In Bearbeitung [CO-521] Bilder Abgleich wenn Vorschaubild schon vorhanden

kds

Aktives Mitglied
4. Juni 2019
6
1
Hallo liebe JTL-Community,

bin noch recht neu in der JTL-Welt.
Nach stundenlangem analysieren und debuggen bin ich endlich ein Bug auf die Schliche gekommen, der dazu führte dass meine Produktbilder sporadisch nicht zum Prestashop hochgeladen wurden.

Wawi-Version : 1.4.26.1
Prestashop-Version : 1.7.5.2
Connector-Version : 1.5.8.1

Es dreht ich um folgende Abfrage in Image.php:96
PHP:
if (empty($combiId) && $img->position == 1) {
    $img->cover =  1;
}

Falls schon ein Bild als Vorschaubild zum Produkt definiert wurde, so wird ein Doppelter-Schlüssel SQL-Fehler beim anschließenden Speichern des $img-Objekts erzeugt, da die Kombination id_product und cover in der Tabelle prstshp_image eindeutig sein muss (Schlüssel 'id_product_cover').

Ok, es ist evtl. auch eine Unschönheit auf Seiten von Prestashop.
Jedoch sollte im Connector zumindest das anschließende $img->save() auf Rückgabe ungleich false geprüft werden, um das erfolgreiche Speichern zu sichern und nicht irrtümlicherweise in JTL eine erfolgreiche Übertragung zu melden!

Danke vorab für die Prüfung!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin Schaffrath

kds

Aktives Mitglied
4. Juni 2019
6
1
Als Workaround, $img->save(); ersetzen durch (Zeile 100 in Image.php):
PHP:
if(!$img->save()) {
                        $img->cover= 0;
                        $img->save();
                    }

Benjamin Schaffrath

Moderator
Mitarbeiter
31. Juli 2018
157
29
Hallo,
vielen Dank für deinen Vorschlag, jedoch würde dein Workaround verhindern, dass man das Vorschaubild ändern kann.
Ich konnte es nach einigem ausprobieren dann nachstellen, dafür musste ich einem Artikel nachträglich über Prestashop selber ein Bild hochladen und als Vorschaubild setzen. Über die Wawi konnte ich es nicht nachstellen, da diese die Bilder (Altes Vorschaubild und das neue) zuerst löscht und dann neu hochlädt.
Ich habe zu dem Problem ein Ticket angelegt über welches du den aktuellen Status jederzeit abrufen kannst: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-521

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikelbilder / Bilder massenweise aktivieren / deaktivieren / löschen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Connector schickt jede Nacht Category Bilder neu an Woocommerce WooCommerce-Connector 2
Neu Bilder werden nicht übertragen. Shopware-Connector 0
Wawi 1.10 - Bilder wegen eingeschränkter Zip-Größe... JTL-Wawi 1.10 3
Bilder komprimieren und an Shop übertragen JTL-Wawi 1.10 15
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
AltTitle für Bilder im WebShop und SEO? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Bilder-Synchronisations-Schleife mit SW6 Shopware-Connector 4
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
Neu Artikeletiketten Bilder drehen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Bilder über Amazon-Lister 2.0 lassen sich nicht dauerhaft ändern Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Ameise Bilder Import JTL-Wawi 1.10 23
Neu Große Bilder im Shop (Slider, Blog, Galerie etc.) nachträglich optimieren – wie macht ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 41
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Online-Shop-Abgleich Insert Anwendung Konflikt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2
Neu Artikelbeschreibung / Fotos werden beim eBay-Abgleich nicht zuverlässig übernommen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Abgleich funktioniert nicht - Störung im Lizenzsystem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 5
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Amazon Abgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Seit gestern geht Abgleich nicht mehr... WooCommerce-Connector 2
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shopify-Connector: Fehler "delivery_note table doesn't exist" beim Lieferschein-Abgleich Shopify-Connector 4
Abgleich wird abgebrochen durch diesen Fehler Shopify-Connector 7
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 1
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu JTL Connector Shopify Abgleich Problem Shopify-Connector 1
Neu Amazon Abgleich funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Upload-Dateien: Fehler beim Abgleich Onlineshop-Anbindung 0
Neu Scheinbar willkürlicher Abgleich der Artikel WooCommerce-Connector 3
Neu Amazon Abgleich / Angebot aufschalten nicht möglich - Parameter Iso? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1