Neu Connector zu Shopware 6 streikt

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
341
66
Hi,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Mir ist früh per Zufall aufgefallen dass meine Synchronisation mit meinem Shopware 6 Shop nicht mehr geht. Wenn ich mir die Logs anschaue, scheint es seit gestern Vormittag der Fall zu sein. Wenn ich Synce gibt es diese Fehler

Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception in
System.Exception: Exception: Controller = Category | Action = push | JTL-Wawi PK = 8 | Parent JTL-Wawi PK = 2 | Name = Tischfußball | Jtl\Shopware6\Client\Entity\CustomFieldSetConfig::setTranslated(): Argument #1 ($translated) must be of type ?bool, string given, called in /var/www/swc. jtl-connector.de/source/vendor/jtl/shopware6-client/src/ObjectMapper.php on line 336
Controller = Category | Action = push | JTL-Wawi PK = 8 | Parent JTL-Wawi PK = 2 | Name = Tischfußball | Jtl\Shopware6\Client\Entity\CustomFieldSetConfig::setTranslated(): Argument #1 ($translated) must be of type ?bool, string given, called in /var/www/swc.jtl-connector.de/source/vendor/jtl/shopware6-client/src/ObjectMapper.php on line 336

Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception in : Kategorien-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der JTL-Wawi notwendig sind!
Exception bei category.push: Controller = Category | Action = push | JTL-Wawi PK = 8 | Parent JTL-Wawi PK = 2 | Name = Tischfußball | Jtl\Shopware6\Client\Entity\CustomFieldSetConfig::setTranslated(): Argument #1 ($translated) must be of type ?bool, string given, called in /var/www/swc.jtl-connector.de/source/vendor/jtl/shopware6-client/src/ObjectMapper.php on line 336

Controller = Category | Action = push | JTL-Wawi PK = 8 | Parent JTL-Wawi PK = 2 | Name = Tischfußball | Jtl\Shopware6\Client\Entity\CustomFieldSetConfig::setTranslated(): Argument #1 ($translated) must be of type ?bool, string given, called in /var/www/swc.jtl-connector.de/source/vendor/jtl/shopware6-client/src/ObjectMapper.php on line 336

Response: {"jtlrpc":"2.0","id":"83acd329d0c846f286d29b98e388d526","result":null,"error":{"code":0,"message":"Controller = Category | Action = push | JTL-Wawi PK = 8 | Parent JTL-Wawi PK = 2 | Name = Tischfu\u00dfball | Jtl\\Shopware6\\Client\\Entity\\CustomFieldSetConfig::setTranslated(): Argument #1 ($translated) must be of type ?bool, string given, called in \/var\/www\/swc.jtl-connector.de\/source\/vendor\/jtl\/shopware6-client\/src\/ObjectMapper.php on line 336","data":"TypeError (Code: 0) in ...\/CustomFieldSetConfig.php:78"},"warnings":[]}
Exception bei category.push: Controller = Category | Action = push | JTL-Wawi PK = 8 | Parent JTL-Wawi PK = 2 | Name = Tischfußball | Jtl\Shopware6\Client\Entity\CustomFieldSetConfig::setTranslated(): Argument #1 ($translated) must be of type ?bool, string given, called in /var/www/swc.jtl-connector.de/source/vendor/jtl/shopware6-client/src/ObjectMapper.php on line 336

Response: {"jtlrpc":"2.0","id":"441f8b883cae4db5a4c63eb3e21cbacf","result":null,"error":{"code":0,"message":"Controller = Category | Action = push | JTL-Wawi PK = 8 | Parent JTL-Wawi PK = 2 | Name = Tischfu\u00dfball | Jtl\\Shopware6\\Client\\Entity\\CustomFieldSetConfig::setTranslated(): Argument #1 ($translated) must be of type ?bool, string given, called in \/var\/www\/swc.jtl-connector.de\/source\/vendor\/jtl\/shopware6-client\/src\/ObjectMapper.php on line 336","data":"TypeError (Code: 0) in ...\/CustomFieldSetConfig.php:78"},"warnings":[]}
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.Call(String method, Object parameters, Boolean withSession, NetworkCredential credentials)
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.RepeatCall(String method, Object parameters, Boolean withSession, NetworkCredential credentials, Boolean newSession)
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.Call(String method, Object parameters, Boolean withSession, NetworkCredential credentials)

Mein Problem ist, ich weiß nicht wieso es Fehler hagelt. Jetzt vor Weihnachten ändere ich am Shop grundsätzlich nichts, keine neuen Plugins, keine Updates usw. Mich wundert dass es scheinbar bei Kategorien hakt, denn habe ich schon seit Monaten nichts mehr geändert.

