Datenbank bereinigen

shoggy

Aktives Mitglied
10. August 2009
188
1
Essen
Hallo,

wir verwenden die Ameise für unsere Warenbestellung. Sll bedeuten, wir exportieren uns alle artikel mit Name EAN und Stückzahl.

Nun haben wir festgestellt, dass wir in der Ameise Artikel haben die bei uns in der WaWi nicht mehr existieren. Gibt es eine Möglichkeit diese toten Artikel einfach zu löschen ohne alle Artikel einzelnd durchzugehen?

LG,
Sebastian

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
AW: Datenbank bereinigen

Hallo,

wir verwenden die Ameise für unsere Warenbestellung. Sll bedeuten, wir exportieren uns alle artikel mit Name EAN und Stückzahl.
Alternativ kannst du einen Filter setzten: Aktiv= JA

Dann werden die inaktiven nicht mit exportiert

Nun haben wir festgestellt, dass wir in der Ameise Artikel haben die bei uns in der WaWi nicht mehr existieren. Gibt es eine Möglichkeit diese toten Artikel einfach zu löschen ohne alle Artikel einzelnd durchzugehen?
erweiterte Suche nutzen; Filter Aktiv= nein

alle makieren und löschen

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Ich häng mich hier mal gleich an:
Ich habe in der Wawi durch einen "Unfall" mit der Ameise viele Artikel, die keiner Produlktgruppe zugeordnet sind. Die sind doppelt in der DB. Einmal richtig und einemal eben ohne Artikelgruppe. Im LS-POS mault das Programm dann immer, daß der Artikel mehrmals vorhanden ist.
Frage: Wie kann ich die Artikel, die in der WaWi ohne Produktgruppe sind, komplett aus der WaWi DB löschen?

lg
Gerhard

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ohne Produktgruppe heißt ohne Kategoriezuordnung oder?

Falls ja, könnte man mit einem SQL die Artikel auf Inaktiv setzen und dann löschen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Man kann mit diesem SQL abfragen wieviele Artikel (außer Varkombiartikel) ohne Kategorie existieren:

SELECT count(*) from tArtikel WHERE kEigenschaftKombi=0 AND kArtikel NOT IN (SELECT kArtikel from tKategorieArtikel)

danach mit diesem Befehl diese auf Inaktiv setzen:

UPDATE tArtikel SET cAktiv='N' WHERE kEigenschaftKombi=0 AND kArtikel NOT IN (SELECT kArtikel from tKategorieArtikel)

In der Wawi "Artikellöschen" in DB in den Einstellungen aktivieren, in die Artikelverwaltung wechseln und auf Inaktiv umstellen.
Nach "_" im Namen suchen, so werden alle Inaktiven Artikel angezeigt. Alle markieren und löschen.

Bevor es losgeht, Backup der DB erstellen!

big-deal

Aktives Mitglied
31. Dezember 2011
44
0

hallo,

werden hierdurch:

1. UPDATE tArtikel SET cAktiv='N' where ....
2. danach "Datenbank bereinigen" - inaktive Art. Haken gesetzt

auch Artikel aus Amazon, XTC entfernt ?