Neu DHL versenden - Vorausverfügung nonEU

MrSmartMouse

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2013
234
45
Hallo,
es wird sicherlich wieder an mir liegen...... ?

Wir haben nach der Umstellung auf DHL Versenden bereits einige Pakete in die Schweiz verschickt, DHL Label als auch die Zolldokumente wurden dabei gedruckt.
Heute habe ich eine Sendung die im Gegensatz zu den die bisherigen Sendungen zwei Fehlermeldungen erzeugt:

1.
"Bitte beachten Sie, dass der Service Vorausverfügung für Sendungen mit DHL Paket International verpflichtend ist"
Wo bzw. in welchen Einstellungen kann ich den Punkt in JTL bearbeiten ?
2.
"Die Zolltarifnummer muss numerisch und 6, 8 oder 10 Stellen lang sein. Bitte beachten Sie, dass die Zolltarifnummer des Empfangslandes, nicht die deutsche Zolltarifnummer eingetragen werden muss"
Wir haben grundsätzlich keine Zolltarifnummer hinterlegt, jedoch für jeden Artikel das Herstellerland.

Die die bisherigen Sendungen haben ja auch geklappt, warum diese Fehlermeldung hier, erschliesst sich nicht. Der einzigste erkennbare Unterschied ist, der Empfänger ist eine Firma, die anderen gingen alle an Privatpersonen.

Kann jemand helfen ?

Jürgen
 

Captain_Here

Neues Mitglied
1. Februar 2021
1
0
Hallo Freund!

Ich bin beim Googlen der gleichen Fehlermeldung auf deinen Hilferuf gestoßen.
Es scheint so, als habe DHL etwas an der Überprüfung der Zolltarifnummer in ihrer API geändert und desshalb entstehen jetzt diese Fehlermeldungen.
Bei mir lag es an einer zu kurzen (nur 4 stelligen) Zolltarifnummer bei einen der Produkten. Nachdem ich diese auf 8 Stellen erweiterte hatte verschwand der Fehler und das Label konnte erstellt werden.
Die Zolltarifnummern kannst du am besten nachschlagen unter zolltarifnummern.de

Viel Erfolg!

*flies away
 

MrSmartMouse

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2013
234
45
Hallo,
danke für die Antwort.

Wir haben "keine" Zolltarifnummern für unsere zigtausende Artikel hinterlegt. Bedeute das das wir also ohne Zolltarifnummer keinen Non EU Versand mehr machen können ?

Wobei ich ja das Label weiterhin manuell im DHL Portal erstellen konnte, auch eben ohne Nummern.

Jürgen
 

iks

Aktives Mitglied
15. Januar 2019
43
7
Und wo bearbeitet man die Nr1?

1.
"Bitte beachten Sie, dass der Service Vorausverfügung für Sendungen mit DHL Paket International verpflichtend ist"
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
313
42
Hamburg
Und wo bearbeitet man die Nr1?

1.
"Bitte beachten Sie, dass der Service Vorausverfügung für Sendungen mit DHL Paket International verpflichtend ist"
Wir hatten das gleiche Problem. So wie ich das sehe kann man das Problem nicht mit dem normalen "DHL Versenden" lösen, sondern muss nun DHL 3.0 nutzen.
Zumindest gibt es dort diese Option und es funktioniert auch wieder.

Ob es auch ohne DHL3.0 geht weiß ich leider nicht.
 

MrSmartMouse

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2013
234
45
Wir hatten das gleiche Problem. So wie ich das sehe kann man das Problem nicht mit dem normalen "DHL Versenden" lösen, sondern muss nun DHL 3.0 nutzen.
Zumindest gibt es dort diese Option und es funktioniert auch wieder.

Ob es auch ohne DHL3.0 geht weiß ich leider nicht.

Vielen Dank,
ja in Versenden 3.0 ist die Option vorhanden, dann sollte es ja jetzt klappen :thumbsup:
 

tunershop

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2016
152
16
Muss man denn mit 3.0 nun auch mehrere Versandarten anlegen? Innerhalb der Konfiguration ist National und International getrennt. Bei DHL Versenden war beides in einer Versandart möglich
 

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