Diese DHL-Wartungen
https://status.api.dhl.com/ sind bis Ende dieser Woche geplant
und betreffen hauptsächlich Retoure International und Sendungsverfolgung API.
Ob diese Wartungen der Grund für den JTL T&T Dienst Ausfall sind ?
Das hat jetzt mehr spekulativen Charakter, aber anhand der Umfeldbedingungen würde ich mal eher vermuten, dass das tatsächlich mit Umbaumaßnahmen bei JTL zu tun hat, es wurde ja auch bekanntgegeben, dass es eine "Lizenzproblematik" gab. Vielleicht ist es ja auch eine Kombination von mehreren Dingen.
Da JTL ja auch an seiner Versandplattform als zukünftiger
Shipping-Anbindung arbeitet...
Es scheint so, als würde der Packtisch jedes Paket einzeln bei T&T anmelden müssen. Da würds mich echt mal interessieren, warum das nicht einfach das T&T Modul des Workers übernimmt, oder warum es nicht wenigstens als asynchroner Prozess umgesetzt ist. Vorausgesetzt die Vermutung stimmt, wäre es nicht auch im Interesse von JTL die requests auf ihre API zu reduzieren indem man Pakete im batch per Worker bei T&T anmeldet?
Vielleicht ist aber genau das der Punkt. Wenn schon ein Label über den JTL-Server angefragt / abgerufen wird, warum eine 2. Anfrage an T&T und nicht gleich in der Labelanfrage mit übermiteln, dass das Label auch getrackt werden soll und die vom Paketdienst zurückgemeldete Sendungsnummer direkt am T&T Server angemeldet wird, wenn der Haken in der Versandart gesetzt ist!?
Der spätere Abgleich zum T&T Server erfolgt dann ja mit dem
Worker und wie JTL von seinem Server dann mit der DHL-API weiter kommuniziert, ist ja wieder ein anderes paar Schuhe.
Licht ins Dunkel wird hier nur JTL bringen können, interessant wären die Hintergründe aber in jedem Fall.