Datenbank Problem Verbindungsdaten werden nicht abgefragt

A4STeam

Aktives Mitglied
24. November 2006
43
0
Düsseldorf
Hallo liebes JTL Team,

habe EasySales soweit installiert und geupdatet und auch den Connector für OScommerce installiert.

Wenn ich dann Easysales das erste Mal starte, wird aber nicht wie beschrieben nach den Datenbankverbindungsdaten gefragt, sondern es folgt direkt der Standardmäßige Benutzerlogin.

Wenn ich dann den Datenabgleich mit dem Webshop vornehme, läuft dieser durch es werden allerdings keinerlei Kategorien Artikel Rechnungen usw. importiert.

Wenn man dann probiert über den DB Import Daten zu importieren werden zwar die Stammdaten wie Anschrift, E-Mail Einstellungen usw. importiert aber keine Kategorien Artikel Rechnungen usw.

Habe das ganze an 3 Rechnern ausprobiert und habe immer das gleich Problem.

Ich denke das es an der Datenbank liegt wenn ich das Programm installiere kommt folgende Fehlermeldung(siehe screenshot) .

http://www.andstev4.de/bilder/00Z/Swo/Fehlermeldung.jpg

Benutze die aktuelle Version 0.989 .

Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

bitte schau doch bitte unter

c:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$EAZYSALES\Data\eazybusiness.mdf

vorhanden ist.

Da es aber startet, sollte die DB vorhanden sein. Das Problem, welches du hast, wird wahrscheinlich der Connector, bzw. die Dateneingabe in ES sein.

Bitte schaue mal unter Einstellungen / Webshop-Einstellungen und drücke bitte auf Testen. Kommt da ein OK???

bis gleich

A4STeam

Aktives Mitglied
24. November 2006
43
0
Düsseldorf
Hi,

" c:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$EAZYSALES\Data\eazybusiness.mdf " ist vorhanden und der Verbindungstest ist auch Ok.

Was komisch ist das ich das beim erst start nicht nach den Datenbankverbindungsdaten gefragt wird und die gepostete Fehlermeldung bei der Installation angezeigt wird .

Der connector ist soweit ok ich denke das irgendetwas mit der Datenbank nicht ok ist oder ?

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Wenn ich das richtig sehe, ist das keine richtige Fehlermeldung, sondern lediglich eine Info.

Da du in ES reinkommst, und die DB vorhanden ist, ist kein Prob vorhanden.

Wie gesagt, dein Prob scheint der erstimport von deinem Shop nach ES zu sein.

Hast du Zugriff auf deine Shopdatenbank?

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
ich denke es liegt daran, das Windows mit der Bezeichnung nicht klar kommt und einen Fehler vermutet, wo keiner ist. da aber bei dir alles funzt, zumindestens bis jetzt, sollte alles ok sein. wie gesagt, dein Problem wird der Connector sein.

Hast du Zugriff auf deine Shop-DB???

A4STeam

Aktives Mitglied
24. November 2006
43
0
Düsseldorf
Finde die Tabelle nicht, wo soll die abgelegt sein, auf meiner Shop-Datenbank auf meinem Server? Habe ich das richtig verstanden?

Sorry das ich so dumm frage mein Wissen hinsichtlich solcher Sachen ist etwas beschränkt. Hatte eigentlich einen Programmierer aus dem Freundeskreis an meiner Seite, der mir weitergeholfen hat. Auf den kann ich leider zurzeit nur nicht zurückgreifen kann.

Deshalb schon mal danke für deine Unterstützung.

A4STeam

Aktives Mitglied
24. November 2006
43
0
Düsseldorf
Ich glaube ich habe etwas falsch gemacht.

Bin über FileZilla auf meinen Server und habe die Datei mysql runtergezogen kann sie jetzt aber nicht öffnen.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
hat mit FTP nix zu tun. in so fern ist auch erstmal nichts passiert. :wink:

Wenn du in die Adminoberfläche deines Providers gehst, im Regelfall mit Kundennummer und Passwort, gibt es dort eigentlich einen Bunkt MySQL oder Datenbanken. Über dieses Menü, kannst du deine Datenbanken editieren.

schau mal, ob du dahinkommst.

A4STeam

Aktives Mitglied
24. November 2006
43
0
Düsseldorf
Ok jetzt habe ich es glaube ich verstanden. komme auf meinen Server jetzt nur über Filezila. Mich jetzt so direkt bei meinem Provider einloggen kann ich nicht da muss ich noch einmal bei meinem Programmierer nachfragen :cry:

Warum denkst Du den klappt das nicht mit dem Datenabgleich bei mir und was kann ich machen. Werde das dann an meinen Programmierer weiterleiten da mein wissen hierfür anscheinend nicht ausreicht.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
also es gibt folgende Punkte, welche hier zutreffen könnten

1. Deine Kategorien sind noch leer --> also keine Artikel --> dann werden keine Daten nach ES übertragen

2. wenn in den genannten Tabellen Daten drin sind, führt ES keinen neuen kompletten Abgleich mit dem Shop durch. wenn man den Inhalt dieser Tabellen löscht, denkt der Connector er hat noch nix übertragen und sendet alles neu (ausser 1.)

ABER GANZ WICHTIG --> egal was Ihr macht, sichert vorher die Datenbank

parse error

Aktives Mitglied
27. November 2006
3
0
Düsseldorf
Datenabgleich

Hallo zusammen,

ich bat A4STeam nochmals die Daten zu überspielen.
Habe die eazysales Import- und Exporttabellen leer gemacht und nochmals den Connector neu installiert und um nach Rückmeldung dann das MySQL-Eazysalestabellenleermach Script erstellen zu können.

Habe danach die eazysales Import- und Exporttabellen mit den Configurationseinstellungen nochmals gesichert.

Die Shopdatenbank selbst ist komplett gesichert.

Sobald ich was neues herausgefunden habe, sage ich hier Bescheid.

Danke Dir Andreas, für den sehr wichtigen Tipp.

Ich ging echt davon aus, dass das windowsspezifische Probleme sind, weil ich habe eine Immobilienexport- und Importschnittstelle programmiert für Flowfact zur Speisung des eigenen Internetauftritts des jeweiligen Maklers und da geht das ganze automatisch.
Desshalb kam ich da nicht drauf, dass hier die Tabellen danach immer entleert werden müssen, bevor ein neuer gesamt Import- / Export erfolgt.