In Diskussion Datenabgleich mit JTL-Wawi und Kasse (auf Tablet) funktioniert nicht

Penny

Mitglied
31. März 2020
4
1
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein neues Tablet (Samsung Galaxy Tab A7) für das Kassensystem gekauft. Das Einrichten des PoS funktioniert nach Anleitung (nicht die Desktop IP Adresse verwendet) und ich erhalte auch die Zugangsdaten inklusive Autorisierungscode für das Tablet. Allerdings wenn ich das Tablet mit JTL-Wawi "abgleichen" möchte, kommt immer folgende Fehlermeldung: Error: failed to connect to "Servername" (port 403) from "Servername" (port 54876) after 30000ms.
Firewall auf meinem Windows Laptop habe ich entsprechend der Anleitung schon angepasst und sowohl eingehend und ausgehend sollte der Port/die Kasse eigentlich frei sein. Tablet als auch Laptop sind im selben Wlan. Habe es sowohl zuhause als auch im Wlan des Büros probiert, beide Male allerdings negativ

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
119
14
Hallo Penny,

solche Fehler habe ich schon des öfteren gesehen, daher einige Rückfragen:

- Der Standardport ist 443, nicht 403. Könnte es sein, dass hier der falsche Port eingestellt wurde, oder dass der Port 403 bereits von einem anderen Dienst "belegt" ist?
- Wird der JTL-POS-Server mit Admin-Rechten betrieben? Die sind meistens nötig, damit eine Verbindung von außen ins System zugelassen werden kann
- Ist bei dir ein Router wie z.B. eine FritzBox im Einsatz? In FritzBoxen gibt es unter "Sicherheit" eine Einstellung, die Kommunikation zwischen Geräten innerhalb des lokalen Netzwerks grundsätzlich unterbindet (gut um Viren an der Verbreitung zu hindern, falls ein Gerät kompromitiert wird, schlecht, wenn man eine Kasse mit einem Rechner sprechen lassen will).

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Penny

Mitglied
31. März 2020
4
1
Hallo Penny,

solche Fehler habe ich schon des öfteren gesehen, daher einige Rückfragen:

- Der Standardport ist 443, nicht 403. Könnte es sein, dass hier der falsche Port eingestellt wurde, oder dass der Port 403 bereits von einem anderen Dienst "belegt" ist?
- Wird der JTL-POS-Server mit Admin-Rechten betrieben? Die sind meistens nötig, damit eine Verbindung von außen ins System zugelassen werden kann
- Ist bei dir ein Router wie z.B. eine FritzBox im Einsatz? In FritzBoxen gibt es unter "Sicherheit" eine Einstellung, die Kommunikation zwischen Geräten innerhalb des lokalen Netzwerks grundsätzlich unterbindet (gut um Viren an der Verbreitung zu hindern, falls ein Gerät kompromitiert wird, schlecht, wenn man eine Kasse mit einem Rechner sprechen lassen will).

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
Hallo Shahne,

danke für die schnelle Antwort.
- Port + Firewall-Einstellungen + Zertifikat habe ich auf 443 geändert, hat leider trotzdem nicht funktioniert, 403 sollte eigentlich nicht von einem anderen Port belegt sein (zumindest nicht das ich wüsste=
- Da wir unseren JTL-POS-Server nur auf 2 Laptops betreiben, betreiben wir den Server mit Admin-Rechten oder muss ich da irgendwo was umstellen?
- Wir nutzen eine FritzBox, allerdings kann ich hier nur WPA Verschlüsselung ein oder ausstellen (siehe Screenshots) und sowohl der Laptop als auch das Tablet dürfen eigentlich miteinander kommunizieren
1635495346701.png
1635495262920.png

Any ideas? Tausend Dank schon mal
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
119
14
Ich ahne bereits woran das liegen könnte.

"Da wir unseren JTL-POS-Server nur auf 2 Laptops betreiben, betreiben wir den Server mit Admin-Rechten oder muss ich da irgendwo was umstellen?"

Ja, denn in der Wawi kann man ja über Admin -> Globale Einstellungen -> POS-Server-Einstellungen (Rest-Server-Einstellungen in der 1.6) ein Zertifikat für den POS-Server erstellen. Das beinhaltet auch die IP-Adresse der Maschine, auf der es erstellt wird - der POS-Server wird nicht funktionieren, wenn er danach auf einem anderen Rechner gestartet wird, der nicht zu dieser IP passt (mal abgesehen davon, dass die IP ja auch fix in der Kasse hinterlegt wird, wenn ihr nicht gerade mit DynDNS rum trickst).

