Neu Datev Probleme - Konto SKR03 und 4stellige Debitorennummer

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7
Hallo,

mein Steuerberater mahnt an, das er eine 4 Stellige Debitorennummer braucht und keine 5 Stellige.
Beim Konto sloo SKR03 hinterklegt sein und nicht 04.

Wie kann man das einstellen/beheben/korrigieren?

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
Die Kundennummer kann verwendet werden, wenn Sie 5-stellig ist und numerisch
Wenn das nicht der Fall ist kann man die Debitorennummer automatisch vergeben ab der Startnummer 10000 oder ein Sammelkonto verwenden.
Das ganze ist vorgesehen wenn eine Debitorennummer fehlt
Standardmäßig ist die bei der JTL WAWI auf 0
Durch einen Workflow kann eine Debitorenummer eingetragen werden bei Erstellung des Kundendatensatzes wenn die Kundennummer 5-stellig ist und numerisch ist.
Außerdem kann man Debitorennummern mit der Ameise importieren
Eine Änderung der Kundennummer wäre auch noch möglich mittels der Internen Kundennummer als Import mit der Ameise

SKR Konten werden bei den Steuerschlüsseln hinterlegt (4300 Erlöse 7 % / 4400 -09 Erlöse 19 % usw. )
Für den DATEV-Export darf hier kein Automatikkonto aktiviert sein

Frage also ob Du ein Sammelkonto erstellen kannst, oder mach einen Import der Debitorennummern

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Ist auch die Frage ob du mit max 9999 Debitorennummern auskommst. Im Onlinehandel eigentlich zu wenig.
Ich würde auch bei deinem Steuerberater anfragen wegen dem Sammelkonto

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7
Der Steuerberater will ja ein Sammelkonto mit fester 4stelliger Nummer.

Ok, d.h. ich muss das bei den Steuerschlüsseln hinterlegen.
mir sagt nur 4300 und 4400 nix, ist das dann SKR04 oder 03?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu EXTF csv Datev als eigenen Export, statt Ameise? Einzeldifferenzbesteuert! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Datev Rechnungsdatenservice, keine Einstellungen möglich JTL-Wawi 1.9 10
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 - Missing scope 'datev:file:import' Schnittstellen Import / Export 12
Gelöst Für Datev Export, Konto 4400 ändern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Frage zum DATEV Rechnungsservice 2.0 - Vorkontierung und Aufteilung von Buchungen JTL-Wawi 1.9 0
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu Probleme Anbindung DHL Geschäftskundenportal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme beim Einrichten von GLS Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Immense Probleme mit dem Aufschalten neuer Produkte Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Probleme mit Versandbenachrichtigung versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Aktuelle technische Probleme beim Rechnungsdatenservice 2.0 Störungsmeldungen 0
Neu Probleme DHL Express National JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Probleme beim Einloggen JTL-Wawi App 6
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Konto an den Shop übertragen - wie funktioniert das praktisch? Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon-Konto in JTL-Wawi importieren - Doku nicht verfügbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppe in Mein Konto anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Datenschutz mit Kunden die kein Konto hinterlegt haben JTL-Wawi 1.9 0