Neu Datenbank voll. dbo.tFile mit 3.5 GB und dbo.tLizenzlog mit 1GB

yavehandel

Aktives Mitglied
20. November 2021
8
0
Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass unsere Datenbank voll ist. Die beiden größten Tabellen dbo.tFile und dbo.tLizenzlog belegen jeweils 3.5 GB und 1 GB an Speicher. Wofür sind diese Tabellen und ist es normal, dass sie so viel belegen? Datenbank wurde schon bereinigt.

Hat irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße
Yalcin Öztürk

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
359
45
Bist Du dir sicher, dass die dbo.tLizenzlog wirklich 1 GB hat - das dachte ich bei uns auch, jedoch war ich da falsch in der Annahme. Je nachdem wie lange Du die Wawi schon im Einsatz hast, kann es gut möglich sein, dass die 10 GB Grenze erreicht ist.

Ich hab mal gelesen, das die tFile vom Servicedesk benutzt wird. Hast Du das im Einsatz?

yavehandel

Aktives Mitglied
20. November 2021
8
0
Ja tLizenzlog belegt knapp einen GB an Speicherplatz. Und nein wir haben den Servicedesk nicht im Einsatz und ich finde nirgends eine Erklärung, was in tFile gespeichert wird und warum es auf einmal 3.5 GB an Speicher belegt. Es sieht so aus als wenn alle 4 Sekunden dort etwas gespeichert wird.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16 KB · Aufrufe: 18

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.813
1.804
tFile enthält - nun ja - Files. Da werden z.B. auch die Bilder hinterlegt, sofern ihr Filestream nicht aktiviert habt.

Christoph E.

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
11. Oktober 2021
71
57
Du kannst ja einfach mal in die Tabelle reinschauen, was bei Dir da so drinsteht:
Code:
SELECT cFileName, * FROM dbo.tFile
Aber auch danach nicht einfach Daten aus der Tabelle löschen!! Sondern natürlich nur über die WAWI, sonst bekommst Du an Stellen Probleme, wenn dort der entsprechende kFile noch eingetragen ist!
Aber über den Dateinamen solltest Du zumindest ein paar Anhaltspunkte bekommen, was bei Dir dort gespeichert ist.

Ansonsten hilft es Dir noch - falls Du eine SQL SERVER Expressversion hast, weil nur dort gibt es eine 10GB Beschränktung für die DB - wenn Du FILESTREAM aktivierst (in der Datenbankverwaltung).
Dadurch werden die Dateien aus der Tabelle ins Filesystem ausgelagert und zählen nicht mehr zum DB-Limit dazu.