederum kommt ja auch jedem selbst dann wieder zu Gute :)
Wieso komische Einstellung?

Soll ich die kostbare Zeit eines Entwicklers und meine verschwenden nur um zu fragen was sein Plugin kann bzw. nicht. Nur weil grundsätzliche Beschreibungstexte fehlen? Ich glaube wenn das Plugin tatsächlich verkauft werden möchte, gäbe es einen bessern Text.

Den Anmerkungen zum Kundenfeedback kann ich zustimmen, dies trifft aber hier nicht zu.
 

jensfalk

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
74
13

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Wieso komische Einstellung?

Soll ich die kostbare Zeit eines Entwicklers und meine verschwenden nur um zu fragen was sein Plugin kann bzw. nicht. Nur weil grundsätzliche Beschreibungstexte fehlen? Ich glaube wenn das Plugin tatsächlich verkauft werden möchte, gäbe es einen bessern Text.

Den Anmerkungen zum Kundenfeedback kann ich zustimmen, dies trifft aber hier nicht zu.

Na ja, Du verschwendet ja dem Entwickler sicher keine Zeit, denn nur durch fragen kann er auf die Wünsche & Probleme eingehen und Du kannst mir glauben, so gut wie Jeder Entwickler ist dankbar für Input, Feedback, Verbesserungswünsche etc. und dann könnte er auch gleich auf diverse Dinge in seiner Beschreibung auf seiner Seite eingehen - wer aber nicht fragt, wird die Antworten man sich wünscht nicht bekommen.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Differenzierung von Privat und Geschäftskunden diese Funktion sollte doch JTL gleich mit implementieren.
Eigentlich ist das mittlerweile Standard. Ich verstehe auch nicht, warum man für jedes extra ein Plugin braucht.
Umso mehr Plugins beim JTL- Hosting laufen, umso träger wird der JTL- Shop!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japsa

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Differenzierung von Privat und Geschäftskunden diese Funktion sollte doch JTL gleich mit implementieren.
Eigentlich ist das mittlerweile Standard. Ich verstehe auch nicht, warum man für jedes extra ein Plugin braucht.
Umso mehr Plugins beim JTL-Hosting laufen, umso träger wird der JTL-Shop!

Da gebe ich Dir vollkommen Recht und ich behaupte mal, dass das ein leichtes für JTL wäre - dies einzubauen.
Im Grunde muß man ja nur sagen können, dass wenn ein Kunde eine Firma & Umsatzsteuer-Nr einträgt, dass dieser Kunde im Hintergrund automatisch in z.B. Klasse "Gewerbekunde" eingetragen wird - alle Anderen Kunden in z.B. Klasse "Standard".
mehr brauchts doch eigentlich nicht und wenn man dann noch weitere Einstellungen, wie Gerbenachweis hochladen zur Auswahl hätte, wäre es schön oder dass man weitere Klassen nach Kriterien einstellen könnte - aber eine simple Grundfunktion sollte machbar sein.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Produktbeschreibung von einem anderen Produkt abrufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2

Ähnliche Themen