Offen Computername geändert - JTL findet Datenbank nicht mehr

atomicfan

Gut bekanntes Mitglied
1. März 2009
116
3
Ich habe den Computernamen geändert (2 Rechner haben den selben Namen) und auch in der Registry under GroupService den neuen Namen vom PC eingetragen aber er findet die Datenbank trotzdem nicht.

Wo muss ich den Namen noch ändern, damit es geht?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Computername geändert - JTL findet Datenbank nicht mehr

Hallo,

welche Wawi - Version?

Dienste -> Prüfen ob SQL-Server ausgeführt wird.
Ab 1.0 im JTL-Wawi - Datenbankverwaltungsprogramm das DB-Profil aktualisieren.

atomicfan

Gut bekanntes Mitglied
1. März 2009
116
3

Hallo,

1.0.10.1

Aber wo kann ich da was ändern?

Wenn ich die Datenbankverwaltung starte melde ich mich an und hab dann die verschiedenen Mandanten.

Da kann ich dann nur Backup, restore etc. machen?

atomicfan

Gut bekanntes Mitglied
1. März 2009
116
3

Kann mir vielleicht nen Tip geben was ich da machen kann?

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.029
97
Berlin

in der Datenbankverwaltung ist ja die verbindung zu der datenbank hinterlegt.
wenn diese mit dem namen des alten PCs läuft kann er diesen ja nicht mehr finden.

ändere es auf den neuen namen oder auf die IP des PCs mit der datenbank.

atomicfan

Gut bekanntes Mitglied
1. März 2009
116
3

Wo genau kann ich in der Datenbankverwaltung was ändern?

Ich habe dort nur die verschiedensten Mandanten aufgelistet oder soll ich einen neuen Mandanten einrichten?

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.029
97
Berlin

wenn er dort die mandanten findet, scheint er ja eine verbindung zu haben.

normalerweise stellt man es dort bei den profilen ein.

atomicfan

Gut bekanntes Mitglied
1. März 2009
116
3

Ich hab den Computernamen ja wieder umgestellt damit ich arbeiten kann.

Kann man es vorab wo ändern?

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.029
97
Berlin

ach so.

die profile kann man glaube ich nicht bearbeiten, du müsstest also ein neues profil anlegen und dort die verbindung dann zum neuen server herstellen.
geht aber nicht vorher denke ich, da er die verbindung prüft und du dich einloggen musst.

musst das alte profil ja erstmal nicht löschen

atomicfan

Gut bekanntes Mitglied
1. März 2009
116
3

Kann mir bitte jemand sagen wie man es ändert.

Ich kann wenn ich einen neuen Mandanten anlege keinen Server etc. auswählen (In der Datenbankverwaltung)

Wenn ich den PC Namen ändere und neu starte findet JTL nichts.

In der ODBC Verwaltung ist nur (local)\JTLWAWI eingetragen.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.867
928
Berlin

Alter Beitrag von mir:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Vielleicht hilft das hier weiter:

http://forum.jtl-software.de/install...er-finden.html

Da war irgend etwas ganz fieses mit Namen auch in der Registry ändern müssen.
Bei mir, unter Win7 64 Bit war es glaube ich der Schlüssel

unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\ Microsoft SQL Server\Services\Report Server\GroupPrefix
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\ Microsoft SQL Server\Services\SSIS Server\GroupPrefix

in Einträgen GroupPrefix steht hinten der Name des PCs drin. Bei mir (mein PC heisst JOHN)
SQLServer2005ReportServerUser$JOHN$
bzw.
SQLServer2005DTSUser$JOHN

Vermutlich steht dort noch der alte Name eures PCs. Tragt dort den neuen Namen ein und startet den PC neu - wichtig.

Aber das alles OHNE GEWÄHR. Das ist wirklich SEHR lange her bei mir...

atomicfan

Gut bekanntes Mitglied
1. März 2009
116
3

Das habe ich gemacht, aber leider findet er trotzdem nichts.

Was muss man noch umstellen?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
In Diskussion Gesucht: VK geändert => "Heute neu" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Preis im Warenkorb für 10 min sichern, wenn Preis geändert wurde. Ist das möglich? Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 7
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 2
Issue angelegt [WAWI-71085] JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Wawi 1.11.1 Stable Release Releaseforum 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu JTL x Mollie MeetUp München am 16.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu JTL Connector Shopware-Connector 10
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shipping Server nicht Erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.7.15.4 - Varianten zu bereits laufendem eBay-Angebot hinzufügen (nur Ameise). Richtige Vorgehensweise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 16
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL WaWi 1.10 - Packtisch+ - Automatische abmeldung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
JTL Zahlungsabgleich Fehlermeldung bei Versuch Lieferantenrechnung zu bezahlen JTL-Wawi 1.10 4
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Unzufriedenheit mit dem JTL-Support Smalltalk 28
Autodiscovery JTL Instanz JTL-Wawi 1.10 15
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL POS Teilieferung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 📢 Neues Plugin "JTL Translate Pro" by Nirico.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-ShippingLabels und DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 4
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verschachtelte Stücklisten in JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2