Inaktiv Darstellungsbedingung - Bild nur anzeigen wenn vorhanden

mrsnovy

Aktives Mitglied
16. November 2015
7
0
Hallo Leute,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Also nach langer Zeit habe ich es endlich hinbekommen, dass die Artikelbilder in unseren Angeboten angezeigt werden.

Nicht alle Artikel haben momentan ein Bild. Jetzt habe ich das Problem, dass ein unschöner und großer leerer Abstand generiert wird, wenn kein Bild angezeigt werden kann. Ich habe versucht eine Formel in Darstellungsbedingungen einzufügen, damit das Bild nur angezeigt wird, wenn es auch vorhanden ist. Irgendwie funktioniert es nicht. Wie kann man das denn abfragen? Kann mir da jemand irgendwie helfen?

Danke

mrsnovy

Aktives Mitglied
16. November 2015
7
0
AW: Darstellungsbedingung - Bild nur anzeigen wenn vorhanden

Ich dachte ich füge mal ein Bild hinzu damit ihr wisst was ich meine.
Unbenannt.jpg

Ich habe schon verschiedene Formeln mit cond() oder mit IsNullOrEmpty(drawing$(Positionen.Bild)) probiert. Aber wenn ich es mal ohne Fehlermeldung herbekommen dann zeigt es mir entweder überall keine Bilder oder eben mit Bilder und dem unschönen Abstand.

Hoffentlich hat jemand von euch eine Lösung.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 52

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
407

Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir wird automatisch, also ohne die Darstellungsbedingung bemühen zu müssen, nur dann ein Block für das Bild angelegt, wenn auch ein Bild vorhanden ist. Wie hast Du das Bild denn eingefügt? - Hast Du vielleicht irgendwie "händisch" Platz für das Bild reserviert?

mrsnovy

Aktives Mitglied
16. November 2015
7
0

Hallo,

danke für deine Antwort. Nicht, dass ich wüsste.

Ich habe eine neue Zeile im Berichtscontainer erstellt. Dann dort das Bild und die Beschreibung eingefügt. Ich habe dann nur die Breite der beiden Zeilen eingetragen. (20mm für das Bild und 70mm für die Beschreibung).

Mit dieser Einstellung waren dann manche Bilder viel zu groß. Also habe ich auch die Höhe für das Bild eingetragen.

Der Abstand zwischen den Artikelbeschreibungen besteht aber bei beiden Einstellungen (mit und ohne Angaben zur Höhe). Wobei der Abstand kleiner ist, wenn ich die Höhe auf 0mm stelle.

JtlWAWi.jpg

Wüsste nicht, wo ich sonst noch eine Einstellung ändern könnte.

Danke nochmal für deine Hilfe.

Anhänge

• JtlWAWi.jpg
    JtlWAWi.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 28