Datenbanksicherung - Änderung der Datenbankgröße

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0
Hallo zusammen,

ich habe JTL-Wawi in Version 0.9.9.629 und betreibe einen XTC- Shop.
Jeden TAg führe ich automatisch eine Datenbanksicherung durch.

WEnn ich nun die Datenbankgröße seit der Erstellung (20 TAge) betrachte so hat sie in etwa den Verlauf:

1. Tag 10 000 kB
2. bis 6. Tag 18 500 kB
7.-9. Tag 18 900 kB
10. - 17. Tag z.B. 20 000 kB,
18. Tag dann 20 000 kB
19. Tag 40 000 kB
20. Tag 60 000 kB
21. TAg 20 000 kB.

Die letzten Tage (Tag 18-20) habe ich lediglich metatitles und metadescriptions bei ca. 20 Produkten je Tag eingepflegt und max 3 kleine Bestellungen bearbeitet. (bin ja erst in der Startphase).
Warum verändert sich die Datenbank so massiv und geht dann wieder auf das ursprüngliche Niveau zurück? Bilder habe ich keine neu eingefügt.

Muss ich mir jetzt Gedanken machen oder wo sollte ich nach Fehlern suchen?
Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Datenbanksicherung - Änderung der Datenbankgröße

Hi,

ich wüsste nicht, warum die DB so aufgebläht werden sollte.
Kannst Du uns verraten welche Tabellen am meisten Platz verbrauchen? Bitte einmalwenn die DB 60mb hat und einmal 20mb. Irgendwo muss ja die Differenz stecken.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Hallo Thomas,

habe ebenfallst Probleme mit xt:c + JTL: seit dem Umzug beim Provider auf einen PHP 5.x Server gibt es ein massives Performance Problem. 15 - 20 Sek. für jeden Aufruf einer Produktgruppe und jedes Artikels. Das ist unerträglich lang. Siehe www.ok4you-shop.com Im Ecombase Forum schreiben sie, es liegt an der Wawi bzw. am Connector...

Der Provider hat über Tage alles getestet und findet bei sich am Server keinen Fehler. Aber er schreibt mir auch interessante Details, da kenn ich mich aber zu wenig aus:

"Es werden für jeden Klick auf eine Kategorie 16.295.684 Rows durchsucht, um am Ende 60 Rows zu erhalten."

"Auffallend ist auch, dass 4.500 Produkte von insgesamt 6.000 als Special-Product gekennzeichnet sind."

"Kontaktieren Sie daher den Software-Hersteller, um die Effizienz der genannten Abfrage zu eruieren, ob evtl. der Grund hierfür die Special-Products, oder eine Erweiterung ist und, ob Unregelmäßigkeiten bei einem Wechsel von PHP 4 auf PHP 5 bekannt sind."

Kann ich dir das alles samt FTP, MySQL und Admin Logindaten als E-Mail weiter leiten? Ich brauche jemanden, der das wirklich reparieren kann!

lg
Gerhard

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0

Ich hatte keine Veränderungen am Shop vorgenommen, lediglich meta titles und meta descriptions eingegeben. Keine neuen PRodukte oder dergleichen angelegt. Bilder lade ich sowieso, sofern es geht, nur direkt über XTC hoch.
Kann also nicht sagen, was da los war.

Was drumherum mit dem Shop gemacht wird, geht Wawi ja eigentlich nichts an. Veränderungen am Template oder shopstat oder Einbindungen von Google-Funktionen dürften da ja nichts ausmachen, oder? (sorry, bin da ziemlicher Laie - diesen Part delegiere ich immer ;))

Danke und Grüße
Heja

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop Update. Datenbanksicherung Wo wird diese abgelegt? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bei Änderung eines via LS-Pos erstellten Auftrages springt Zahlungsart auf bar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Änderung Postgesetz, wird Kennzeichnung auch für DPD umgesetzt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Artikelexport mit Filter Hersteller, Überverkauf, letzte Änderung JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nachforschungaufträge der DPD mit Worker automatisieren JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Inhalt / Menge aus der Wawi im JTL Shop anzeigen / ohne Funktion ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preise der Kinderartikel aktualisieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
MHD in der Pickliste anzeigen JTL-Wawi 1.9 1
Farben der Artikel in der Artikelverwaltung (F2) JTL-Wawi 1.9 2
Extern versendete Bestellungen, Aktualisierung der Tracking-Nummer in JTL fehlt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Validierung der Telefonnummer JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Seriennummer der TSE Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu MHD in der Inventur liste aber nicht im Artikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Slider-Vorschau Bilder auf der Artikeldetail-Seite werden in der mobilen Version nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Lieferzeit wird auf der Artikeldetailseite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Titel der Variationskombinationen JTL-Wawi 1.8 4
Artikel Merkmale in der Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu ACHTUNG WARNUNG: Falscher USt-Betrag beim Export mit der Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Otto Market Übermittlung der GLS Sendungsnummer JTL-Wawi 1.9 0
Neu Sortiernummer der Hersteller seit Update auf 1.9.6.5 durcheinander User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu Priority in der Sitemap Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Der Amazon Bestand wird nicht übernommen/gespeichert. Worker setzt den vollen Lagerbestand wieder ein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Zuordnung in der Ameise Wawi Version 1.5 Probleme Funktionsattribut ID User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Berichte / Standard Analysen in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Whatsapp Kontakt auf der Detailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Auftragsfenster läst sich nicht in der Höhe Verändern JTL-Wawi 1.9 9
Neu Darstellung der Medeindaten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Prozessablauf WMS Start - Wo ist der Denkfehler? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Probleme beim Übertragen der Sendungsnummern an AMAZON Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Newsletter-anmeldung wird nicht auf der Website angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Gültigkeit der Gutscheine zum Jahresende terminieren JTL-Vouchers - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Optimierung der Laufwege Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Seit kurzen vermehrt Spamanfragen in der Shopsuche. Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme mit dem MegaMenü in der Mobile Version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PayPal Checkout -> Der Zahlungsanbieter hat eine erneute Bestätigung der Kaufsumme angefordert Plugins für JTL-Shop 0
Neu GPSR: Zuordnung der Verantw. Person zum meinen Artikeln JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0