Neu Datenbank Hosting wirklich so viel langsamer?

mcbrikett

Aktives Mitglied
3. Juli 2019
25
1
Hallo zusammen,

ist die Datenbank zu hosten wirklich so viel langsamer mit einer Entsprechenden Internetverbindung (20, bzw. 50 Mbit Upload) als lokal zu arbeiten.
Ich lese hier in machen Beiträgen von 3-7 Sekunden pro Artikel oder Auftrag, der geöffnet wird. Das ist natürlich nicht wirklich schnell...

Wir werden langsam so groß, dass zwei Leute parallel in der WAWI arbeiten möchten. Suche entsprechend nach Lösungen.

Welche Einbußen muss ich beim Datenbank- Hosting wirklich in Kauf nehmen?

Danke vorab.

Beste Grüße
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
ist bei uns genau so- manchmal extrem langsam.
Mein Hoster sagt du muss auf Cloud Hosting umsteigen der kostet mit allem was ich bei den Datenbankhosting habe 3x so viel.
Probieren ob es dann schneller wird kann ich allerdings nicht somit lebe ich mit dem langsamen Verbindung und bin am überlegen ob ich nicht wieder einen eigenen Server anschaffe..
 

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
480
74
Berlin
ich denke das lässt sich pauschal nur schwer sagen, es kommt auch darauf an wie groß deine datenbank ist oder wie das hosting gestaltet ist (virtuell oder dedicated hardware)
 

mcbrikett

Aktives Mitglied
3. Juli 2019
25
1
Danke für das Feedback.
Die Datenbank ist überschaubar groß, aktuell kein GB.

Ich denke mal Dedicated Hardware wird schneller, aber auch teurer sein?!
 

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
480
74
Berlin
genau! da "teilst" du dir dann nicht die physische festplatte noch mit anderen, sondern hast sie nur für dich

der vorteil liegt auf der hand, aber dafür ist es teurer
 

mcbrikett

Aktives Mitglied
3. Juli 2019
25
1
Was ich nicht einschätzen kann ist, ob es bei unserem (geringen) Aufwand nötig ist sich eine eigene Festplatte sichern.
Oder ob die günstiger Variante nicht ausreicht.
Gibt es Hoster die zu empfehlen sind, mit denen ich mal konkret sprechen kann?
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.484
447
Wuppertal
Hallo zusammen,

ist die Datenbank zu hosten wirklich so viel langsamer mit einer Entsprechenden Internetverbindung (20, bzw. 50 Mbit Upload) als lokal zu arbeiten.
Ich lese hier in machen Beiträgen von 3-7 Sekunden pro Artikel oder Auftrag, der geöffnet wird. Das ist natürlich nicht wirklich schnell...

Wir werden langsam so groß, dass zwei Leute parallel in der WAWI arbeiten möchten. Suche entsprechend nach Lösungen.

Welche Einbußen muss ich beim Datenbank- Hosting wirklich in Kauf nehmen?

Danke vorab.

Beste Grüße

Es kommt auf sicherlich, wie so oft, auf verschiedene Faktoren an.

Tatsächliche vom Hoster zugeteilte Leistung:

Server werden gerne mal überbucht. Das geht solange gut, bis die Leistung von vielen gleichzeitig benötigt wird.

Verbindungsqualität:

Die Verbindungsqualität der Internetleitung kann suboptimal sein. Das hat nur bedingt mit der Geschwindigkeit zu tun. Also bedeutet schnelles Videostreaming (als Vergleichswert) erstmal nicht viel.

Tipp: Verbindungsqualität hier testen

https://de.packetlosstest.com/

ist bei uns genau so- manchmal extrem langsam. (...)

"manchmal" - hier könnte eine Ursache sein, dass der Server überbucht ist. Das ist leider häufig der Fall.

Gibt es Regelmäßigkeiten?

Zum Beispiel Montag in der Früh -> alle Server benötigen gleichzeitig die Leistung, diese ist aber nicht vorhanden.

Oder: Wird mit LTE gearbeitet? Es handelt sich bei LTE um ein Shared Medium, je mehr Benutzer, desto weniger Bandbreite pro User.

Da kann sogar der tägliche Stau auf der nahegelegenen Autobahn der Auslöser sein, wenn sich viele User dann die Funkzelle zum Streamen im Stau teilen.


(...) und bin am überlegen ob ich nicht wieder einen eigenen Server anschaffe..

Eigener Server: Bitte stellt sicher, dass ihr wisst, was das bedeutet. Die Verantwortung für ein IT-System ist hoch - egal ob Cloud oder OnPremise (-> Server vor Ort).

Ein Rechenzentrum ist spezialisiert auf den Server-Betrieb. Die Administration steht aber noch einmal auf einem anderen Blatt.

Die IT Verantwortung liegt letztlich beim Geschäftsführer - und lässt sich auch nicht komplett wegdelegieren.

Beim BSI gibt es das Grundschutz-Kompendium. Wenn man Server betreibt, sollte man wissen was das ist und die wichtigsten Dinge auf den eigenen Betrieb übertragen. Die meisten Dinge sind organisatorischer Natur.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/U...ompendium/it-grundschutz-kompendium_node.html

Server werden innerhalb kürzester Zeit automatisiert von außen angegriffen - insbesondere wenn der Server einfach aus dem öffentlichen Internet erreichbar ist.

Daher: Vorher über Backups & IT Sicherheit Gedanken machen. Spätestens bei der Meldung eines Datenschutzvorfalls kommt alles ans Licht.

Einfach mal im Kopf durchspielen:

"Was mache ich eigentlich, wenn meine geliebte Wawi einfach nicht verfügbar ist?"
"Wie lange kann ich es verkraften, dass meine Systeme offline sind?"


Sonst ist die Katastrophe groß wenn "es" passiert. Und: Kein Backup, kein Mitleid. (Ein Raid ist kein Backup!)

Danke für das Feedback.
Die Datenbank ist überschaubar groß, aktuell kein GB.

Ich denke mal Dedicated Hardware wird schneller, aber auch teurer sein?!

Wahrscheinlich ist es schneller. Dann wird wahrscheinlich die Internetverbindung wieder der Flaschenhals sein.

Bitte auch das Ausfall-Szenario bedenken.
Dedicated Hardware bedeutet auch: Single Point of Failure. (https://de.wikipedia.org/wiki/Single_Point_of_Failure)

Wenn es ungünstig läuft wartet dann das Rechenzentrum solange bis eine neue Festplatte bei denen eintrifft, weil es vorher nicht oder nicht ausreichend zum eigenen Nutzen geregelt wurde.
Es gibt auch Hoster die in der Speicherart eine Unterscheidung machen und unterschiedliche Geschwindigkeiten zu unterschiedlichen Preisen anbieten können.

Oder das Rechenzentrum brennt nieder und du hast kein zweites Rechenzentrum zur Hand:

https://www.funkschau.de/datacenter-netzwerke/bittere-erste-bilanz-nach-dem-ovh-brand.184588.html

Bitte gerne mit in die Backup-Strategie einbeziehen:

https://www.storage-insider.de/was-ist-die-3-2-1-backup-regel-a-782641/

Was ich nicht einschätzen kann ist, ob es bei unserem (geringen) Aufwand nötig ist sich eine eigene Festplatte sichern.
Oder ob die günstiger Variante nicht ausreicht.

Tipp für mehr Datenbank-Leistung:

Wenn man zunächst die Leistung des SQL Servers entfesseln will, wäre eine Nutzergebundene SQL Standard Lizenz ein Versuch wert. Damit nutzt der Server dann die gesamte Leistung, statt mit angezogener Bremse zu fahren (1,5 GB Arbeitsspeicher, 1 Prozessorkern, 10GB Datenbankgröße).

Bei Lizenzen gerne einen Fachmann hinzuziehen, einen Microsoft Lizenzmangel kann niemand gebrauchen.
Gibt es Hoster die zu empfehlen sind, mit denen ich mal konkret sprechen kann?

Gerne stehen wir für ein Gespräch bereit, einfach melden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbank Tabellennamen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plötzlich kein Zugriff von Client auf Datenbank mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4

Ähnliche Themen