Offen Dateigröße PDF beim Speichern Rechnung

kein_Nick

Aktives Mitglied
10. Februar 2009
292
0
Hallo,

ich weiß nicht, ob der Beitrag hier im richtigen Unterforum liegt, aber trotzdem meine Frage:

Wenn ich die erstellten Rechnungen als PDF speichern will, dann ist jedes PDF ca. 400 KB groß.

Ich weiß in der WaWi vor 1.0 war das auch eine zeitlang so, bis das durch ein Update behoben wurde. Danach waren die PDF nur einige wenige KB groß.

Habe ich irgendwo in den Einstellungen etwas falsch gemacht oder wird das noch behoben?

Arbeite momentan mit der 1.0.11.5

VG
kein_Nick

ThomasH

Moderator
Mitarbeiter
1. April 2016
582
239
AW: Dateigröße PDF beim Speichern Rechnung

Guten Morgen,

mit welcher Vorlage erstellst du deine Rechnungen?

Ich habe es mal kurz gegengetestet. Rechnungen über den Ausgabeweg "Drucken" mit Standardvorlage und einem PDF-Drucker meiner Wahl sind um die 200 KB groß.

Beste Grüße

Thomas H.

kein_Nick

Aktives Mitglied
10. Februar 2009
292
0

Hallo Thomas H.,

ich nutze als Vorlage eine abgewandelte "Standardvorlage", darin ist eine Grafik (Logo) und sonst nur Text.

Wenn ich die Rechnungen als PDF speichern möchte, nutze ich die Funktion "Auswahl Drucken --> erweitert --> Speichern".
In der Vorlagenverwaltung kann man da ja gleich einen Pfad angeben.

Speicher ich auf diesem Weg mit der 1.0.11.5 meine Rechnungen, dann haben sie eine Größe von ca. 400 KB.
Mit der ....923 waren es 22 KB. (Bevor dort aber mal ein Update dahingehend gemacht wurde, waren es auch mehrer 100 KB pro RG).

Bei den Vorlagen habe ich keine Änderungen zwischen den WaWi-Versionen vorgenommen.

Die Größe der PDFs hat halt Auswirkungen auf die Speicherdauer der einzelnen Rechnung und natürlich darauf, wieviel Speicherplatz benötigt wird.

Ich kann Dir gerne die Vorlage zum Testen zusenden.

VG

kein_Nick

ThomasH

Moderator
Mitarbeiter
1. April 2016
582
239

Hallo zusammen,

durch die globale Einstellung "PDFs nach dem PDF/A Archivierungsstandard erstellen" werden die Schriftarten in das PDF eingebettet. Dadurch vergrößern sich die erstellten PDFs.

Hierbei wird sichergestellt, dass Benutzer mit fehlender Schriftart das erstellte Dokument lesen können. Diese Einstellung nicht zu nutzen, liegt im Ermessen des jeweiligen Anwenders.

Thread wird in Gelöst verschoben.

Beste Grüße

Thomas H.