Datev Export

jojonas

Aktives Mitglied
20. Dezember 2011
12
0
Hallo,
beim Ameise-Export in das Datev-Format erhalte ich für fast alle Rechnungen die Fehlermeldung "Steuerkonto bei Rechnungsnummer nicht gesetzt! Bitte Steuerschlüsseleinstellungen überprüfen!". Diese Aufforderung habe ich natürlich umgesetzt - ohne Erfolg. Wo könnte ich noch einen Fehler gemacht haben?

jojonas

Aktives Mitglied
20. Dezember 2011
12
0
AW: Datev Export

Danke, vor dem csv-Export wollte ich sehen, ob es auch direkt mit Datev-Export funzt.
Die Steuerschlüsseleinstellungen:
steuerschluessel.jpgsteuersaetze.jpg

Anhänge

• steuerschluessel.jpg
    steuerschluessel.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 217
  • steuersaetze.jpg
    steuersaetze.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 175

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

udn jetzt poste bitte einen Screen von einer Rechnung, die bemängelt wird. die Kundendaten kannst du retuschieren - nur das Lieferland ist wichtig + die Rechnungpositionen.

jojonas

Aktives Mitglied
20. Dezember 2011
12
0

rechnung1.jpgrechnung2.jpg
Das scheint das Problem zu sein, denn die Rechnungen, in denen explzit eine abweichende Lieferadresse angegeben wurde, werden klaglos exportiert.

Anhänge

• rechnung1.jpg
    rechnung1.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 142
  • rechnung2.jpg
    rechnung2.jpg
    95 KB · Aufrufe: 113

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

erstell bitte nen ticket im kdcenter. wir schauen es uns an.

Wir müssen sicherstellen, dass jeder Steuersatz für alle 3 Fälle (Inland, steuerfreie IGL, steuerpflichtige IGL) einen Steuerschlüssel hinterlegt hat.

jojonas

Aktives Mitglied
20. Dezember 2011
12
0

Hallo,
ich hab mir das heute Abend noch mal angesehen. Das Problem tritt auf, wenn keine Lieferadresse angegeben ist, was bei allen Verkäufen über LS-POS der Fall ist.
Wenn in der entsprechenden Datenbanktabelle für die Lieferadresse im Feld cISO ein korrekter Wert (DE) steht, funktioniert der Export ins DATEV-Format.
Ins csv Format funktioniert der Export auch mit Fehler. Da steht dann im Steuerschlüssel eine 0 drin.

buda13a

Gut bekanntes Mitglied
9. Januar 2008
181
0

Ja genau, wir haben ebenfalls das Problem mit LS-POS und dem DATEV Export. Kann man denn irgendwie "DE" evtl in dieses Feld "voreinstellen"? Oder gibt es eine andere Lösung?

Jace

Aktives Mitglied
5. Dezember 2012
54
1
Sarzbüttel

Wir bräuchten dort auch Hilfe, obwohl mittlerweile von LS-POS eine Lieferadresse gesetzt wird, auch mit dem richtigen Land.

Beim normalen Export sagt er: "Achtung: Rechnungsnummer *** mit Lieferland hat eine Position mit einem Steuersatz von 19%. Sie haben in JTL-Wawi jedoch keinen Steuersatz zu diesem Lieferland angelegt! Bitte Steuersätze, -zonen und -klassen überprüfen! Diese Rechnung wird einen Steuerschlüssel und -konto "0" haben!"

Beim DATEV-Export sagt er: "Steuerkonto bei Rechnungsnummer NP504038 nicht gesetzt! Bitte Steuerschlüsseleinstellungen überprüfen!"

Hier habe ich einmal unsere Steuersatzeinstellungen:
Steuersatz Zone-EU 7%.JPGSteuersatz Zone-Eu 19%.JPGSteuersatz Zone-Nicht-EU 7%.JPGSteuersatz Zone-Nicht-EU 19%.JPG

Und hier unsere Steuerschlüssel, alle mit Buchungskonto versehen und ohne das Häckchen "Automatikkonto" (ausgenommen die Vorsteuerkonten, die noch nicht benötigt werden):
Steuerschlüssel.JPG

Anhänge

• Steuersatz Zone-EU 7%.JPG
    Steuersatz Zone-EU 7%.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 82
  • Steuersatz Zone-Eu 19%.JPG
    Steuersatz Zone-Eu 19%.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 64
  • Steuersatz Zone-Nicht-EU 7%.JPG
    Steuersatz Zone-Nicht-EU 7%.JPG
    29 KB · Aufrufe: 57
  • Steuersatz Zone-Nicht-EU 19%.JPG
    Steuersatz Zone-Nicht-EU 19%.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 55
  • Steuerschlüssel.JPG
    Steuerschlüssel.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 65

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Probiere mal das hier: DATEV DEMO Schnittstelle | Dokumentation

Mit dieser Schnittstelle exportieren Sie Ihre Rechnungen direkt aus Ihrer JTL-WaWi an Ihren Steuerberater. Dabei werden die Daten automatisch in das DATEV Format umgewandelt, so dass ein Import in die Finanzbuchhaltung des Steuerberates ohne Anpassung möglich ist.

Features der Standard - Schnittstelle JTL --> DATEV:

• Übergabe aller Belege mit den entsprechenden Erlöskonten
  • nach DATEV SKR03 oder SKR04
  • Erzeugen der DATEV Postversanddatei (KNE)
  • Einfache Konfiguration, schneller Start, kleiner Preis!
Die DEMO enthält auch die Module PayPal und Amazon, die in der EXTENDED Version enthalten sind.

Damit kannst Du zunächst 5 Buchungen testen. Wenns klappt, kann ich eine 1 monatige, vollfunktionsfähige demo zur Verfügung stellen

Zuletzt bearbeitet:

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Natürlich ist der Export mit JTL möglich. es geht hier lediglich um den Umfang des Exports. Wenn Dein Steuerberater mit den von der Wawi erzeugten Daten klarkommt...
Die Software bietet eben mehr Möglichkeiten. Insbesondere wenn auf Ebay/amazon verkauft wird. Man möge mich korrigieren: Meines Wissens können z.B. keine Gutschriften mit der wawi-internen Schnittstelle exportiert werden.
Die Software macht sich dann bezahlt, wenn der Steuerberater von händisch aufgrund des Aufwandes mehr Geld will.

Abdelkarim

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2009
168
6

Hallo

mein Steuerberater meint er hat mit Datev Telefoniert und diese Export Datei kann er nicht importieren. Wie kann ich das Richtige Format für Datev bekommen?

Gruß

pascali75

Aktives Mitglied
22. Februar 2013
7
1

Hallo,

der Datev-Export in eine CSV-Datei funktioniert nach Erstellung einer Vorlage soweit gut. Nur leider werden nicht alle Rechnungssätze übernommen. Woran könnte das liegen? Ich wäre sehr dankbar wenn mir dabei einer helfen könnte!

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

mein lieber Mann ... 100 - 800 EUR für eine einfache Datenaufbereitung ... nicht schlecht Herr Specht.
Da soll sich mal einer über die hiesigen Plugin-Preise aufregen