DHL - Retouren (Unzustellbar) aus dem Ausland - WUCHER

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
Hallo zusammen,

wie bekommen immer mehr DHL Retouren aus dem Ausland weil Pakete angeblich nicht Zustellbar sind.

meist sind die Adressen laut Kunden richtig, aber manchmal auch sicher Kundenfehler (kein Hausnummer etc)

die DHL kassiert bei uns für eine solche Rückmeldung zwischen 10,00 € -12,00 €, gestern kam eine Retoure aus Portugal da waren geschlagene 26,00 € fällig in Bar - das finde ich schon ziemlich heftig!

Hat jemand von euch Sonderkondition für solche Fälle ausgehandelt?

Ich kann mir nicht vorstellen das Ama, Zalando etc das auch bezahlen muss.

Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf DHL, und wie ist das bei anderen Versendern wie DPD, GLS etc geregelt?

würde mich über eine rege Diskussion freuen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.264
1.813
AW: DHL - Retouren (Unzustellbar) aus dem Ausland - WUCHER

Ich hatte früher mit der österr. Post versendet, Retouren aus dem Ausland sind dort lt. AGB immer 20 Euro, egal wie schwer und egal aus welchem Land. Wir hatten so gut wie keine Retouren, aber wenn, dann hat mich das ebenfalls gewaltig geärgert.

Nun sind wir komplett bei DPD und dort haben wir zum einen keinerlei Zuschläge für irgendwas (auch nicht für die Kanaren, Sardinien oder deutsche Inseln) und nicht angenommen oder retour kommen lassen kostet genau 0 Euro.
Zustellung AT und DE normalerweise 1 Tag, Rest-EU 2-3 Tage (alles ab Österreich versendet), 3 Zustellversuche, nach 2 erfolglosen kommt die Info an mich. Abwicklung über Web-Portal und auch Mail.

Und die leidigen Packstationen bin ich damit auch los, wir hatten relativ viel Probleme damit (bezogen auf die wenigen Sendungen die an Packstation gingen), weil die Kunden keine Info bekamen. Sollen es sich die Leute eben an den Arbeitsplatz oder zum netten Nachbarn der zu Hause ist senden lassen und das funktioniert bei uns gut - fördert auch die zwischenmenschliche Kommunikation ... ;) ... wir haben heute Anfragen wegen Packstation, aber die Kunden bestellen trotzdem und lassen es sich eben woanders hin senden. Wenn einer Packstation angibt aber nicht fragt, dann senden wir es an die Rechnungsadresse, ungefragt, basta und bislang kein Problem damit.

Wenn ich an frühere Zeiten denke, dann lebe ich heute im Luxus.

Man sollte diejenigen unterstützen die das bieten was wir brauchen und was auch funktioniert, drum frag mal bei DPD an und schreib denen was du haben willst und ob sie das erfüllen können, Paketaufkommen heute und geplantes für das nächste Jahr. :)

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Hi,

das haben wir erst kürzlich neu verhandelt (DPD).
Es waren vorher fällig 5,- national und 10,- international.
Derzeit sind wir bei unter 5,- international und knapp 2,- national.
Alles über 10,- finde ich auch Wucher.
Sonst zahlen wir auch keine Zuschläge Insel etc.
Ansonsten kann ich im international Bereich DPD nur empfehlen. Preise und Laufzeiten. Im nationalen Bereich kann man sich drüber streiten, weil z.b. keine Packstationen.
Kunde kann aber selbst ein Paket "umleiten" und an einen bestimmten Paketshop liefern lassen. Es gibt ausreichend genügend Paketshops in DE.

Alles was Nachbarländer sind AT,NL,BE usw. 90% Pakete am nächsten Tag. (DHL braucht immer 2).
Preise ca. 9,- bis 31,5kg z.b. Spanien.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Wenn wir schon dabei sind, möchte ich noch ein wenig unserer Erfahrungen mitteilen.

Wir haben 1 Jahr mit DHL versendet und nun seit knapp 2 Jahren bei DPD.
Laufzeiten national ähnlich DHL. Bei uns Abh9olung abends ca. 18Uhr, 99% am nächsten Tag in Zustellung.
International habe ich ja im vorigen Post bereits beschrieben. AUf jeden Fall schneller und günstiger als bei DHL.

Die Schadensabwicklung finde ich bei DPD umständlicher mehr Papierkram usw. Bei DHL gabs hier weniger Probleme.
Allerdings ist die "Schwundrate" "Schadensrate" bei DPD weitaus geringer als bei DHL damals, obwohl wir nun viel mehr Sendungen haben.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.264
1.813

Schadensabwicklung ist bei DPD problemlos, nach dem die Verapckung als OK qualifiziert ist (nach dem 1. Schaden) geht das problemlos als guter Verpacker anerkannt zu sein, die Schadensquote ist so gering, dass es aber hin wie her keine große Rolle spielt. Rückmeldungungen sind excellent, das Paket wird Schritt für Schritt geöffnet, zu jedem Schritt erhält man ein Bild und das an sich zum Schaden von DPD, denn man kann damit excellent beweisen, dass es sicherlich nicht an der eignen Verpackung lag. Ich tippe bei Schäden immer darauf, dass vermutlich ein 30 KG Paket auf das üblicherweise kleine Paket das beschädigt wurde draufgeknallt ist und das kann keine Verpackung abfangen. Bei Paketen mir größerem Gewicht hatten wir noch nie einen Schaden und in 90 % aller unserer Pakete ist Glas dabei. Also: Topp !

"Schwund" bislang 0.