Also würde ich sagen bitten einmal entscheiden auf welcher Maschine der POS-Server ausgeführt werden soll und dort das Zertifikat neu erstellen - und danach muss der dort laufen bleiben. Admin-Rechte sind ebenfalls nötig, da die Kasse von außen heraus eine Verbindung ins System aufmacht - das erlaubt Windows nur, wenn der POS-Server mit Adminrechten ausgeführt wird (Tipp: im Wawi-Installationsordner die JTL-POS-Server.exe rechtsklicken -> Eigenschaften -> Reiter Kompatibilität -> Als Administrator ausführen -> Speichern. Damit ist die Einstellung dann dauerhaft da).

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine Verbindung zum Lizenzserver möglich. Kein Datenabgleich mit dem Shop !! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu Erster Datenabgleich modified zu JTLWAWI scheitert ohne ersichtliche Fehlermeldung Modified eCommerce-Connector 0
Verwiesen an Support Fehlerhafter Datenabgleich von Pos zu WAwi JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler beim Abgleich mit JTL-Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Pickliste bleibt mit "neuer" Vorlage leer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Weinhandel: wie mit neuen Jahrgängen umgehen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Umlagerungen werden mit UK Adresse erstellt statt für DE Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.6.33.1 im betrieb mit 2 Firmen wird eine nicht gefiltert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bekomme dieses Fehler! Auftrag '20043' ist bereits in der Wawi vorhanden. Er wird mit dem Shop-Auftrag verknüpft. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Videos responsive einbetten aber mit max. Größe? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu CDiscount gibt Rechnungen mit Marktplatzgebühren raus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shopify Store mit JTL Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 6
Neu Gambio Connector, JTL WAWI und Gambio EU-Steuersätze Modul - PROBLEM mit EU Standardsteuersatz Gambio-Connector 4
Neu Probleme mit der Auslieferung (Ausliefern) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Beantwortet Workflow Mail bei Wareningang mit Positionsliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu VCS Lite MSt. nach Kategorien haben alle Artikel mit falscher Steuer deklariert Smalltalk 0
Neu Problem mit Stornierung einer Auftragsposition aus Migration User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 2 Artikel mit selber Artikelnummer Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Verschiedene Artikel mit gleicher EAN einlagern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Beantwortet Workflow - Varko Kind-Artikel mit Stücklistenzuordnung ohne Bilder in weitere Kategorie verschieben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu connector zu SW6 mit Wawi 1.6.33.1 - Lieferzeiten werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Shop zurücksetzen - was passiert mit den Bildern Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst Absturz JTL-Pos mit Sunmi D2 Mini beim Bon-Druck Version 1.0.5.18 (4409) JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu JTL-WaWi - Variationen mit eigenen Bilder Beschreibungen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL-Shop 5.1.1 mit JTL-Wawi 1.6.33.1 Onlineshop-Anbindung 6
In Bearbeitung Fehler beim Bon Druck mit Sunmi T2 lite JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Häufige Abstürze beim Kassiervorgang mit LS-POS Fragen rund um LS-POS 1
Neu DPD Shipping Labels mit QR Code JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu neues Notebook mit Win11 - findet Datenbank auf Server nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu WooCommerce mit eBay synchronisieren mittels JTL? WooCommerce-Connector 0
Neu Artikelliste - mit welcher Methode bekomme ich alle gefundenen Artikel? Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Problem bei Erstinstallation von Wawi mit AWS RDS MSSQL Installation von JTL-Wawi 0
Neu Grundsatzfrage zum Export und Import mit der Ameise von JTL zu JTL inkl. Variationskombinationen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Gibt es ein Shopfinder-Plugin mit Postleitzahlensuche für den JTL Shop 5? Plugins für JTL-Shop 1
Neu URLs mit _s1 tilgen und mit SEO-URL gleichsetzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zahlungsablgeich mit PayPal bringt ständig Warnungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Inventur mit WMS Mobile: Bucht IST-Menge 0, obwohl Bestand eingetragen wurde JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL_Log "Bildercheck" "Bilderartikellink" Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Sprachvariablen mit Umlauten werden falsch importiert Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu KUNDEN Eigene Übersicht mit eigenen Feldern aus Aufträgen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu Retourenbearbeitung mit JTL Wawi umständlich oder unlogisch JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung FNSKU scannen mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Artikel mit Variationen aus WooCommerce werden nicht in die JTL WAWI importiert WooCommerce-Connector 0
Neu individuelle Artikelsortierung der Kategorien mit vorrangestellten Artikeln Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Trackinglink mit "=" öffnet Explorer statt Website, ähnlich [WAWI-58448] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL-POS - WaWi mit POS - best version match? Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
Neu Problem: Artikel mit Chargennummer und MHD / Abverkäufe gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu plugin template datei mit $parent_template_path JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Preisänderungen mit Ziel Datum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Lieferantenanbindung mit api url und api key Schnittstellen Import / Export 5

Ähnliche Themen