Neu DHL Sparsets mit JTL vewenden

• Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuell globalen Probleme bei Microsoft ist auch das JTL Team derzeit nur bedingt erreichbar. Wir arbeiten derzeit an einer Lösung.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

• Wartungsarbeiten - Kundencenter 22.07.24 ab 21 Uhr bis 23.07.24 vormittags. Das Kundencenter wird in dieser Zeit nicht erreichbar sein.

bauti

Aktives Mitglied
20. Januar 2021
92
6
Ich habe zwar einen DHL Vertrag und erstelle die DHL Labels beim Verpacken mit WMS mit JTL- Shipping Labels/Versenden 3.0, aber es gibt für Privatkunden die EU 5 kg - Paket Sparsets, ab 100 Stk. für €11,99 Das ist doch spürbar günstiger als mein Geschäftskundentarif.

Die Sparsets gibt es hier https://shop.deutschepost.de , oder hier https://www.dhl.de/de/privatkunden/pake ... nSetEditor

Gibt es da vielleicht irgend eine fertige Lösung um das in JTL zu integrieren? Nachdem was ich raus gefunden habe ist eine saubere Anbindung nicht möglich, aber vielleicht irre ich mich ja. Ich habe bei DHL keine Infos zu einer API gefunden, es gibt lediglich einen CSV Import.

Ich habe mir überlegt wie es in Zusammenspiel mit JTL funktionieren könnte: Eine CSV automatisch beim Versandprozess durch JTL zu erzeugen (über Versand/Import- Exportvorlagen/Versanddatenexport) kriege ich hin. Diese muss dann halt manuell beim DHL Portal hochgeladen werden und dann muss man den Warenkorb noch abschließen, das Etikett downloaden und Drucken. Um einiges Aufwändiger als wenn bei JTL WMS einfach das Etikett aus dem Drucker rauskommt. Wäre aber noch machbar...

Aber zwei Probleme gibt es:
1. Man kann per CSV keine Empfänger E-Mailadresse angeben. Keine Ahnung was sich DHL dabei denkt, es ist einfach nicht vorgesehen, obwohl dann sogar eine Warnung im Warenkorb kommt dass die Empfänger Mailadresse fehlt. Die Excel Vorlage von DHL habe ich mal angehängt. Eine Idee wäre noch gewesen die Mailadresse zusätzlich in ein Feld der CSV zB. die Strasse zu schreiben dann könnte man das ganze per Ausschneiden/Einfügen im Privatkundenportal schnell rüberkopieren, man kann aber in Versand/Import- Exportvorlagen/Versanddatenexport wohl nur einen Wert in jedes Feld schreiben lassen.
2. Man kann leider im Privatkundenportal von DHL wohl auch keine CSV exportieren mit der Sendungsnummer. Somit kann man die Nummer auch nicht automatisch zu JTL importieren. Man kann aber bei den Versandarten einstellen dass man die Nummer manuell hinterlegen kann, sollte also mit abscannen des gedruckten Labels funktionieren.

Vielleicht wäre es auch eine bessere Lösung die Etiketten schon im Büro vor dem picken der Ware zu erzeugen und an die im Büro gedruckte Pickliste anzuheften. Wie geht man da am besten vor um eine CSV (am besten gleich mit Versanddaten von mehreren Bestellungen) zu erstellen und dann gleich die Sendungsnummer noch vor der Bestätigung des Versands zu hinterlegen?

Was auch noch störend ist, ist das Format des Adresslabels. DIN A4 die eine Hälfte davon unnötige Informationen. Mit einem Etikettendrucker geht das vermutlich nicht.

Verwendet wer die Sparsets und hat Tipps für mich?

JTL Version: 1.6.47.1

Anhänge

• DHLCSVImport_de(2).zip
    20,3 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Wunschtag in JTL WAWI JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Versenden 2.0 - kein Versand in Nicht-EU mehr möglich JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Wunschzustellung Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Track & Trace - Amazon FBA Anlieferungen (DHL) tracken? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DHL Label für Hin-und Rückversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Erledigt 1.9.4.5 2 x DHL Versenden 3.0 Anlegen führt zum Programmabsturz JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL, DPD, Warenpost Labels kommen extrem zeitverzögert 2 min JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 116
Neu JTL-Shipping Labels - DHL Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Versadnkosten von DHL hinterlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion DHL Paketshop mit JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme JTL Shipping DHL: Request processing failure JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
DHL-Wunschzustellung - Text ändern Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu DHL ShippingLabels nach Umstellung auf DHL Versenden 3.0 geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu DHL API Änderung zum 31.05.2024 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst DHL: Es kann kein Versandetikett erstellt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu DHL Wunschzustellung 2.2.1 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Stückliste mit (oder) Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Welches Sumup Kartenterminal ist am unproblematischsten mit LTL-Pos? JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Eine Pickliste pro Auftrag mit mehreren Kunden auf einem Blatt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigene Seiten mit externer Verlinkung nicht mehr bearbeitbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Kategorien Abgleich mit dem JTL Shop JTL-Wawi 1.9 4
Neu Fußzeile nicht mit "Gemäß §19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet" Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Import Artikelstammdaten mit nur 20 Bildern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Druck- / Email- / Exportvorlagen - Lieferschein neue Vorlage Hinzufügen lässt sich mit wawi 1.9.4.6 nicht mehr öffnen (absturz) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Importieren von Etsy und Shopify mit Unicorn möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Datenbank mit Benutzern umziehen ? Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Amazon Fehler: "Listenpreis mit Steuern" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu EAN vergeben und mit SKU für immer verbunden ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu JTL senden Faltfiles an AMAZON mit falschen BILDERN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Rechte Speichern einer Rechnung mit falscher Vorlage. JTL-Wawi 1.8 1
Mit Workflows einen einmaligen Statustext setzen JTL-Wawi 1.7 3
Neu 1.9 Auftrags Anhang mit abspeichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Versandbestätigung mit Tracking für einzelnen Kunden (bei Nutzung des JTL-FFN) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Verwiegepflicht mit Waage bei Ausfall der Waage Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SumUp Kassensystem Lite und Solo - Kompatibel mit JTL-POS ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Wawi 1.9.4.4 funktioniert aktuell (noch) nicht mit LS-POS (Update) Fragen rund um LS-POS 3
Neu Ameise Import mit eigenen Datenbankfeldern Schnittstellen Import / Export 1
Auftragsnummer werden mit Unterstrich _ übernommen. JTL-Wawi 1.7 0
Neu Merkmale & Cross Selling Artikel auf Kindartikel übertragen - Mit manuellen Workflow Ereignis auslösen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
wawi mit shop verbinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Neue Fehlermeldung Amazon-Lister Preis mit Steuern zur Anzeige Amazon-Lister - Fehler und Bugs 24
Datensicherung mit SQLBackupAndFTP JTL-Wawi 1.9 17
Neu Barcode Druck mit Epson TM30 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Probleme mit Kontaktformular Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Druckvorlage für Angebote/Aufträge -> Text Feld nur mit Bedingung anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Artikel mit alternativen Stücklisten JTL-Wawi 1.8 0
Neu PayRexx jetzt mit eigenem Plugin für den JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 2
Neu Preisliste mit reduzierten Bildgrößen als PDF speichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ablauf JTL-Wawi Umzug auf neuen PC, mit bestehender Anbindung an Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0