Neu DHL Sparsets mit JTL vewenden

bauti

Aktives Mitglied
20. Januar 2021
92
6
Ich habe zwar einen DHL Vertrag und erstelle die DHL Labels beim Verpacken mit WMS mit JTL- Shipping Labels/Versenden 3.0, aber es gibt für Privatkunden die EU 5 kg - Paket Sparsets, ab 100 Stk. für €11,99 Das ist doch spürbar günstiger als mein Geschäftskundentarif.

Die Sparsets gibt es hier https://shop.deutschepost.de , oder hier https://www.dhl.de/de/privatkunden/pake ... nSetEditor

Gibt es da vielleicht irgend eine fertige Lösung um das in JTL zu integrieren? Nachdem was ich raus gefunden habe ist eine saubere Anbindung nicht möglich, aber vielleicht irre ich mich ja. Ich habe bei DHL keine Infos zu einer API gefunden, es gibt lediglich einen CSV Import.

Ich habe mir überlegt wie es in Zusammenspiel mit JTL funktionieren könnte: Eine CSV automatisch beim Versandprozess durch JTL zu erzeugen (über Versand/Import- Exportvorlagen/Versanddatenexport) kriege ich hin. Diese muss dann halt manuell beim DHL Portal hochgeladen werden und dann muss man den Warenkorb noch abschließen, das Etikett downloaden und Drucken. Um einiges Aufwändiger als wenn bei JTL WMS einfach das Etikett aus dem Drucker rauskommt. Wäre aber noch machbar...

Aber zwei Probleme gibt es:
1. Man kann per CSV keine Empfänger E-Mailadresse angeben. Keine Ahnung was sich DHL dabei denkt, es ist einfach nicht vorgesehen, obwohl dann sogar eine Warnung im Warenkorb kommt dass die Empfänger Mailadresse fehlt. Die Excel Vorlage von DHL habe ich mal angehängt. Eine Idee wäre noch gewesen die Mailadresse zusätzlich in ein Feld der CSV zB. die Strasse zu schreiben dann könnte man das ganze per Ausschneiden/Einfügen im Privatkundenportal schnell rüberkopieren, man kann aber in Versand/Import- Exportvorlagen/Versanddatenexport wohl nur einen Wert in jedes Feld schreiben lassen.
2. Man kann leider im Privatkundenportal von DHL wohl auch keine CSV exportieren mit der Sendungsnummer. Somit kann man die Nummer auch nicht automatisch zu JTL importieren. Man kann aber bei den Versandarten einstellen dass man die Nummer manuell hinterlegen kann, sollte also mit abscannen des gedruckten Labels funktionieren.

Vielleicht wäre es auch eine bessere Lösung die Etiketten schon im Büro vor dem picken der Ware zu erzeugen und an die im Büro gedruckte Pickliste anzuheften. Wie geht man da am besten vor um eine CSV (am besten gleich mit Versanddaten von mehreren Bestellungen) zu erstellen und dann gleich die Sendungsnummer noch vor der Bestätigung des Versands zu hinterlegen?

Was auch noch störend ist, ist das Format des Adresslabels. DIN A4 die eine Hälfte davon unnötige Informationen. Mit einem Etikettendrucker geht das vermutlich nicht.

Verwendet wer die Sparsets und hat Tipps für mich?

JTL Version: 1.6.47.1
 

Anhänge

  • DHLCSVImport_de(2).zip
    20,3 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Wunschzustellung 2.2.1 Plugins für JTL-Shop 1
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu BETA aktuelle Connector Version mit WPML Unterstützung WooCommerce-Connector 0
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 43
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen