Gelöst Datenbank verschieben

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
Wollte fragen ob ich ohne Daten verlust die MySql Datenbank auf eine Externe Festplatte kopieren kann! Genügt es dazu ein backup der Datenbank zu machen und Sql auf der externen Platte zu installieren und dort die daten importieren oder muss ich anders vorgehen?

Auge

Aktives Mitglied
22. November 2006
16
0
AW: Datenbank verschieben

Hallo

Als Ergänzung zum bereits gesagten:

Man kann die MSSQL-Datenbank auf ein anderes (lokales) Laufwerk verschieben.

Zuerst kopiert man die Dateien eazybusiness.mdf und eazybusiness_log.ldf aus dem Verzeichnis C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data an den gewünschten Ort. Das betreffende Verzeichnis muss beschreibbar sein. Dann kommt die Änderung des SQL-Servers dran.

Sinnvoll ist es, dazu das SQL Server Management Studio Express zu installieren. Auch wenn es auf der Downloadseite nicht vermerkt ist, das Programm läuft auch unter Windows Vista. In dem Programm loggt man sich (SQL-Server Authentifizierung(!)) als Datenbankbenutzer sa ein. Das Passwort für sa, so es nicht geändert wurde, ist im Wiki zu finden.

In dem Programm gibt es in der Symbolleiste den Punkt "Neue Abfrage".Im sich öffnenden Editor werden nun die im MS-Knowledgementbase-Artikel "Verschieben von Benutzerdatenbanken" unter dem Punkt "Prozedur zur geplanten Verschiebung" genannten SQL-Queries eingegeben. Dazu sind im dritten Schritt die logischen Namen der Tabellen (eazybusiness und eazybusiness_log) und die neuen physischen Pfade zu den betreffenden Dateien anzugeben. Die Schritte eins und vier betreffen das Ab- bzw. Einschalten der eazybusiness-DB, Schritt zwei ist das verschieben der Dateien (wurde oben schon erwähnt), Schritt fünf dient der Kontrolle der Änderungen an der wieder eingebundenen DB.

Wenn das alles sauber durchgelaufen ist, greift der SQL-Server fortan auf die Dateien am neuen Speicherort zu.

Tschö, Auge

SE

Aktives Mitglied
4. Juli 2007
14
0

Erst ein mal vielen Dank für die Anleitung, Auge.

Mein Problem hat sich erledigt.
Tipp für alle: Datenbankname ist nicht unbedingt JTLWAWI sondern EAZYBUSINESS

Vielen Dank!

SE

Aktives Mitglied
4. Juli 2007
14
0

Nachtrag:

Soweit funktioniert alles! Jedoch habe ich die Datenbank in einen Truecrypt Container gelegt. Sobald der Container ein mal dismountet war, kann ich keine Verbingung mehr herstellen und JTL will eine neue DB anlegen. Sollte ich bevor ich JTL starte, nach dem mounten des Containers, die DB online und danach offline schalten?
Ginge das mit einer batch Datei oder so, wo ich nur noch Name & PW eingeben muss?

Hat von euch jem. dieses Problem gelöst?

Vielen Dank!