Neu DHL Schaden melden

CKServices

Aktives Mitglied
1. Januar 2021
15
12
Moin

es hat sich heute eine Kundin über ebay bei mir gemeldet, ganze ist etwas kurios.
Sie hat es als Rückgabeanfrage gestellt, will den kaufpreis wiederhaben und hat ein verschwommenes Foto beigefügt auf dem nichts zu erkennen ist.
irgendwie ein bisschen merkwürdig.
Wäre nicht das erste mal das ein Kunde bei mir Ware kauft und identische Ware die er defekt hat zurück schickt, die Ware werde ich auf jeden Fall erstmal retounieren lassen und ebenso Fotos von der versandverpackung und dem Schaden zusenden lassen.
Wenn es sich tatsächlich diesesmal um einen Schaden handelt der von DHL verursacht worden ist, wo melde ich den im Geschäftskunden Portal?
musste bisher nur 2 mal bei UPS einen Schaden melden, bei DHL habe ich die funktion dazu noch nicht gefunden.
Weiß da einer rat?

Liebe Grüße
 

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
575
106
Berlin
Ich habe es zwar (glücklicherweise) noch nie machen müssen, aber ich würde dafür das Schadensanzeigen Formular der DHL verwenden.
 

Anhänge

  • dhl-schadensanzeige-0715.pdf
    709,9 KB · Aufrufe: 7

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.613
1.059
Das Formular findet man auch hier direkt bei DHL (dann ist es hoffentlich auch immer auf dem aktuellen Stand):
https://www.dhl.de/content/dam/dhlde/external/ks/pdf/dhl-schadensanzeige-0715.pdf

In der Regel muss aber der Kunde das Paket innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt in eine Filiale bringen und dort die ausgefüllte Schadensanzeige mit vorlegen, sofern es sich um einen Transportschaden handelt.
Wenn der Kunde dann anhakt, dass das Paket anschließend an den Absender zurück geht, hast Du dann alles für den Schaden beisammen.

In der Regel lehnt DHL aber aus irgendeinem Grund ab (meistens: "Die Versandverpackung hat den Inhalt nicht ausreichend vor Verlust oder Beschädigung geschützt.") und Du hast halt den Spielkram mit ebay und den "professionellen Reklamierern" bei ebay, die dann ganz schnell einen Fall und was nicht alles daraus machen, weil Du Ihnen nicht jeden Handschlag abnimmst oder sofort das Geld aufgrund eines nichtsagenden Fotos und der Aussage "Die Qualität gefällt mir nicht." erstattest. ;):)
 

CKServices

Aktives Mitglied
1. Januar 2021
15
12
Moin,

mir wurde ganz klar kommuniziert das ich mich gefälligst um die Schadensanzeige zu kümmern hätte oder es müsste halt an den Anwalt abgegeben werden hab ich die Ware erstmal per Retoure Zurückbeordert, mit dem hinweis das die Kosten im Falle einer unberechtigten Reklamation von Kundenseite zu tragen sind.

Tja Paket kam samstag an, ja es ist eine Ecke leicht abgeplatzt aber komischerweise nur vorne, also für ein "Paket ist auf die Ecke" gestoßen schon sehr merkwürdig, jetzt kommts aber, innen sind Hebelspuren die drauf hin deuten das die Front bereits verbaut war, und die Scharniere wieder ausgebaut wurden und die Fronst ist auf der Innenseite verschmutzt, also ganz klar eine genutzte Front zurückgesand. Bin mal gespannt ob das jetzt so aktzeptiert wird oder ob von meiner Seite der Anwalt tätig werden muss, DAS ist nichts was DHL zu interessieren hat.

Immer wieder was neues mit den Kunden, manchen Tag denkt man sich wirklich, wofür mach ich den Scheiß eigentlich ^1


Liebe Grüße und ein schönes restwochenende
 
  • Traurig
Reaktionen: DITH-Shop

Ähnliche Themen