In Bearbeitung Commerzbank FinTS geht nicht

amihopfen

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2019
68
28
Hallo,

Sorry für das schlechte Deutsch. Ich wollte mein neue Commerzbank Konto im Konten anbinden und Abgleich machen. Ich finde nichts viel aktuell jetzt im Forum über diese Thema. Auch online ist nicht viel. Ich lese hier ohne richtige konkrete Antwort von JTL oder andre leute die sagen es funktioniert/nicht funktioniert.

Ich habe der neuste stand von JTL Wawi 1.5.25.0

Welche Möglichkeit haben wir mit Commerzbank ein Kontoabgleich zum schaffen?

Nochmal, sorry für das schlechten Deutsch

Ich habe doch Netbank und DKB bei Konto angebinden ohne Problem und auch Abgleich geht....auch mit paypal.....aber bekomme ich ein Fehler bei Commerzbank.

Was mache ich falsch oder gibst einer die hat ein hinwies......ist mir egal wie ich der Daten im JTL bekommen, ich muss das einfach schaffen.

Für Tipps sage ich danke.

Ich habe ein Ticket geöffnet Ticket#2020071810000906

Zuletzt bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.855
530
An dem Zeugs habe ich fast ein viertel Jahr rum gebastelt. Wenn ich mich richtig erinnere haben wir so einen iniBrief erstellt und an die Bank geschickt und eine Key Datei erstellt.
Merke wenn du bei der Einrichtung nicht vogemerkte Umsätze anhakst holt der nur die Umsätze nach 24:00 Uhr und am Wochenende nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: amihopfen

amihopfen

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2019
68
28
An dem Zeugs habe ich fast ein viertel Jahr rum gebastelt. Wenn ich mich richtig erinnere haben wir so einen iniBrief erstellt und an die Bank geschickt und eine Key Datei erstellt.
Merke wenn du bei der Einrichtung nicht vogemerkte Umsätze anhakst holt der nur die Umsätze nach 24:00 Uhr und am Wochenende nicht.

Heißt das Mann muss ein Chip Karte/lese gerät oder etwas mit Software mit Commerzbank?.....bei einrichten direkt bei der Bank es fragt für HASH.....es gibst kein HASH Daten von JTL.
Ich habe auch nichts gesehen von JTL über iniBrief

Ich glaube hier geht nur CSV import.....ich habe das auch versucht und JTL kann nicht lesen der Beispiel Daten von Commerzbank (kann sein ich habe etwas nicht richtig gemacht aber bei erste versuch, hat nicht geklappt.

Von alle ich bei der Internet gelesen hat gibst diese möglich Problem
-Der Bank wartet auf neue Technologie die nicht fertig ist bis ende August.
-Abgleich funktioniert nicht mehr mit HBCI seit ende Dez 2019 mit Commerzbank
-HBCI muss freigeschaltet von Commerzbank
-Ein HASH ist nötig.

Also mehr Info von diese Forum habe ich nicht gefunden die konkrete antwortet wie Mann Commerzbank einrichten kann mit Erfolg.

Bei Issue tracker hat mir auch nicht geholfen
https://issues.jtl-software.de/issues?project=wawi&query=commerzbank

Zuletzt bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.855
530
Also Commerzbank läuft über FinTan. Den ini Brief erzeugst du in JTL. Wir können uns das mal zusammen anschauen wenn du möchtest. Schreib mir hier einfach nee PN.

• Gefällt mir
Reaktionen: amihopfen

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.549
121
Hallo @amihopfen,

die Commerzbank arbeitet erfahrungsgemäß per FIN-TS mit einer Schlüsseldatei. Diese lässt sich ohne weiteres über die JTL-Wawi erzeugen und einlesen.

amihopfen

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2019
68
28
Ok bestimmt verstehe ich das nicht, wo bekomme ich diese Schlüsseldatei

Ini-brief und HASH.

Sorry, das ist genau der Problem.....niemand hat etwas hier im Forum geschrieben und diese Problem kommt nach und nach.
Ich finde das besser wann jehmand hier sagt genau was gemacht muss. Es gibst keine Anleitung über diese Problem.

Der problem, ich gehe bei Schlüsseldatei bei FINts und sofort fragt JTL wawi mir für ein .rdh2 daten

Hallo @amihopfen,

die Commerzbank arbeitet erfahrungsgemäß per FIN-TS mit einer Schlüsseldatei. Diese lässt sich ohne weiteres über die JTL-Wawi erzeugen und einlesen.

Zuletzt bearbeitet:

amihopfen

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2019
68
28
Ich habe das schon gelesen und verstanden.

Der problem, ich gehe bei Schlüsseldatei bei FINts und sofort fragt JTL wawi mir für ein .rdh2 Daten

Wo genau ist das, wo bekomme ich das, wie funktioniert das....der keywort rdh2 fehlt komplett bei diese Forum und Ihre Anleitung.

Bei Ihre anleitung fehlt der Thema Schlüsseldatei komplett.

Zuletzt bearbeitet:

amihopfen

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2019
68
28
Update, Gnarx hat mir geholfen.

Wichtig ist für commerzbank ist das Sie weiter gehen bei der Schlüsselname speichern und danach kommt alle nötig Daten....Ini-brief, HASH und Schlüsselpasswort. Diese schritte fehlt komplett von Anleitung und ich habe Stunde lang gesucht. Bei der anleitung ist es verständlich Sie muss Schüsseldaten haben...unklar war das Sie nur ein Name bei der Schlüssel geben muss (stunden lang habe ich verloren)

JTL, wann Sie noch ein Satz schreiben bei der Anleitung, können Sie Kunden Stunde lang zeit Sparren.

Danach gehen Sie online bei Commerzbank und login und suchen HBCI freigeben....dort können Sie Ihre HASH geben ((WICHTIG ohne Leerzeichen)) (oder rufen an können Sie auch machen) Sofort danach ist Commerzbank Abgleich möglich bei JTL wawi.

Allerdings ist immer noch ein Problem.

Problem, bei erfolgreich Abgleich zeigt der Protokoll alles gut ist, aber der Fenster rechts ist komplett Lehr-. Das ist nur bei Commerzbank weil ich habe DBK und Netbank und die zeigen alles....Commerzbank aber nicht.

Also, etwas ist nicht richtig...bei Protokoll ist der Daten, bei Fenster rechts ist nichts.

Komisch aber ist Abgleich funktioniert nicht bei Abgleich starten, nur bei Zahlungen/Zahlungsanbieter/ Auf Commerzbank klicken rechts klick/erweitert/mit der Bank synchronisieren .....hier ist ein Abgleich erfolgreich aber nicht bei Abgleich starten. Bei abgleich starten gibst ein fehler Schlüsselpasswort ist falsch, bei bei Zahlungen/Zahlungsanbieter/ Auf Commerzbank klicken rechts klick/erweitert/mit der Bank synchronisieren nicht.

Zuletzt bearbeitet:

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.549
121
Hallo @amihopfen,

sollte es hier noch Probleme geben, dann gerne auf das laufende Ticket 2020071810000906 antworten. Mein Kollege wird sich dann bei Dir melden und gemeinsam den Fall prüfen.