Dauert es bei euch auch 2-3 Sekunden?

dirk40

Aktives Mitglied
29. Juni 2021
43
24
Hallo Alle,
ich habe meinen Server jetzt wirklich gut optimiert, würde ich sagen. Alle DB Optimierungen wie im Forum zu lesen umgesetzt. 32 GB RAM zur Verfügung und die STD. Version von SQL Server installiert.
Im Prinzip läuft auch alles "flüssig", aber wenn man auf einen Artikel Doppel-klickt, messe ich 2, manchmal 3 Sekunden bis sich das Fenster öffnet. Meine CPU ist nicht ausgelastet und der Speicher zu 15 %. Ist mein Anspruch da nun zu hoch oder habt ihr andere Erfahrungswerte? Es spielt übrigens keine Rolle ob ich per RDP oder nicht zugreife. Ist recht ähnlich.

Viele Grüße
Dirk
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.194
1.950
Bitte genauere Angaben machen. Wie @MichaelH schon meinte, die Wawi-Version ist wichtig, dann die Frage, machst Du den Doppelklick auf dem Server oder einem Client? Wenn letzteres, wo liegt dann die DB? Lokal bei Euch im Netzwerk oder bei einem Hosting-Dienst?
 

dirk40

Aktives Mitglied
29. Juni 2021
43
24
OK, da ich ja hier im JTL-WAWI 1.6 Bereich schreibe, dachte ich das damit die Version klar ist:). Genau gesagt ist es die Version 1.6.46.0
Es ist ein Server im Netzwerk, nicht bei einem Hosting Dienst und wie ich schrieb, macht es keinen Unterschied, ob ich mich per RDP aufschalte (= Doppelklick am Server) oder mit einem Clienten. Es macht einen Unterschied, ob der Client im WLAN ist oder kabelgebunden am LAN. Dann ist es etwas schneller, trotzdem 2 Sekunden. Da es am Server direkt, dessen CPU quasi im IDLE läuft und auch ordentlich RAM zur Verfügung steht, schon so hakt, stelle ich mir die Frage, ob es normal ist bei Klicken auf einen Artikel.
Vielen Dank im Voraus,
Dirk
 

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
388
46
... oder habt ihr andere Erfahrungswerte? ...
Hallo Dirk,

ist bei mir genau so. Seit dem Update von Wawi-Version 1.5 auf 1.6.47.0 öffnet sich der Artikel erst nach 3 Sekunden nach Doppelklick. Bei Vers. 1.5 dauerte es nur ca. 1 Sekunde.
Auch nach Klick auf den Knopf: F6-Verkauf baut sich die Auftragsliste erst nach ca. 3 Sekunden auf ... ging vorher auch viel schneller auf den gleichen Rechnern.

Ich arbeite allein mit wenigen Artikeln auf 2 lokalen Rechnern: Server Win10Prof. MS-SQL Express + Client Win10Prof. über Kabel-Netzwerk.
Wie gesagt: Vorher schnell > nach Update langsamer -- obwohl keine Änderung an der Hardware oder Konfiguration vorgenommen wurde. Sehr ärgerlich ... hoffe, dass JTL noch an der Geschwindigkeit feilt ...

Gruss Georg
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.638
1.966
Also was man definitiv sagen kann:
Die 1.7 ist sehr flott, daher fraglich wie weit es Sinn macht bei der 1.6 an der Performance zu basteln und Zeit zu investieren.
 

dirk40

Aktives Mitglied
29. Juni 2021
43
24
OK, es hilft natürlich das zu wissen, dass es wieder schneller werden könnte. Das sollte doch JTL (@Enrico W. ) dann auch bestätigen können, dass 1.6 langsamer ist, oder?
Ich denke auch das ich nicht mehr wirklich was an der Optimierungsschraube drehen kann außer größeren Prozessor mit mehr als 4 Kernen, aber wie gesagt, der hat nix zu tun und langweilt sich:).
DB, log und TempDB auf unterschiedlichen SSDs. 32GB RAM und eine DB Größe von 4,75 GB. Optimierung in JTLDiag vorgenommen und auch alle sonstigen die man auf dem SQL Server vornehmen kann und empfohlen sind von JTL.

Gibt es eine Info wann die 1.7 stable kommen soll?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.638
1.966
Ich bin Beta-Tester, lade laufend runter und schau mir die Dinge an.
Die 1.7 ist definitiv SEHR flott (klick, klick, klick, es ist eine Freude), warum genau weiß ich natürlich nicht, das kann Enrico ggf. erklären.
Ich vermute aber, dass in der 1.7 fällige "Aufräumarbeit" geleistet wurde ...

Mein Test-PC ist mein lokaler PC, gut aber nichts besonderen, 08/15-Installation, SSD aber sonst nix spezielles, Windows 10, DB > 10 GB.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.258
299
Mit der 1.6 ist besonders auffällig, dass es keine Update-Routine für die Eigenen Ansichten gibt. diese lahmen das System teilweise sehr, wenn es zum Beispiel um Statistiken geht.
Ich hab hier irgendwo gelesen, dass die Dinger wohl mit List View erstellt werden und dass es daran liegt, dass es so langsam ist.

