In Bearbeitung Die Prüfung der Datenbank ist fehlgeschlagen WAWI MSSQL

Stephs182

Sehr aktives Mitglied
21. Januar 2015
253
26
Luckau NL
Hallo zusammen,
ich versuche gerade mich mal in ein Problem reinzudenken...
Ausgangslage:
Wir hatten einen recht schwachen PC als Wawi Server beim Kunden vorgefunden, dieser hatte auch noch eine Festplatte drin die meiner Meinung nach auch schon am Ende war und ggf. Fehler hatte.

Ich habe dann die DB gesichert und auf einen neuen PC übertragen, dieser wurde komplett neu aufgesetzt mit Windows 10 pro und nun auch SSD.

Nun versuche ich die DB aus der JTL Datenbank verwaltung zu exportieren: "Die Prüfung der Datenbank ist fehlgeschlagen."
Demzufolge klappt auch kein Update der Wawi 1.5.16.1 -> 1.5.31.0
Ein normaler SQL Backup Task per Aufgabenplanung läuft aber jeden Tag Problemlos.

Im Log werden 2 bzw. 1. Problem angesprochen:
Der räumliche Index, der XML-Index oder die indizierte Sicht "Verkauf.vStandardBestellungCache" (Objekt-ID 1355645860) enthält nicht alle von der Sichtdefinition erzeugten Zeilen. Dieser Fehler stellt nicht notwendigerweise ein Integritätsproblem der Daten in dieser Datenbank dar. Weitere Informationen zur Behebung von DBCC-Fehlern in räumlichen Indizes, XML-Indizes und indizierten Sichten finden Sie in der Onlinedokumentation von SQL Server.
Der räumliche Index, der XML-Index oder die indizierte Sicht "Verkauf.vStandardBestellungCache" (Objekt-ID 1355645860) enthält Zeilen, die nicht von der Sichtdefinition erzeugt wurden. Dieser Fehler stellt nicht notwendigerweise ein Integritätsproblem der Daten in dieser Datenbank dar. Weitere Informationen zur Behebung von DBCC-Fehlern in indizierten Sichten finden Sie in der Onlinedokumentation von SQL Server.
Von CHECKDB wurden 0 Zuordnungsfehler und 2 Konsistenzfehler in der Verkauf.vStandardBestellungCache-Tabelle (Objekt-ID 1355645860) gefunden.
Von CHECKDB wurden 0 Zuordnungsfehler und 2 Konsistenzfehler in der eazybusiness-Datenbank gefunden.

Darauf habe ich mir mal was gesucht und ausgefüht:
Code:
EXEC sp_resetstatus eazybusiness
ALTER DATABASE eazybusiness SET EMERGENCY
DBCC checkdb (eazybusiness)
ALTER DATABASE eazybusiness SET SINGLE_USER with ROLLBACK IMMEDIATE
DBCC checkdb (eazybusiness, REPAIR_ALLOW_DATA_LOSS)
ALTER DATABASE eazybusiness SET MULTI_USER

Das Problem besteht weiterhin. Nun habe ich etwas bedenken, dass die Wawi irgendwann gar nicht mehr zu sichern geht. Ich würde das Problem gern lösen, komme aber an dieser Stelle nicht weiter. Anbei habe ich auch den Log nochmal angehängt.

Kann mir dazu jemand was sagen? Kann man die Cache Tabelle nicht leeren und neu aufbauen lassen z.B.?

Anhänge

• errorlog_updateWawi.txt
    4,7 KB · Aufrufe: 10

fuwi

Aktives Mitglied
23. März 2017
32
5
Hallo,

mein Dank gilt Stephs182.
Ich hatte gerade einen Index-Fehler in der Datenbank und die WaWi ließ sich nicht öffnen.

Dank des oben angegebenen Befehles (im SQL-Manager eingegeben) läuft es wieder.

Danke!

Anhänge

• Screenshot Indexfehler.jpg
    Screenshot Indexfehler.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 19
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Suche Linux-Spezialisten für die Betreuung von unseren Servern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Anhänge - Wo liegen die? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Kunde haut mir die E-Rechnung um die Ohren. Länge des BT-131 sollte 2 Nachkommastellen haben JTL-Wawi 1.9 6
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Wo kommt die email intervalWeek JTL-Wawi 1.9 0
Neu Debitorennummern - die 2. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rahmen um die Kategorien, geht das ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kann die css Regel nicht ansprechen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Zahlungsart Guthaben in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Windows 11 und die Farbverwaltung User helfen Usern 3
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Affiliate, die Guthabenfunktion Gutschriften und die Mehrwertsteuer - Probleme beim Steuerberater JTL-Wawi 1.6 2
Neu Was bedeuten die Steuerschlüssel in JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Workflow automatisch alle 2 Stunden ausführen – Prüfung auf voraussichtliches Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zahlungsmodul in Kombination mit der Deutschen Bank funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Behandlung der Kasseneinnahmen als Händler statt als Endkunde im Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Übermittlung der DHL Retourenetiketten ins DHL Geschäftsportal zum Druck JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
Unterkategorien im Megamenü - Inaktiv in der Desktopversion, aktiv in der Mobilversion Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Spalte "Verantwortliche Person" in der Artikelübersicht? JTL-Wawi 1.10 4
Neu Änderung des Layouts der Kategorieboxen im Nova Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Bestellungen aus der Vergangenheit Shopify-Connector 3
Neu Umsatzsteuer der Versandkosten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Status der eBay Angebote exportieren Schnittstellen Import / Export 2