Datenbank abgeschmiert

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1
Hallo,

wawi lief super bisher. Doch als ich mich heute einloggen wollte, kam ein Fehler. Dann bin ich auf Verwaltung->Datenquellen->System DSN

Da steht auch eazy drin. Kofigurieren->Weiter

Wenn ich aber BN und Passwort eingeben (is bei mir standardmäiß sa und sa04jT14) kommt

Fehler bei Verbindung
SQL State 28000
SQL Fehler 18456

Fehler bei der Anmeldung für Benutzer sa

Wie krieg ich das jetzt wieder hin? Habe wirklich nix an der DB gemacht...

Danke für die Hilfe!!!

koepi

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
164
0
Genau das habe ich auch gerade.

Ich komme nicht mehr in JTL

Hilfeeeee!!!

Gruß
Michael

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Bitte mal Firewall komplett deaktivieren und erneut versuchen.

Wenn es dann funktioniert, bitte testen ob es danach auch mit aktivierter Firewall wieder funktioniert.

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1
Ich werd bekloppt!

Nachdem ich die Firewall deaktiviert habe, ging alles wieder!
Jetzt hab ich sie wieder angemacht, dann wieder nicht. Muss ich halt meine Fw einstellen, dass der das erlaubt. Aber wieso kam das plötzlich? Gabs ein "verstecktes" Update?

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1
Also ich hab jetzt den Trainingsmodus bei meiner Fw (Kaspersky) eingestellt. Öffne die Wawi, erlaube alles, aber trotzdem gehts nicht. Was muss ich machen?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Füg mal den Ausnahmeregeln der Firewall hinzu:

- C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Binn\sqlserv.exe

und zur Sicherheit auch die

- jtl-wawi.exe

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1
Hab ich hinzugefügt. Allerdings schreibt er dann nicht C:\Programme\Microsoft SQL... sondern c:\Program Files\Microsoft SQL...

und es geht nicht. habe auch die wawi.exe mit drin

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Dann nehm ich an, du verwendest englisches XP oder Vista?

Dann müssen wir uns das vermutlich morgen noch etwas genauer anschauen.

Allmählich brauch ich nämlich leider auch meinen Feierabend :wink:

koepi

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
164
0
Ich habe erst einmal Kaspersky komplett deaktiviert, aber das kann nicht so bleiben.

Bei mir :

Vista Ultimate

Bei deaktivierten Kaspersky läuft alles wie gewohnt.

Gruß
Michael

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Aha - Ursache also 2 x Kaspersky... :? *grummel*

Ein derartiges Problem hat bisher hauptsächlich Zone Alarm hervorgerufen und konnte letztendlich dadurch behoben werden, dass Zone Alarm komplett deinstalliert und danach neu installiert wurde. Wenn das bei Kaspersky ebenfalls zum Erfolg führen würde.... wäre unter Umständen vielleicht die einfachste Möglichkeit, es mal zu testen. Ist ja eigentlich recht flott gemacht sowas.

Ich kann morgen aber auch noch Janusch fragen, ob er irgendwelche Probleme im Zusammenhang mit Kaspersky kennt.

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1
koepi mach mal bitte und sag mir dann mal obs geht :)

Das ganze muss doch ne Ursache haben? Warum is das auf einmal so?

adler12

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2006
311
1
hallo,

ich habe das gleiche problem nach dem kaspersky update.
wenn ich die firewall abschalte und wawi starte klappt alle prima.
wenn wawi auf ist, dann die firewall wieder einschlalten, und es klappt alles.

nur sollte das ja nicht im sinne des erfinders sein.

hat jemand vielleicht eine andere lösung??

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Nein, im Sinne des Erfinders ist das natürlich nicht.

Allerdings ist sicher auch verständlich, dass wir weder die Arbeitsweise von allen möglichen Firewall-Anwendungen kennen können und wir auch nicht wissen können, was genau z. B. in so einem Kaspersky-Update drin steckt.

Die "Ursache" wenn man so will, liegt folglich ja nicht auf Seite der Wawi. Denn hier gabs kein Update, weder bei der Wawi selbst, noch beim Server oder sonstwo.

adler12

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2006
311
1
hallo marcel,

das sollte ja kein vorwurf in eure richtung sein. ich meinte lediglich die vorgehensweise.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Nein, das ist schon klar. Hab ich auch nicht als Vorwurf aufgefasst. Aber vielleicht würde es z. B. ja schon mal helfen nähere Infos dazu zu bekommen.

Du hast jetzt vorhin geschrieben, dass dies nach bzw. seit dem Kaspersky-Update auftritt. Davon, dass es ein solches Update gab, war bis zu deinem Post noch gar keine Rede.

Gibt es von Kaspersky ein Changelog, was mit diesem Update geändert wurde? Oder kann man bei Kaspersky selbst anfragen, warum plötzlich eine Anwendung wie die Wawi mit MS SQL-Server blockiert wird? Bei solchen Dingen sind so viele Informationen wie möglich einfach unerlässlich.

adler12

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2006
311
1
so kann vielleicht eine entwarnung zu diesem problem geben.

das problem ist kaspersky bereits bekannt und die wollen das mit dem näschten update beheben.

man sagte mir das man unter einstellung von kaspersky kann man den alten zustand wieder herstellen. geholfen hat es bei mir nicht wirklich.

einstellungen - service- wiederherstellen- alle häckchen raus ausser bei firewall und bei den regeln beide häckchen setzen. und dannach nur immer auf weiter bis alles fertig gestellt ist.

hoffen wir auf das neue update