Datenbank beschädigt

tommysonlineshop

Aktives Mitglied
29. März 2008
46
0
Ich erhalte seit kurzen folgende Fehlermeldung

Fehler.jpg

Eine Reparatur mit SQL Server Management Studio Express scheidet aus, da die Datenbank unter
sql server 2012 express läuft.

Wie kann ich hier die Datenbank reparieren?

Gruß

Thomas

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 68

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Datenbank beschädigt

Frag beim JTL-Support direkt nach...
Die können dir am ehesten sagen, wo es klemmt und was gemacht werden kann.

Alles andere wäre -sofern du nicht genug Ahnung davon hast, was du mit den Befehlen machst- eher ein Himmelfahrtskommando für deine Daten.

tommysonlineshop

Aktives Mitglied
29. März 2008
46
0

So Datenbank repariert.

SQL Server Management Studio 2012 Express musste nachinstalliert werden. In der Standartversion von SQL Server 2012 Express ist SQL Server Management Studio Express nicht erhalten. Nach Installation des Buddle war auch SQL Server Management Studio Express dabei.

Damit konnte dann nach der Anleitung im Wiki die Datenbank repariert werden.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

falls später jemand hier sucht:

- seit dem SQL Server 2012 Express ist die Vollversion vom SQL-Management-Studio enthalten
- die SQL-Management-Studio-Versionen laufen mit allen SQL-Servern. Also ein 2005er SQL-Management-Studio läuft problemlos mit einem 2014er SQL-Server und auch andersrum.

Gruß,
Sebastian

ddmimmo

Aktives Mitglied
28. Dezember 2013
2
0

Hallo SebastianB,

Kann man eine bak-Datei reparieren?
Ich kämpfe seit ca. einer Woche mit dem Problem einer defekten Datenbank.
Da meine Datenbank trotz Defekt noch läuft, möchte ich nicht das Risiko eingehen an der mdf was zu machen. Ich habe einen laufenden Betrieb mit allen Anbindungen und kann es mir nicht erlauben, das System für Stunden abzustellen.
Ich habe wie von euch beschrieben, das Backup meiner Datenbank über den SQL-Management erstellen können. Habe dieses über JTL auf einen zweiten Rechner mit einer eigenen Datenbank importiert. Auch da kommt ständig die Anzeige der Defekten Datenbank. Aber trotz aller mucken funktioniert das Backup einwandfrei. Möchte ich dann aber einen Export über den zweiten Rechner erstellen kommt auch wieder das selbe Problem mit der defekten Datenbank. Also meine Frage: Kann man eine bak-Datei reparieren?
So dass ich diese im zweiten Rechner importiere und dann auch eine neue Exportdatei (bak) erstellen kann. Diese würde ich dann im Hauptrechner mit der defekten Datenbank importieren und hoffe, dass ich dadurch mir wochenlange Arbeit ersparen kann.
Danke und Gruss
Mimmo

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

@ddmimmo:
Wenn deine DB beschädigt ist, solltest du DRINGEND die DB reparieren - auch wenn du dafür das System abstellen musst!
Denn solange die DB beschädigt (inkonsistent) ist, kann dir NIEMAND sagen, ob die Funktionen der Software (hier Wawi, ggf. Kasse) überhaupt richtig funktionieren und die Daten korrekt erfasst werden.
Zumal: Wenn du eine Bak-Datei reparierst und zwischendurch mit der Original-DB weiterarbeitest, bringt es dir gar nichts.

Da du anscheinend nicht genug Ahnung von der Materie hast, solltest du dich DRINGEND an einen fachkundigen Support (z.B. JTL-Support) wenden, der dir deine DB repariert. Denn das was du da vor hast, zeugt davon, dass du keine Ahnung von der Materie hast [zumal der Import eines "defekten" Backups i.d.R. seitens des SQL-Servers abgebrochen wird].