Datenbank Crash

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Schwadda67

Aktives Mitglied
3. Februar 2016
5
0
Hallo,

mal angenommen die Datenbank der Wawi 1.0 wird gecrasht sodass sie auch nicht wiederherstellbar ist, kann man dann irgendwie die Artikel aus dem angebundenen JTL-Shop3 in die Wawi importieren?
Würde mich mal interessieren.

Gruß Frank
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
AW: Datenbank Crash

Hallo,

nur die Daten, die logischerweise in der Datenbank des Shops vorhanden sind. Titel, Beschreibung, Bilder usw.

MfG

Rene
 

Schwadda67

Aktives Mitglied
3. Februar 2016
5
0
AW: Datenbank Crash

Ja genau also im Prinzip alle Artikel die noch in der Datenbank des Shops sind inkl. Kategorien usw., Frage mich nur wie man das macht, mit einem Komplettabgleich überschreibt man doch den Shop mit den Daten aus der Wawi oder?

Gruß Frank
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
AW: Datenbank Crash

Hallo,

erstmal die Shop-DB wegsichern. Dann, mittels phpmyadmin, die relevanten Tabellen als csv rausfahren. Die kannst Du dann in Deine (leere) Wawi per Ameise wieder reinfahren (Artikeldaten). Ebay Rückabgleich per SKU, und schon sollte das wieder laufen.

MfG
 

Schwadda67

Aktives Mitglied
3. Februar 2016
5
0
Das mit dem CSV hatte ich mir schon gedacht, wäre schön gewesen wenn man direkt aus dem Shop die Artikel imortieren hätte können.
Danke Dir erstmal, damit ist eigentlich schon alles gesagt. :)
 

Christian|PCE

Gut bekanntes Mitglied
31. August 2014
111
7
AW: Datenbank Crash

Warum gibt es in deinem Worst-Case-Szenario eigentlich kein Backup der gecrashten Datenbank? Wieso den Aufwand betreiben alles per CSV usw. wiederherzustellen? Soll kein Angriff sein, ich wundere mich nur über diese merkwürdige Frage hier ;)
 

Schwadda67

Aktives Mitglied
3. Februar 2016
5
0
AW: Datenbank Crash

Hallo Christian,
kann ich Dir sagen.
Vor ein paar Tagen habe ich für einen Bekannten die Wawi mit Shop installiert er hat angefangen Artikel ein zu stellen, hat sich also ein wenig vertraut gemacht mit dem ganzen System.
Irgendwie, ich weiß nicht wie, hat er die Artikel und Kategorien unbeabsichtigt gelöscht und eine DB Sicherung hat er nicht gemacht.
Bevor ich eingreifen konnte hat er ein Shopabgleich gemacht weil er dachte die Artikel dann wieder in der Wawi zu haben, ;) Tja nun fängt er eben wieder von vorne an, habe ihm auch nahegelegt regelmäßig ein Backup zu machen.

Diese Szenario lässt mich allerdings überlegen ob die Datensicherung in JTL nicht Verbesserungswürdig wäre, kenne andere Wawis in denen es besser gelöst ist z.b. wird beim schließen des Programms automatisch eine Sicherung angelegt oder man kann direkt aus dem Programm heraus eine Sicherung durchführen.
Bei JTL Wawi muss man leider den umständlichen Weg über die Datenbankverwaltung gehen (keine Kritik), sonst lässt ja JTL fast keine Wünsche öffen.

Gruß Frank
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
AW: Datenbank Crash

Hallo,

bei einer lokal betriebenen Warenwirtschaft ist das Backup essentiell. Genau jetzt, wo die Einsicht dieser Notwendigkeit noch vorhanden ist, ist der richtige Zeitpunkt, eine Backup-Strategie zu entwickeln.

Du kannst die Datenbank per BAT-Datei wegsichern, Du kannst die letzten 20 Backups aufheben und dann automatisch überschreiben lassen, Du kannst diesen Prozess komplett automatisieren.

Ich hatte sogar für einen Kunden mal einen automatischen Upload in die Dropbox eingerichtet. Alles ist möglich.

Die JTL-Wawi macht es Dir sehr einfach, da Du hier nur eine einzige Datei wegsichern musst, in dieser ist alles enthalten.

MfG

Rene
 

Schwadda67

Aktives Mitglied
3. Februar 2016
5
0
AW: Datenbank Crash

Das mit sqlbackupandftp ist natürlich ideal, werde mich damit beschäftigen. Eine automatisierte Sicherung ist natürlich immer besser.
Danke
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Datenbank Crash

Aufpassen met alles backup wass activ an system hängen bleibt.

Share's und co festplatten, sticks wass auch immer Ransom viren stichwort.

Also BAckups aus auslagern!

Oja hier genau aufpassen und nachfragen weil wen so was öfter passierd im Produktion braucht man eigentlich auch ein ShopBackup die auf den gleichen stand ist wie Backup von WAWI.
Irgendwie, ich weiß nicht wie, hat er die Artikel und Kategorien unbeabsichtigt gelöscht

Oft spielt man mit Mandanten oder shop/einstellungen un co herum vielleicht war es so etwas.. oder im Datenbank verwaltung ein restore von leere Datenbank gemacht.
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
6
AW: Datenbank Crash

Das selbe Problem hatte ich vor kurzem auch. In den JTL Shop 3 Exportformate -> Artikelexport und Bildexport gibt es auch eine Möglichkeit sich eine CSV erstellen zu lassen. Dies kann dann per Ameise wieder importiert werden. Das hatte soweit geklappt, wobei mir der JTL-Support noch geholfen hat. Falls das Attributt "Keine Preissuchmachine" bei Artikeln in der Wawi vergeben war, müssen diese auch per myPHPAdmin in der Shop-DB gelöscht werden. Erst dann sind diese Artikel auch im Export enthalten. Mann kann dort auch noch Optionen wie nur Väter, nur Kinder, mit Lagerbestand etc. konfigurieren. In diesem Sinne viel Erfolg.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Wawi Datenbank Zertifikat abgelaufen JTL-Wawi 1.8 10
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 23
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen