CSS ins Template einbinden / Referenzierung / Css mit smarty / Topnavigation

sicktree

Aktives Mitglied
17. März 2015
97
1
Hi zusammen,

ich bin relativ neu im JTL Shop und habe, wie viele andere neue User auch, Probleme bei der Designanpassung meines Shops.

Da ich gelesen habe, dass man für solche Anpassungen HTML und CSS beherrschen sollte, habe ich angefangen mich dafür zu interessieren und mich damit intensiv auseinander zu setzen.
Ausgangspunkt war, dass ich mir ein Mega Drop Downmenü erstellen wollte.

Jetzt habe ich ein voll funktionierendes Dropdown Menü auf meinem Rechner erstellt, welches aus einer HTML- und eines CSS Datei besteht. Alles sieht super aus und funktioniert auch einwandfrei.
Den HTML Code habe ich jetzt im JTL Shop in die header_custom.tpl eingebaut und er wird auch im Shop entsprechend an der richtigen Possition angezeigt.

Jetzt zum Problem :

Das Ganze ist jetzt aber noch ohne die CSS Datei.

Ich habe versucht diese über den Head-Bereich der header_custom.tpl einzubinden mit <link href"../themes/custom/menu.css" rel="stylesheet" type="text/css" /> einzubinden.
Das hat nicht funktioniert. Da ich davon ausgehe dass die header_custom.tpl Datei im tpl_inc Ordner liegt und die menu.css im custom Ordner, sollte die Referenzierung doch richtig sein.
Muss ich noch etwas in der template_custom.xml oder in der functions.php anpassen ?

Das Einfügen in die theme.css hat auch keinen Effekt.

Auch das einbinden der CSS Datei über smarty mit {include file='themes/custom/menu.css'} hat nicht funktioniert, wobei das nur ein Versuch was, da ich mich mit smarty noch nicht so richtig auseinandergesetzt habe.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke und liebe Grüße
 

sicktree

Aktives Mitglied
17. März 2015
97
1
AW: CSS ins Template einbinden / Referenzierung / Css mit smarty / Topnavigation

wow ... 3 Wochen Suchen und arbeiten an einer kleinen Sache und sobald man dann endlich im Forum angemeldet ist und einen Beitrag schreibt, braucht man nicht mal eine Antwort um auf die Lösung zu kommen.

Der Fehler lag tatsächlich in der Referenzierung.

Für alle die das gleiche Problem haben sollten : Richtig war <link type="text/css" href="templates/JTL-Shop3-Tiny/themes/custom/menu.css" rel="stylesheet" />

 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.452
282
AW: CSS ins Template einbinden / Referenzierung / Css mit smarty / Topnavigation

Für alle die das gleiche Problem haben sollten : Richtig war<link type="text/css" href="templates/JTL-Shop3-Tiny/themes/custom/menu.css" rel="stylesheet" />


Einfacher ist es die Referenz in die template.xml zu ergänzen. Im Beispiel des Tiny Templates sähe das folgendermaßen aus:

Code:
      <CSS Name="custom.css">
         <File Path="themes/base/base.css" />
         <File Path="themes/base/page.css" />
         <File Path="themes/base/boxes.css" />
         <File Path="themes/base/specific.css" />
         [B]<File Path="themes/custom/menu.css" />[/B]
      </CSS>

Oder den Inhalt der menu.css in die theme.css mit reinpacken.
 

sicktree

Aktives Mitglied
17. März 2015
97
1
AW: CSS ins Template einbinden / Referenzierung / Css mit smarty / Topnavigation

Sowohl die Variante über die theme.css im custom Ordner, als auch das Einfügen über die template.xml wurden probiert und blieben erfolglos. Im Admin Backend wurde auch das Einbinden der Custom Dateien eingestellt.
Jetzt da das mit der head Variante funktioniert, tut sich aber wieder ein ganz neues Problem auf.

Änderungen in der CSS werden garnicht mehr erkannt. Ich habe heute den css Inhalt nahezu komplett geändert. Alles funktioniert wieder local auf dem Rechner einwandfrei, beim hochladen der neuen CSS Datei auf den Server wird aber immer noch das alte Stylesheet ausgegeben.

Habe auch mal die CSS komplett vom Server gelöscht, alles neu gestartet und die aktualisierte Version wieder hochgeladen, aber wie von Zauberhand erscheint immer wieder das alte Stylesheet ?!?
Woran könnte das denn liegen ?

P.S.: @martinwolf und ag-websolutions.de : Danke für eure Antworten. Finde es klasse, dass trotz scheinbar "gelöstem" Problem trotzdem Feedback kommt. Thumbs up !
 

sicktree

Aktives Mitglied
17. März 2015
97
1
AW: CSS ins Template einbinden / Referenzierung / Css mit smarty / Topnavigation

Und jetzt nach 4 Std. wird das richtige CSS angezeigt ... ??? Kann es sein, dass Änderungen in der CSS erst verspätet auftauchen? Das wäre sehr ärgerlich. Sollte das der Fall sein, gibt es einen Weg das zu umgehen?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: CSS ins Template einbinden / Referenzierung / Css mit smarty / Topnavigation

Hallo,

hast du denn mal den Browser- Cache geleert?
Viele Browser sind so penetrant und hartnäckig, was das caching von Dateien angeht,
dass man daran verzweifel kann - wenn man es nicht bedenkt.

Dazu solltest du auch regelmäßig den Template-Cache leeren. Dazu gibs ein Plugin von
JTL was standardmäßig mit ausgeliefrt wird. Nur in de Pluginverwaltung installieren und nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sicktree

Aktives Mitglied
17. März 2015
97
1
AW: CSS ins Template einbinden / Referenzierung / Css mit smarty / Topnavigation

Ja, das mit dem Cache löschen funktioniert !! Jetzt kann ich endlich (nach 6 Wochen im Testshop) vernünftig arbeiten :D

Danke für eure Hilfe, bin sehr froh über eure Antworten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSS Problem - Galerie - Hilfe gesucht, gerne auch gegen Entgelt Templates für JTL-Shop 8
Neu Vimeo CSS in Sitemap JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Preis auf Anfrage Button per CSS änderbar ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSS Gutschein Premium - Einzweckgutscheine - Fehler beim Einlösen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Ware ins Amazon Lager senden, nutzt ihr dafür JTL? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Einbindung PHP. Datei ins Template - Wert aus PHP Datei lesen Templates für JTL-Shop 5
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu jtl.evo.js über Child Template anpassen. Geht das? Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Eigene Alerts im Template ausgeben bzw. hinzufügen Templates für JTL-Shop 0
Neu Child Template erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 22
Neu Hotjar Code in Child Template header.tpl einbetten Templates für JTL-Shop 6
Neu Per Plugin Felder für das Newsletter-Anmeldungs-Template hinzufügen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Nova Template (Praesentium veritatis sunt dicta cum....) entfernen? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Kann ich das alte EVO-Template löschen? Templates für JTL-Shop 2
Neu Änderungen in Template werden nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 1
Neu Attributnamen im Nova 5 Template ausblenden Templates für JTL-Shop 3
Neu JTL Template Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Im Template auslesen, ob OPC aktiv Templates für JTL-Shop 5

Ähnliche Themen