Neu Datenbankverwaltung aktuelle Wawi 1.0.0.0 funktioniert nicht

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
407
Hallo Leute,

ich habe zwischen den Jahren nun doch als einer der letzten (?) den Sprung von der 0.99923 auf die 1.x gewagt und ganz so als ob sich die Wawi an mir rächen wollte, habe ich trotz mehr als zwei Jahren "begleitender Testung" einen Sack voll Problemen gehabt, die mich ordentlich Schlaf und Nerven gekostet haben ... :confused:

Eines davon war die Installation der Wawi 1.0.0.0 als Migrationspunkt, wobei ich "streng nach Buch" vorgegangen bin, also ...

- MS SQL 2014 Express mit SSMS vorab installiert, JTLWAWI Instanz erzeugt.
- Aktuelle Wawi 1.0.0.0 gezogen (MD5: d0f028e8438c718bf0b2f222f0312504) und installiert.
- Über die Datenbankverwaltung versucht, die eazybusiness zu erzeugen.
> Das ist jedes Mal mit dem gleichen Fehler bei der Mandantenerzeugung gescheitert (siehe Screenshot).

Nachdem mehrere Versuche den gleichen Fehler brachten und es auch nicht an den Rechten auf den SQL Server Verzeichnissen lag, habe ich den extern installierten SQL2014 komplett entfernt, vorsichtshalber auch die Wawi 1.0.0.0 neu installiert und die Datenbankverwaltung selbst den SQL 2014 herunterladen und die Instanz installieren lassen. Die Erstellung der eazybusiness Datenbank scheiterte aber immer an genau der gleichen Stelle.

Nach vielem weiteren Probieren bin ich darauf gekommen, dass ich so noch nie vorgegangen war, sondern dass ich auf meinem Testrechner, auf dem ich ohne Problem bis zu 6 Wawi Versionen parallel verwalte, bei einer Neuinstallation der ja ab und zu aktualisierten Wawi 1.0.0.0 immer schon eine höhere Wawi Version installiert hatte und auch immer die höchste installierte Version der Datenbankverwaltung für die Einrichtung der 1.0.0.0 genommen habe.

Also habe ich hier parallel zur 1.0.0.0 die 1.3.13.0 installiert und DEREN Datenbankverwaltung dazu benutzt, die eazybusiness für die 1.0.0.0 anzulegen, was sofort funktioniert hat. Dann habe ich meine 0.99923er DB dort eingespielt und die Konvertierung/Migration lief wie geplant ab.

Das heißt aber, dass die Datenbankverwaltung der aktuellen JTL Wawi 1.0.0.0 eine Bug hat und keine funktionierende eazybusiness Datenbank anlegen kann.

Gruß,
Ingmar

Anhänge

• 2018-01-05 19_42_55-JTL-Datenbankverwaltung.png
    2018-01-05 19_42_55-JTL-Datenbankverwaltung.png
    81,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.174
570
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
Hallo Ingmar,

ich hatte neulich bei einem Kunden das gleiche Problem; ich dachte schon ich hätte einen Fehler gemacht.
Bei dem Update neulich habe ich dann das Update auf die 1.0 auf einem anderen Rechner gemacht und das Backup danach wieder eingespielt.

Soll heißen ja, ich kann diesen Fehler bestätigen, irgendwas stimmt da in der 1.0.0.0 nicht.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber soweit ich weiß ist JTL der Fehler bekannt. Wende dich an den Support.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966
Aktuell hält mich die fehlende Übertragung von Spalteneinstellungen auf alle Arbeitsplätze und User davon ab ... so lange das nicht gelöst ist, fange ich erst gar nicht an. Bei 7 Voll-Usern die in Rotation an unterschiedlichen Arbeitsplätzen arbeiten ist mir das zu viel Arbeit das einzurichten + 3 LapTops.
Ich leb gut mit 923 und AMA habe ich abgeschalten, hat nicht mal 1 % Umsatzanteil und bei der Marge weit weniger als 1%.

Übrigens, dein Problem kannst du so lösen:
WAWI 1.0 installieren, inkl. aktueller SQL-Version und Management Studio, also ganz normal.
Mit der WAWI dann die DB anlegen, auch wenn sie "kaputt" ist, egal, aber sie existiert.
Mit Mausrechtsklick im SQL Management Studio auf die eazybusiness-->tasks-->Wiederherstellen--> die .bak der 923 auswählen. Diese muss im SQL-Backup Ordner liegen. Unter Optionen den Haken bei Vollständig überschreiben setzen und auf OK gehen.
So jubelst du der 1.0 die Daten der 923 unter und kannst dann migrieren, also danach einfach die WAWI 1.0 starten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Netzsegler

Netzsegler

Neues Mitglied
21. Januar 2020
8
1
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Anleitung! Das hat wirklich gut weitergeholfen die Installation eines Freundes endlich auf den aktuellen Stand zu heben!
Auch zu blöd dass ausgerechnet bei der Installation der so wichtigen Version 1.0.0.0 so ein Fehler alles ausbremst...

Viele Grüße
netzsegler

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wawi 1.11 – viele Arbeitsabläufe sind schlechter geworden JTL-Wawi 1.11 1
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Amazon VCS Lite: Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 eine vollständige IGL-/ZM-Liste über alle Verkaufskanäle? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Updatezwang beim öffnen der WAWI JTL-Wawi 1.6 13
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Wawi 1.11.9 Ständige Abstürze bei Aktualisierung Artikelstammdaten JTL-Wawi 1.11 4
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Paypal Abgleich - Schnittstelle geändert- Wawi Update Erforderlich ! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
POS anbinden an WAWI 1.11.10.0 JTL-Wawi 1.11 2
Emailvorlagen in WAWI JTL-Wawi 2.0 9
Wawi 1.11.10 : Feldinhalt "Kundenkommentar" fehlt beim Versand in WMS JTL-Wawi 1.11 0
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Lizenz-Störung? Ich erhalte keinen Zugriff mehr zu meiner Wawi, egal welcher User JTL-Wawi 1.11 3
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
WAWI 2.0.0 erkennt keine Updates JTL-Wawi 2.0 1
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL REST API (on premise) - welche API Version ab welcher Wawi-Version? Changelog? Schnittstellen Import / Export 0
Wawi verschluckt Zeichen beim Mailversand JTL-Wawi 2.0 1
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Wawi Meldung SQL Servicepack zu installieren - aber welches? Update SQL2022 CU24 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 6
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0