Ich habe meinen letzten Beitrag gelöscht, da ich sehe, daß ich so nicht weiterkomme. Statt dessen jetzt ein neuer Ansatz:
Ich werde verschiedene Rechnungsvorlagen erstellen, in den a) Artikel zu normalem und ermäßigten Steuersatz berechnet werden. Dazu kann ich die unveränderte Rechnungsvorlage von JTL einsetzen (hoffentlich. Dann erstelle ich eine b) zweite Rechnungsvorlage, in der ich die vom Finanzamt geforderten Angaben zur Differenzbestuerung aufführe. Insbesondere wird dann nichts mehr mit 19%, 7% oder 0% stehen sondern nur der Zusatz am Ende
Der Verkauf unterliegt der Differenzbesteuerung gem. § 25a UStG. Ein gesonderter Ausweis der Umsatzsteuer für gebrauchte oder wiederaufbereitete Gegenstände ist nicht zulässig.
Wie richte ich es ein, daß ich im Fenster Verkauf - Aufträge - Bezahlt - Rechnung erstellen die Möglichkeit habe zwischen den Rechnungsvorlagen zu wählen. Wenn das nicht geht, wo kann ich es einstellen? Dazu muß ich sagen, daß bei mir die Differenzbesteuerung 99% der Vorgänge ausmacht, so daß ich bei dem restlichen 1% die Rechnungen manuell erstellen könnte (bzw. die Rechnungsvorlage vor Druck umstellen und dann wieder zurückstellen).
Nachtrag:
Ich habe mir jetzt die Vorlage Rechnung_Professionell #1.vlg angeschaut. In dieser wird bei einem Artikel mit der Steuerklasse Differenzbesteuerung in der Spalte "MwSt" kein Wert ausgegeben (sonst steht dort 19% bzw. 7%). Dort muss der Wert "Diff.*" stehen. Dazu habe ich den Eintrag
cond(Vorgabe.MwStAusweisen and not (Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Land.IstEU and Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Land.NameDeutsch != Vorgang.Firma.Landname and not isNullOrEmpty(Vorgang.Auftrag.Kunde.UStID)),Cond(Auftragspositionen.MwStSatz <> 0, Fstr$(Auftragspositionen.MwStSatz, "##%"), "")," ")
durch "Diff.*" ersetzt.
Betreffend der Besteuerung der Versandkosten herrscht die Meinung, dass diese das Schicksal des Hauptartikels teilen und ebenfalls differenzbesteuert werden und am Ende aufgeschlüsselt wird.