Folge ist, absoluter SuperGau jetzt vor Weihnachten. Ich habe hier aber herausgefunden, wenn ich bei JTL einstelle, dass er nichts zum Shop hochladen soll, das ich dann zumindest die Bestellungen abrufen und versenden kann. Aber es wird natürlich nichts zum Shop geschickt, keine Änderung vom Bestellstatus, keine Lagerbestände.

Weiß irgendjemand mehr? Ich habe heute zwar ein Ticket eröffnet, aber da hieß es zunächst dass es intern an die Leute geschickt wird. Meine Sorge ist, jetzt vor den Feiertagen, dass da lange nichts geht.

Deswegen würde ich gerne wissen, habt ihr ähnliche Probleme? Habt eine Lösung dass ich zumindest Lagerbestände und Bestellstatus ändern kann? Irgendwelche Notlösungen?

Tim85

Neues Mitglied
18. April 2025
3
0
Hallo,

wir haben leider exakt das gleiche Problem. Die Fehlermeldung ist komplett identisch, bis auf die Nummer und der Name der Kategorie.

Ebenso haben wir aktuell an den Kategorien keine Änderungen vorgenommen. Vielmehr ist es so, dass wir gerade ganz frisch den Artikelbestand und Kategorien von Shopware 6 importiert haben.

Jetzt nach wenigen Tagen wird dieser Fehler ausgegeben.

Unsere Frage an Sie, Martin1977, konnten Sie das Problem lösen? Können Sie uns ggf. grob mitteilen was der Support als Problemlösung genannt hat? Darüber würden wir uns super freuen.

Hat eventuell noch jemand anderes eine Idee, wodurch dieser Fehler ausgelöst werden könnte?

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
341
66
Hi

guck dir mal deine Shopware Plugins an ob du da irgendwas aktualisiert hast. Bei mir war es damals das acris GPSR Plugin. Installiert, lief alles, dann kam davon ein Update raus und das muss was in der Datenbank im Bereich der Kategorien geändert haben. Nachdem ich das Plugin entfernt habe ging es bei mir wieder.

Tim85

Neues Mitglied
18. April 2025
3
0
Hallo Martin,

wir möchten uns vielmals für Deine schnelle Antwort bedanken. Wir sind dem direkt nachgegangen, da wir ebenfalls das Acris GPSR Plugin im Einsatz haben, allerdings war es das nicht.

Der Support hat uns gebeten das Connector- Log zu aktivieren und haben dieses dann dem Support geschickt. Wir haben ein Plugin installiert, welches SEO verbessert. Bei diesem Plugin haben Übersetzungen in den Attributen gefehlt. Wir haben uns aber dafür entschieden das Plugin zu entfernen, um weiteren Schwierigkeiten, auch zukünftig, aus dem Weg zu gehen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank!

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
341
66
Hi,
ja meistens sind es irgendwelche neuen Plugins. Ich kann euch aber nur den Rat geben, wenn ihr nicht zwingend auf irgendwelche speziellen Funktionen von Shopware angewiesen seid, wechselt zum JTL Shop. Ich hatte Shopware seit 2008 im Einsatz, gestartet damals mit Version 3. Damals war Shopware noch richtig cool, bekamst den Shop, Template, Support usw alles von denen. Mit den Jahren wurden die aber immer schlechter. Ich hatte 2 Jahre den 6er im Einsatz und ganz ehrlich, ich hatte noch nie so ein schlechtes Shopsystem. Da passierte es regelmäßig das mir Samstag Abends der Shop abrauchte. Hatte Servicevertrag mit einer Agentur die dann immer gefummelt hat usw. Am Ende war Shopware echt teuer, Plugins Rechnungen 300 Euro pro Monat, Agentur 400 Euro usw.

Ich habe JTL und Shopware ein halbes Jahr benutzt, dann wechselte ich zum JTL Shop, mir ging auch die Umstellung auf Abo inkl deftiger Preiserhöhungen für die Plugins auf die Nerven. Und soll ich euch was sagen? Der JTL Shop ist geil. Muss ich wirklich zugeben. Diese tiefe Verzahnung, alles läuft rund und, und das ist mir besonders wichtig. Ich kann endlich wieder alles alleine machen. Selber Shopupdate installieren usw. Shopware war eine echte Diva was Updates anging. Und wenn man bedenkt was JTL von Haus aus mitbringt, da brauchst du erst einmal eine Handvoll Plugins von Shopware damit du den Funktionsumfang hat.

Deshalb, ich mache 3 Kreuze das ich von Shopware weg bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tim85