Aber bisher keine Zeit gehabt die eigentlich wichtigen Eigenen Ansichten upzudaten. Es soll einfach funktionieren und man kann nicht nach jedem Update wieder bei allem von vorne anfangen wie mit der 1.6
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.194
1.950
Irgendwer wirds in den einzelnen Fällen sicherlich wissen, nur leider bin ich nicht das gebündelte Wissen aller Produkte.
Ich weiß, dass die Performance in vielen Modulen weiter in den Mittelpunkt gerückt wurde. Was im Einzelnen daber dann gemacht wurde... 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

dirk40

Aktives Mitglied
29. Juni 2021
43
24
Ich bin Beta-Tester, lade laufend runter und schau mir die Dinge an.
Die 1.7 ist definitiv SEHR flott (klick, klick, klick, es ist eine Freude), warum genau weiß ich natürlich nicht, das kann Enrico ggf. erklären.
Ich vermute aber, dass in der 1.7 fällige "Aufräumarbeit" geleistet wurde ...

Mein Test-PC ist mein lokaler PC, gut aber nichts besonderen, 08/15-Installation, SSD aber sonst nix spezielles, Windows 10, DB > 10 GB.
Läuft die Beta denn schon zu zuverlässig, das man sie im Produktiv einsetzen kann? Wir haben weniger als 50 Bestellungen pro Tag.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.873
562
Mit der 1.6 ist besonders auffällig, dass es keine Update-Routine für die Eigenen Ansichten gibt. diese lahmen das System teilweise sehr, wenn es zum Beispiel um Statistiken geht.
Ich hab hier irgendwo gelesen, dass die Dinger wohl mit List View erstellt werden und dass es daran liegt, dass es so langsam ist.
An der Datenbankstruktur hat sich von 1.5 auf 1.6 einiges geändert.
Aus Kompatibilitätsgründen gerade wenn viele eigene Ansichten da sind, wurden einge Relationen als View abgebildet. Wenn dann Auswertungen über diese Views selektieren ist das suboptimal und das kann zu Verzögerungen führen.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.889
545
Ich bin Beta-Tester, lade laufend runter und schau mir die Dinge an.
Die 1.7 ist definitiv SEHR flott (klick, klick, klick, es ist eine Freude), warum genau weiß ich natürlich nicht, das kann Enrico ggf. erklären.
Ich vermute aber, dass in der 1.7 fällige "Aufräumarbeit" geleistet wurde ...

Mein Test-PC ist mein lokaler PC, gut aber nichts besonderen, 08/15-Installation, SSD aber sonst nix spezielles, Windows 10, DB > 10 GB.
Sag mal macht es einen Unterschied zwischen der 1.7 normal und der Sharp?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.889
545
Es gibt im JTL Verzeichnis eine .exe die heißt JTL-SharpWawi.exe die hat eine verbesserte Optik und aufgeräumtere Menüs. Ob sie sonst noch was weiß ich nicht deshalb die Frage.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.194
1.950
Die Sharp-Wawi wird langfristig die C++-Wawi ersetzen, da damit die Skalierbarkeit der Produkte endlich umgesetzt werden kann.
Die Abfragen an die Datenbanken dahinter sind aber die selben. Es sind aber auch noch nicht alle Teile komplett in C# umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gnarx
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch + Lieferscheindruck dauert sehr lange JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Shopabgleich dauert ungewöhnlich lange JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow bei fehlerhaften Bankabgleich JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 0
Neu [API] Zahlungen bei salesOrders verbuchen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Unerwünschtes Scrollen/Springen zum Seitenanfang bei Footer-Menüs (Mobile) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Frage stellen bei Bestellung JTL-Wawi 1.11 1
Bei Update auf 2.05 kam folgende Meldung JTL-Wawi 2.0 2
Neu Fehleretikett bei OTTO Bestellungen bzgl. Adresszusatz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Skonto wird bei Zahlung setzen nicht berücksichtigt JTL-Wawi 1.11 2
Wawi 1.11.9 Ständige Abstürze bei Aktualisierung Artikelstammdaten JTL-Wawi 1.11 4
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Update nach 5.7.1 hängt bei Mirgation Installation / Updates von JTL-Shop 4
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Error 500 bei Neuinstallation Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Amazon Versandentgelt Kaufen bei Standardbestellungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fragen zum SaaS-Connector / Shopware6 bei Lagerbestandskorrektur Shopware-Connector 0
Kontrollkästchen "Export" bei Zahlungen nicht mehr angehakt JTL-Wawi 2.0 0
Neu Seltsamer Fehler bei PayPal-Checkout: "Warenkorb enthielt Vaterartikel..." JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Anmeldung mit OAuth bei Versanddienstleister notwendig JTL-Wawi 1.10 5
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 23
Neu Muss bei DHL Express ebenfalls was geändert werden, aufgrund DHL 4.0? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ameise.exe Fundort bei JTL WAWI 2.02 JTL-Wawi 2.0 2
Neu Keine Adressvalidierung bei DHL Versenden 4.0? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Fehlermeldung bei DHL 4.0 versand JTL-Wawi 2.0 26
Neu Neuerdings E-Mail benachrichtigung bei "Pick up in Store", allerdings mit E-Mail "Bestellung wurde abgeholt" Shopify-Connector 0
Neu keine Kontakt Absender/Empfänger bei DHL Versenden 4.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu DHL Versenden 4.0 HS Code-Fehler bei Freiposition JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Produkt-Upload schlägt fehl nach Shopware-Update 6.7.9.0 – Fehler bei quantityStart (SaaS-Connector) Shopware-Connector 14
Neu Wie aktiviere ich den richtigen EK bei freiem Wareneingang? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 1
Absturz bei Hinzufügen von Artikelbildern JTL-Wawi 2.0 3
Neu Falsche Zahlungsart bei Gutscheinzahlungen im DSFinV-K-Export JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Update auf 2.0.1 Fehler bei eazybusiness JTL-Wawi 2.0 17
Update auf 2.0.1.0 bricht ab bei 1.12.0.0. JTL-Wawi 2.0 6
Probleme bei der Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 2.0 12
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen